HAL01 da gebe ich dir recht, wobei es noch genug Leute gibt die ein Tastentelefon, am besten Nokia, kaufen.
Und beim Auto ist es, bis auf ein paar Nerds, eigentlich noch unwichtiger welcher SoC usw. verbaut ist, wichtig ist nur dass man als Benutzter nicht merkt welcher, also Reaktionszeit, Startzeit usw. müssten immer so schnell sein dass man nicht aufs Auto wartet.
Ob dann Eigenschaften die das neue Modelljahr bekommen hat (Beispiel Akkuvorkonditionierung, Navi mit einbezug der Topografie) interessieren im Grunde nur eine kleine Bubble wie z.b. hier die sich nicht nur mit dem eigenen Modell beschäftigen sonder auch mit dem Nachfolgermodell usw. Die Meisten steigen ins Auto und fahren von A nach B, solange das Radio den gewünschten Radiosender abspielt, maximal noch einen USB-Stick mit der eigenen MP3-Musik, evt. noch das Navi (und nichtmal das bei vielen) funktioniert, ist alles OK.
Ja, aber es gibt große Unterschiede bei der Generation der Kunden. Junge Kunden, die mit Computern, Internet und digitalem Spielzeug aufgewachsen sind, die jetzt anfangen Autos zu kaufen, sehen das schon ganz anders. Die kennen zwar nicht den Unterschied zwischen Scheibenbremse und Trommelbremse, aber sie wissen genau, dass ein Auto mit der Watch aufzuschließen sein muss. Und es gibt große Unterschiede bei den internationalen Märkten. Koreaner und Chinesen sehen das auch wieder ganz anders, die stehen total auf digitalen Schnickschnack.
Und da Autos alle Altersklassen der Kunden in allen international Märkten ansprechen müssen, bleibt den Herstellern nichts anders übrig, als da ganz vorne mitzuspielen, oder sie verschwinden vom Markt, wie Nokia bei den Smartphones. Nokia hat übrigens nicht nur bei der Hardware den Trend verpennt, sondern hat auch beim Betriebssystem auf das falsche Pferd gesetzt, nämlich einem Windows Derivat, was mittlerweile komplett vom Markt verschwunden ist.