Beiträge von Basti_S

    Als Tourist bist Du in Österreich nach wie vor willkommen. Aber nicht als Transitreisender, der nur von D nach I will. Der lässt nämlich keinen Cent in Österreich, sorgt für Staus auf den Autobahnen und beim Versuch diese zu umgehen, auch für Staus auf den Ausweichstrecken. Und letzteres soll unterbunden werden. Das kann ich durchaus nachvollziehen...

    Ich lasse fürs Durchfahren genug Geld bei der Asfinag, da hab ich persönlich kein schlechtes Gewissen ^^

    An die Brenner-Fahrer: Wer um Bozen einen leeren Akku hat, kann auf dem Parkdeck der Messe-Bozen am Neogy Hub laden.

    In der Powerpass-App sind die Ladepunkte noch nicht enthalten (das Navi wird sie daher auch noch nicht kennen). Ich habe dort erfolgreich mit EnBw geladen und werde kommenden Sonntag nochmal dort stoppen und erneut berichten.

    Neogy Hub Messe Bozen (fierabolzano.it)

    Tatsächlich kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Ich habe bei den ersten elektrischen Fahrten nach Italien viel geplant, gesucht, gerechnet. In der Praxis spielen Faktoren wie Zuladung (bei einer einer größeren Reise eher typisch mehr Gewicht als im Alltag), Wetter und Route einen sehr großen Faktor. Mittlerweile fahre ich auch einfach los und lasse das Navi mal machen. Ich achte im Endeffekt nur darauf, größere Ladeparks gegenüber einer Doppelsäue zu bevorzugen um eventuellen Wartezeiten vorzubeugen.

    Die Ionity am Brenner sind im Parkhaus des Brenner Outlet-Center. Wer nicht auf Ionity angewiesen ist, kann ein Stück weiter fahren. Auf dem Parkplatz sind noch 4 neue Shell-Schnelllader.

    Ich selbst bin von Trient in einem Rutsch nach Deutschland gefahren, hatte also noch nicht das Vergnügen am Brenner-Outlet. Hier könnte der Ladestopp für mich auch unerwartet teuer werden, falls meine Frau das Shoppingfieber packt ^^

    Ich bin gerade auch wieder in Italien und fahre morgen zurück. Es gab wie bei der letzten Fahrt zum Glück keine bösen Überraschungen: Ladepunkte waren immer genug frei, die Reichweite / der Verbrauch mit um die 18 kWh/100km recht erfreulich (trotz Dachbox und 4 Personen). Meine geliebte tollbird-Box hat mir hauptsächlich während unseres Aufenthalts das Leben leicht gemacht.

    Gestern sind wir aus Richtung Jesolo an Venedig vorbei nach Padua gefahren - da war so einiges Los auf der Straße. Hinweg 1 Stunde, Rückweg 2:15 :D

    Hab mir für die Wohnung so ein "Amazon 230V Ladegerät" gekauft. Zum Nachladen (mit rasanten 3kw) super. Dauert zwar ewig aber bei einem Strompreis von 19Cent/kWh geht es kaum günstiger.

    Ich bin noch sehr zufrieden mit dem Enyaq auf langen Strecken und es macht mir auch jeden Tag Spaß, in das Auto zu steigen.

    Heute morgen habe ich auf der Landstraße Babenhausen - Schaafheim einen weißen Enyaq mit Berliner Kennzeichen gesehen, kurz drauf in Babenhausen an der Ampel noch einen weißen mit DI-Kennzeichen. So langsam füllen sich die Straßen :)

    Wenn du noch Probleme mit Fulli haben solltest, kann ich dir tollbird empfehlen. Da bezahle ich aktuell mit hinterlegter Kreditkarte.

    Ich denke Affi war nur durch den Samstags-Anreiseverkehr so überfüllt. Die Charger selbst waren laut App frei, aber der Verkehr war echt gruselig. Auf dem Rückweg schau ich mir den Standort bestimmt nochmal an, da sind wir nicht mehr auf den Touristen-Zyklus angewiesen 😂