Beiträge von Basti_S

    Nachdem der Enyaq nun seit knapp einem Monat mit defekter Kühlmittelpumpe beim Händler steht, haben wir mal ein wenig Druck gemacht.

    "Wir brauchen das Auto entweder bis zum 10.07. ansonsten benötigen wir einen Ersatzwagen".
    Nach wenigen Stunden kam der Rückruf: "Die Teile sind da, das Auto wird bis zum 10.07. fertig" - geht doch!

    Ich bin echt ungern der Typ, der nervt. Aber in diesem Fall hat es scheinbar was gebracht.

    Den Anruf werde ich sicherlich am Freitag bekommen - die Infos aus dem Anruf werden wahrscheinlich sehr sparsam ausfallen.

    Ich bin zum Glück in diesem Fall kein Privatkunde, sondern Teil einer Firma mit aktuell nicht wenigen Leasingfahrzeugen, das erhöht ein wenig den Druck auf den besagen Händler. Ich rechne aktuell aber trotzdem nicht damit, das Fahrzeug noch im Juni zu übernehmen.

    Update:


    Das Fahrzeug sollte Ende Mai übergeben werden, der defekt der Pumpe wurde bei der Übergabeinspektion festgestellt.
    Jetzt, beinahe einen Monat später, ist die neue Pumpe noch nicht beim Händler eingetroffen.

    Laut Autohaus ist nicht nur Skoda betroffen, sondern verwandte Modelle der MEB Plattform von Audi und VW ebenfalls. Aktuell entsteht entsprechend ein Engpass in der Lieferung der Pumpen.


    Wir haben jetzt mal um ein Ersatzfahrzeug gebeten (was der Händler bezahlen soll), da das aktuelle Fahrzeug eigentlich seit Juni für einen anderen Mitarbeiter verplant ist. Am Freitag soll ich auf jeden Fall einen Rückruf bekommen.... ich bin gespannt.

    Der Hilfeknopf ist die Rettung. Dann wird, je nach Auf- oder Abfahrt, ein Biglietto oder eine Rechnung manuell aus dem Automat gedruckt.
    Wir hatten mal einen defekten Automaten bei der Abfahrt und die Rechnung konnte ich easy in 14 Tagen per Überweisung tätigen.

    Habe in der Familie paar Leute gefragt, die benutzen alle CreditKarte und meinen, dass das alles schnell und unproblematisch an den Mautstellen ging. Werde das dann auch mal so probieren.


    Wegen Ionity und Ladestress. Hole Dir eine EnBW Karte und dann einen Monat nen Mittleren Tarif. Kannst überall in Italien günstig Laden.

    Zu Ionity - ich habe noch den kostenfreien DC Booster Tarif vom Powerpass bekommen - da Lade ich Fremd-DC für 0,58€, dann würde sich der EnBW Tarif "M" mit 0,57€ DC-Fremdladen nicht lohnen, oder habe ich einen Denkfehler?
    Die ganzen Enel-X und Co. in Italien zählen in dem Fall als Fremdladen?

    Wir machen das auch schon seit Jahren so in Italien. Bei wenig Verkehr ist es schnell, ja. Während Reisezeiten kann es aber übel werden. Da standen wir schon im Stau, während Telepass-Kunden schön daran vorbei gefahren sind.

    Unproblematisch ist es meist, ausser es gibt ein generelles Problem mit Terminal oder Kreditkarte, was bei uns auch schon (mehrmals) vorgekommen ist.

    Ich habe mir jetzt auch mal dieses Tollbird zugelegt, mal ausprobieren wie das ist.

    Da kann ich zustimmen - für die gängigen Fahrten Abseits der Touristen-Routen ist eine Kreditkarte ausreichend und zügig. Ein defektes Terminal hatten wir bis jetzt nur 1x.
    Kommt man aber am Anreise-Samstag über den Brenner angeflogen oder möchte an den üblichen Spots um Venedig (Bibione, Jesolo, Caorle...) die Autobahn verlassen, dann KANN man schonmal bis zu 1 Stunde an der Mautstelle stehen.

    Ich bin gespannt auf den Tollbird und ob er direkt funktioniert. Man liest teilweise von bedampften Frontscheiben, bei denen das Signal gestört ist. Wird wohl beim ersten Mal so ein mulmiges Gefühl, wie die erste Fahrt in der Videospur am Brennerpass ^^

    Meiner steht in Weiterstadt bei einem sehr großen Skoda / Audi / VW / Porsche Autohaus. Ich habe zum Glück noch meinen Superb, welcher jetzt um 1 1/2 Jahre in der Leasing verlängert wurde, daher kann ich nicht klagen. Die Vorfreude auf den Enyaq ist natürlich groß und wenn man hier von anderen Personen liest, dass die defekte Pumpe teilweise schon nach 1 Woche getauscht war....