Alles anzeigenJetzt bring ich mein altes Thema wieder ein.
Mein BGB Grundwissen sagt mir, dass ein Kaufvertrag dann zustande kommt, wenn eine beidseitige Willenserklärung zustande kommt. Also der eine will Strom für x verkaufen und ich will für den gleichen Artikel x dafür bezahlen.
Wie soll das funktionieren wenn ich dranstecke und nirgends ein Preis erscheint? Und der Umweg über eine App kann es doch auch nicht sein, wenn mit P&C der Ladevorgang automatisch gestartet wird (wahrscheinlich steht in den Nutzungsbedingungen, die ich nicht kenne, dass man jeglichen Blödsinn akzeptieren und bezahlen muss).
Warum muss keine deutlich sichtbare Preisauszeichnung erfolgen? Die heutige Welt kommuniziert doch nach links wie nach rechts. Ist es dann so schwer auf dem Bildschirm zu projizieren, dass man nun für 89ct lädt?
Das Beispiel zeigt doch einmal mehr, dass durch Intransparenz Gewinne auf Kosten des Verbrauchers maximiert werden, um es nicht betrügerische Absicht zu nennen.
So nun Feuer frei die Juristen da draussen
Du gibst dir ja die Antwort schon selber.
Zitat:
Mein BGB Grundwissen sagt mir, dass ein Kaufvertrag dann zustande kommt, wenn eine beidseitige Willenserklärung zustande kommt. Also der eine will Strom für x verkaufen und ich will für den gleichen Artikel x dafür bezahlen.
Du hast die PP Preise akzeptiert, in dem Moment wo du ansteckst kommt der Vertrag zustande. Das ist dann dein Teil der beidseitigen Willenserklärung.
Da macht es auch keinen Unterschied wenn du die Nutzungsbedingungen oder Preise vorher nicht gelesen hast, oder eigentlich was ganz anderes wolltest. Es ist an dir das zu bestimmen und zu kontrollieren.
Zitat:
Das Beispiel zeigt doch einmal mehr, dass durch Intransparenz Gewinne auf Kosten des Verbrauchers maximiert werden, um es nicht betrügerische Absicht zu nennen.
Sorry, aber vorsichtig mit falschen Aussagen und Unterstellungen. Gewinne zu machen, diese zu maximieren ist das grundsätzliche Ziel eines Unternehmens. Und wie geschrieben, du hast die Fakten des Angebotes von dem Ladeanbieter. Es ist an dir diese zu akzeptieren oder nicht.
Wenn du mit dem P&C nicht zurechtkommst (und offensichtlich braucht es da einige zusätzliche Informationen, wie wo wann was funktioniert)
empfehle ich Dir dieses wieder zu deaktivieren. Mir ist das wie wo wann auch nicht klar, weswegen ich es gar nicht erst aktiviert habe.