Reise Bella Italia

  • Thread abonniert ...


    Da bin ich ganz gespannt auf die Erfahrungen.

    Werde mich Ende der Ferien aufmachen 1000km nach Umbrien zum Trasimenischen (oder so ähnlich) See abzuspulen. Losfahren werden wir Fr/Sa Nachts, weil wir ab ca. 14:00 das Ferienhaus übernehmen müssen. Früher los geht nicht, daher leider sehr schmales Zeitfenster für die Anreise.

    Bin mir noch nicht sicher ob ich mir trauen werden die Restreichweite an den Ladern am Navi auf 10 zu stellen =O

    Bei mir sind es Rund 1400km in zwei Tagen, 1200 sollte ok sein. Lademöglichkeiten gibt es genug, bei Ionity ist vielleicht mit Wartezeiten. Grosse Ladeparks benutzen, genug Reserve SoC einplannen. Navi auf Teiletappen setzen. https://abetterrouteplanner.com is jou friend. Mit EnBW App und Karte soll man in Italien gut durchkommen.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Mein "Tollbird"


    Ohne Warten durch die Mautstation, jetzt Mautbox kaufen | 0€ Aufschlag (tollbird.com)


    liegt jetzt hier. Das passende Auto dazu sollte bis zum Urlaub Ende Juli hoffentlich auch da sein. Ich werde berichten.
    Nach ersten Berichten wird die Fahrt nach Bella Italia zur Urlaubssaison wohl eine kleine Herausforderung was freie Ladestationen angeht. Der berühmte Ionity Ladepark in Affi war wohl über Pfingsten bereits überfüllt (mit deutschen E-Autos).

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

  • Habe in der Familie paar Leute gefragt, die benutzen alle CreditKarte und meinen, dass das alles schnell und unproblematisch an den Mautstellen ging. Werde das dann auch mal so probieren.


    Wegen Ionity und Ladestress. Hole Dir eine EnBW Karte und dann einen Monat nen Mittleren Tarif. Kannst überall in Italien günstig Laden.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Habe in der Familie paar Leute gefragt, die benutzen alle CreditKarte und meinen, dass das alles schnell und unproblematisch an den Mautstellen ging.

    Wir machen das auch schon seit Jahren so in Italien. Bei wenig Verkehr ist es schnell, ja. Während Reisezeiten kann es aber übel werden. Da standen wir schon im Stau, während Telepass-Kunden schön daran vorbei gefahren sind.

    Unproblematisch ist es meist, ausser es gibt ein generelles Problem mit Terminal oder Kreditkarte, was bei uns auch schon (mehrmals) vorgekommen ist.

    Ich habe mir jetzt auch mal dieses Tollbird zugelegt, mal ausprobieren wie das ist.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Wir machen das auch schon seit Jahren so in Italien. Bei wenig Verkehr ist es schnell, ja. Während Reisezeiten kann es aber übel werden. Da standen wir schon im Stau, während Telepass-Kunden schön daran vorbei gefahren sind.

    Unproblematisch ist es meist, ausser es gibt ein generelles Problem mit Terminal oder Kreditkarte, was bei uns auch schon (mehrmals) vorgekommen ist.

    Ich habe mir jetzt auch mal dieses Tollbird zugelegt, mal ausprobieren wie das ist.

    Da kann ich zustimmen - für die gängigen Fahrten Abseits der Touristen-Routen ist eine Kreditkarte ausreichend und zügig. Ein defektes Terminal hatten wir bis jetzt nur 1x.
    Kommt man aber am Anreise-Samstag über den Brenner angeflogen oder möchte an den üblichen Spots um Venedig (Bibione, Jesolo, Caorle...) die Autobahn verlassen, dann KANN man schonmal bis zu 1 Stunde an der Mautstelle stehen.

    Ich bin gespannt auf den Tollbird und ob er direkt funktioniert. Man liest teilweise von bedampften Frontscheiben, bei denen das Signal gestört ist. Wird wohl beim ersten Mal so ein mulmiges Gefühl, wie die erste Fahrt in der Videospur am Brennerpass ^^

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

  • Habe in der Familie paar Leute gefragt, die benutzen alle CreditKarte und meinen, dass das alles schnell und unproblematisch an den Mautstellen ging. Werde das dann auch mal so probieren.


    Wegen Ionity und Ladestress. Hole Dir eine EnBW Karte und dann einen Monat nen Mittleren Tarif. Kannst überall in Italien günstig Laden.

    Zu Ionity - ich habe noch den kostenfreien DC Booster Tarif vom Powerpass bekommen - da Lade ich Fremd-DC für 0,58€, dann würde sich der EnBW Tarif "M" mit 0,57€ DC-Fremdladen nicht lohnen, oder habe ich einen Denkfehler?
    Die ganzen Enel-X und Co. in Italien zählen in dem Fall als Fremdladen?

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

  • Basti_S das Gerät musst du in den schwarzen Flächen links oder rechts neben den Innenspiegel positionieren, an diesen Stellen ist die Scheibe extra durchlässiger. Mein Telepass ist schon seit ewigen Zeiten dort und macht nie Probleme (und ich benutzte so gut wie jeden Tag die A22). Einzig wenn man zu schnell auf die Schranke zufährt kann es sein dass es nicht richtig erfasst wird und die Schranke unten bleibt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wie verhält man sich denn an defekten Anlagen oder wenn man sich falsch eingeordnet hat oder die Kreditkarte nicht funktioniert? Hab schon gehört, dass man bei Zurücksetzen des Fahrzeug mit nicht weniger als Todesstrafe und Abgabe des Erstgeborenen davonkommt...😏

  • Stella

    Zum Zurücksetzen hast du gar keine Möglichkeit, da schon 5 Wagen hinter dir stehen. Die bewegen sich keinen Zentimeter mehr 😉

    An der Säule den Hilfeknopf drücken ist dein einziger Ausweg.

  • Der Hilfeknopf ist die Rettung. Dann wird, je nach Auf- oder Abfahrt, ein Biglietto oder eine Rechnung manuell aus dem Automat gedruckt.
    Wir hatten mal einen defekten Automaten bei der Abfahrt und die Rechnung konnte ich easy in 14 Tagen per Überweisung tätigen.

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)