Reise Bella Italia

  • Beste Elektropiloten oder die es noch werden wollen.


    Es steht im Sommer eine lange Reise in den Süden an, rund 3000 km sollen es hin und zurück nach Italien sein. Dazu das ganze mit zwei elektrisch betriebenen Fahrzeugen. ABRP hat mir schon einen tolle Route ausgespuckt. Sind jedoch noch viele Fragen offen und vielleicht hat der eine oder andere noch paar Ideen.


    1. Ladekarte: EnBW L vs. Powerpass (Ionity), Route gibt es weiter unten. Route Rückreise (ein Auto dann) ist noch unbekannt, vermutlich etwas touristischer über Chur (Schweiz), Bodensee....

    • Powerpass kostet mich in NL 10 Euro pro Monat, also 120 Euro im ersten Jahr, weil sich Skoda NL etwas besonderes ausgedacht hat. Wie ist die Belegung der Ladeplaetze im Juli?
    • EnBW L passt besser für meine Reisen nach Süddeutschland und ich kann damit auch günstig in NL laden. Monatlich anpassbar.

    2. Was muss ich in der Schweiz beachten:

    • Vignette organisieren
    • Darf ich das Handy mit Auto koppeln?! Da war doch mal was mit telefonieren und so.
    • Benötige ich außer Warndreieck, Verbandskasten und gelbe Westen noch was spezielles? Leckerli für Lawinenhund?
    • EAuto spezielle Regelungen?

    3. Was muss ich in Italien beachten:

    • Wie komme ich am schnellsten durch die Maut Stationen
    • Free2x, besser als Ionity, weil direkt an der Autobahn?! (Bei Piacenza wird es dann vielleicht Free2X)
    • Benötige ich außer Warndreieck, Verbandskasten und gelbe Westen noch was spezielles?
    • EAuto spezielle Regelungen?
    • Cappuccino nur bis 11:00 morgens bestellen, danach Espresso!

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Hoffe der Thread ist im richtigen Teil des Forums gelandet. Vielleicht ist für jeden etwas interessantes dabei.


    Danke schonmal

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Ionity generell:

    "Dank" der zunehmenden Anzahl von Elektrofahrzeugen der Hersteller, die an Ionity beteiligt sind und die im ersten Jahr supergünstig laden können, kann es zu Stoßzeiten bei Ionity zu Wartezeiten kommen. An Reisetagen Ionity am Brennerpass fest einzuplanen,, ist mittlerweile wohl keine gute Idee mehr...


    Mautstationen Italien:

    Besorg Dir eine Mautbox, z.B. bei fulli.com. Da gibt es mittlerweile Angebote, bei denen Grundgebühr nur in den Monaten berechnet wird, in denen die Box auch benutzt wird. Habe ich letztes Jahr in Italien erstmals genutzt und jetzt regelmäßig in Frankreich, spart echt Zeit.


    Nach Betrachtung Deiner ausgearbeiteten Routen:

    Achte darauf, dass Du entlang der A5 zwischen Gießen und Bensheim nicht laden musst. Da sieht es entlang der Autobahn echt finster aus. Zwar gibt es auf dem Papier an jeder Raststätte einen Schnelllader, aber das sind meist uralte Triples von E.On, deren Verfügbarkeit legendär (im negativen Sinne) ist...

  • Ich fürchte die Belegung kann dir keiner vorhersagen^^ Auch in IT gibt es eine ordentlich Förderung der eAutos. FreetoX ist einfach der Betreiber der die Ladestationen auf den Raststätten (außer Brennerautobahn, die haben sie selbst aufgestellt und die die auf den Rasstätten sind, sind (noch?) gratis, die die außerhalb stehen sind jetzt gegen Bezahlung (Bancomat, Kreditkarte, im Verhältniss sehr gute Preise).

    Im in Italien am schnellsten durch die Mountstationen zu kommen brauchst du einen Telepass. Gibt, soweit ich das weiß, auch eine Europäische Variante z.b. (2 sekunden gegooglet: https://web.uta.com/loesungen/…mautloesungen/telepass-eu). Oder eben: https://www.telepass.com/en/co…/services/motorway-europe

    Spezielle eAuto Regelungen gibt es nur wenn man in bestimmte ZTL (Zonen mit limitierter Zufahrt, normalerweise nur Anreinen, Frächter, Ordnungskräfte) hineinfahren will, da gibt es bei einigen Städten ausnahmen für eAutos.

    Was sei es für die Italien, und auch für die Schweiz gilt: Geschwindigkeitsübertretungen (und allgemein Verkehrsdelikte) tun sehr weh.

    Spezielle Kennzeichen (so wie das E in DE oder das grüne Kennzeichen in AT) gibt es in Italien nicht, daher steht bei den meisten Ladestationen auch nur (oder so ähnlich) "für das Laden von eAutos, max. 4 Stunden".

    Und das mit dem Cappuccino/Espresso kenn ich so nicht :P .

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • 2. Was muss ich in der Schweiz beachten:

    • Vignette organisieren
    • Darf ich das Handy mit Auto koppeln?! Da war doch mal was mit telefonieren und so.
    • Benötige ich außer Warndreieck, Verbandskasten und gelbe Westen noch was spezielles? Leckerli für Lawinenhund?
    • EAuto spezielle Regelungen?

    Vignette: unbedingt! Wird sonst teuer.

    Handy koppeln: unbedingt. Handy am Ohr wird teuer!

    Leckerli sind keine nötig, aber von Vorteil für das eigene Wohl ;)

    Nichts spezielles zu E-Autos in der Schweiz, soweit mir als Schweizer bekannt.


    Cappuccino nur bis 11:00 morgens bestellen, danach Espresso!

    Korrekt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Danke Hannes für die Tips


    - Fahre A3 und komme sicher bis Region Karlsruhe

    - Ionity: Wir fahren unter der Woche. Restunwohlsein bleibt.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Hey Tuxracer,

    wann geht es los? Wir fahren dieses Jahr das erste mal "elektrisch" nach Italien (in die Gegend um Venedig). Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!

    Was ich aus den letzten Jahren als Empfehlung mitgeben kann:

    • Mautticket und Durchfahrtsticket für Brennerpasse oder Tauerntunnel gibt es in Österreich rein digital mit Onlinebestellung (Kennzeichenerfassung).
      Schau mal, ob es so etwas in der Schweiz auch gibt.
    • Maut in Italien: schnell geht es mit Kreditkarte - Ticket rein, Karte rein, weiter. Etwas Bargeld "für den Notfall" ist hilfreich, bei uns wurde einmal die Kreditkarte nicht akzeptiert.
      Für dieses Jahr werde ich die Mautbox von Tollbird testen: Ohne Warten durch die Mautstation, jetzt Mautbox kaufen | 0€ Aufschlag (tollbird.com)
      Die Wartezeiten halten sich in der Regel in Grenzen, aber da wir diesen Sommer im Touristenverkehr teilnehmen müssen (Samstag-Anreise), kann es schonmal etwas länger dauern.

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

  • Hallo Basti,


    oh, dachte der Thread hier würde keinen interessieren. Ja, auch das erste mal in unbekannte Gefilden. Lido/Venedig ist schön zum Baden. Wenn du nach Venidig gehst, mach das Abend's. Viel weniger Leute, bessere Temperaturen und man kan zumindest von Aussen alles besser sehen. Geldbeutel gut festhalten bitte.


    • Wir (sind zwei Auto's) fahren Rheinschiene und dann über die Schweiz hin und zurrück. ~19. juli +++ Wird eine Jahreskarte bei den Helvetiern. (weiter oben sind paar Schot's von der Route)
    • Italien Mautbox schaue ich diese Woche. Im Notfall Creditkarte und Cash....mit Wartezeit dann :o
    • Hab mir noch den alten PowerPass Tarif sichern können und versuchen unser Glück damit unter der Woche. Der Rest dann mit EnBW

    Wer noch Tip's für die Rückreise hat. Will noch 2 Tage in Nord Italien durchbringen.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Tuxracer Norditalien ist groß ;-P Wenn du in der Nähe bist ist auch das Acquarium in Genua einen Abstecher Wert.

    Danke, sieht schön aus, werde das meiner Reisegesellschaft unterbreiten.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Thread abonniert ...


    Da bin ich ganz gespannt auf die Erfahrungen.

    Werde mich Ende der Ferien aufmachen 1000km nach Umbrien zum Trasimenischen (oder so ähnlich) See abzuspulen. Losfahren werden wir Fr/Sa Nachts, weil wir ab ca. 14:00 das Ferienhaus übernehmen müssen. Früher los geht nicht, daher leider sehr schmales Zeitfenster für die Anreise.

    Bin mir noch nicht sicher ob ich mir trauen werden die Restreichweite an den Ladern am Navi auf 10 zu stellen =O

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)