Beiträge von HAL01

    HAL01 da gebe ich dir recht, wobei es noch genug Leute gibt die ein Tastentelefon, am besten Nokia, kaufen.

    Und beim Auto ist es, bis auf ein paar Nerds, eigentlich noch unwichtiger welcher SoC usw. verbaut ist, wichtig ist nur dass man als Benutzter nicht merkt welcher, also Reaktionszeit, Startzeit usw. müssten immer so schnell sein dass man nicht aufs Auto wartet.

    Ob dann Eigenschaften die das neue Modelljahr bekommen hat (Beispiel Akkuvorkonditionierung, Navi mit einbezug der Topografie) interessieren im Grunde nur eine kleine Bubble wie z.b. hier die sich nicht nur mit dem eigenen Modell beschäftigen sonder auch mit dem Nachfolgermodell usw. Die Meisten steigen ins Auto und fahren von A nach B, solange das Radio den gewünschten Radiosender abspielt, maximal noch einen USB-Stick mit der eigenen MP3-Musik, evt. noch das Navi (und nichtmal das bei vielen) funktioniert, ist alles OK.

    Ja, aber es gibt große Unterschiede bei der Generation der Kunden. Junge Kunden, die mit Computern, Internet und digitalem Spielzeug aufgewachsen sind, die jetzt anfangen Autos zu kaufen, sehen das schon ganz anders. Die kennen zwar nicht den Unterschied zwischen Scheibenbremse und Trommelbremse, aber sie wissen genau, dass ein Auto mit der Watch aufzuschließen sein muss. Und es gibt große Unterschiede bei den internationalen Märkten. Koreaner und Chinesen sehen das auch wieder ganz anders, die stehen total auf digitalen Schnickschnack.


    Und da Autos alle Altersklassen der Kunden in allen international Märkten ansprechen müssen, bleibt den Herstellern nichts anders übrig, als da ganz vorne mitzuspielen, oder sie verschwinden vom Markt, wie Nokia bei den Smartphones. Nokia hat übrigens nicht nur bei der Hardware den Trend verpennt, sondern hat auch beim Betriebssystem auf das falsche Pferd gesetzt, nämlich einem Windows Derivat, was mittlerweile komplett vom Markt verschwunden ist.

    Beim Volvo EX 90 wird der Prozessor nachträglich aufgerüstet auf den Stand des aktuellen Modelljahres.

    Immerhin toller Service. Aus Sicht von Volvo ist da aber wahrscheinlich auch was schief gelaufen, bzw. falsch eingeschätzt worden. Hätten sie sofort einen zukunftsfähigeren Prozessor verbaut, wäre das wahrscheinlich günstiger gewesen, als jetzt Tausende Fahrzeuge nachzurüsten.


    Fast alle klassischen Autobauer haben den Trend zu “rollenden Computern” verpennt, unterschätzt oder stecken noch so tief in ihren strukturellen Problemen. Das erinnert alles sehr stark an das Drama um Nokia und die ersten Smartphones.

    Ja, früher war nicht vorgesehen, dass in einem Autoleben neue Funktionen per Update dazu kommen. Einmal ausgeliefert, fertig.


    Heute sieht das anders aus. Eigentlich müssten neue Autos mit einer gewissen Leistungsreserve, was Speicher und Prozessor betrifft, ausgeliefert werden, um über ihre Lifetime hinweg updatefähig zu bleiben.


    Wahrscheinlich hat es etwas länger gedauert, bis diese Erkenntnis zu den Controllern und Einkäufern durchgesickert ist. Wenn sie überhaupt schon dort angekommen ist.


    Eigentlich ist es wie bei einem PC Kauf. Und neue Autos sind nichts anderes als rollende Computer. Spare ich am Prozessor und am Arbeitsspeicher, dann muss ich mich nicht wundern, dass nach einem Jahr die neueste Software nur noch ruckelig, oder gar nicht mehr läuft.

    ……und wenn der Überholende während des Überholvorgangs beschleunigt, dann beschleunige ich auch, um vorbei zu kommen und um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern, oder ich breche den Überholvorgang ab und schere hinter ihm ein.


    Keinesfalls fahre ich längere Zeit, mit gleichem Tempo, auf gleicher Höhe, neben dem Überholenden her, und blockiere die linke Spur, nur weil ich mein Tempo nicht kurz verändern möchte.


    Das rechtfertig nicht das nahe Auffahren des Macan Fahrers, aber das der sauer war, kann ich verstehen.

    Gefällt Dir diese Befestigung 🧷 besser 😀


    IMG_6847.jpg


    Warum treibe ich mich noch im Wartesaal herum? Ich warte darauf, dass der Radierer geliefert wird, mit dem ich die Klebereste entferne, sobald ich die beiden Schriftzüge „Enyaq“ und „Sportline“ mit Zahnseide entfernt habe.

    Ich finde es so sehr gut. Sehr clean, sehr dezent, besser als die Werbung. Hauptsache die Halterung macht keine Geräusche bzw. rappelt nicht.

    Wir sprechen ja über Maingau und die Ankündigung neuer Preise.


    Jetzt gibt es für DC doch nur 69 Cent normal und 79 Cent für EnBW und Co. Habe ich gerade in der Maingau App nachgesehen.


    Neu ab Mitte August für DC 62 Cent an bestimmten Ladesäulen wie Jet, Pfalzwerke, IONITY usw., 72 Cent an anderen Säulen und 82 Cent bei EnBW und Co


    Kommt natürlich darauf an wo man lädt, ob es günstiger oder teurer geworden ist. Wer eine Maingau Karte an eine EnBW Säule hängt ist selbst schuld.

    Passiert mir auch ständig. Ich brauche 5 Versuche die Klappe per Fußgeste zu öffnen und wenn ich dann nah an die Ladekante trete um etwas hinten im Kofferraum zu erreichen , schließt sich die Klappe...

    Vielleicht sollte Skoda in der Bedienungsanleitung aktiv darauf hinweisen, dass man keine Schuhgröße >41 tragen darf oder sonst einen Helm benötigt. ;) :D


    Vielleicht passiert das aber auch erst ab Größe Kindersarg ;) :D

    Man darf nicht vergessen, fast alle heutzutage produzierten Autos sind “Weltautos”, müssen also nicht nur in Deutschland gefallen, sondern auch in China, den USA usw.. Auch das führt dazu, dass die Autos immer größer werden.