Beiträge von HAL01

Der Mercedes GLC ist übrigens bestellbar und wie erwartet teurer als der BMW IX3 Neue Klasse:

https://ecomento.de/2025/10/21…er-71281-euro-bestellbar/

Der ist mir zu groß. Ich warte auf den Nachfolger vom Mercedes EQB. Der kommt im Sommer 26 zu den Händlern. Die Vorstellung könnte im Januar/Februar 26 sein. Auch der Nachfolger vom EQA kommt im Sommer 26, der ist mir wahrscheinlich aber zu klein.

Beide, bekommen die Technik vom neuen CLA, also 800 Volt, ein Zweiganggetriebe, das neueste Mercedes MBUX System usw..

Erlkönigfotos der neuen Fahrzeuge findet man schon im Netz, aber halt noch sehr stark getarnt.

Hier zum Beispiel.

Mercedes GLB kommt Mitte 2026
    Mitte 2026 rund 3 Monate nach dem CLA Shooting Brake kommt der neue Mercedes - Benz GLB als EQ (800 Volt) und Hybrid mit 48 Volt
    jesmb.de

Ist es nicht so, dass es bei einem Automodell, also innerhalb des Produktionszyklus, der in der Regel 6-7 Jahre ist, immer nur Evolutionen gibt, sogar nur geben kann? Nennt sich dann Modelljahr.

Für eine Revolution sind so grundlegende, technische Änderungen notwendig, die nur im Rahmen eines Modellwechsels überhaupt möglich sind.

Und wenn jetzt Hersteller wie BMW oder Mercedes oder die Chinesen ihre allerneusten Modell vorstellen, also Modellwechsel, dann dürfte klar sein, dass ein Enyaq, da nicht ganz mithalten kann. Diese Systematik gab es aber schon immer, auch zu Verbrennerzeiten.

Wenn Skoda den Nachfolger vom Enyaq vorstellen wird, dann haben die anderen Hersteller wieder das nachsehen.

Bei der ganzen Diskussion um Ladezeiten, Reichweite und Batteriekapazitäten darf man das persönliche Fahrprofil und die persönlichen Anforderungen an ein Auto nicht vergessen. Als krasses Bespiel, benötigt man wirklich einen 100 KWh Akku mit 800 Volt und 15 Minuten Ladezeit, wenn man zweimal im Jahr eine Langstrecke in den Urlaub fährt ? Auf der anderen Seite der Fahnenstange gibt es den beruflichen Fahrer, der jede Woche dreimal Langstrecke fährt. Und dazwischen gibt es ganz ganz viel.

Ich will sagen, so unterschiedlich die Fahrprofil und die Bedürfnisse sind, so unterschiedlich sind die Vorstellungen von einer Alternative für den Enyaq. Und ein Enyaq FL ist z.B. auch eine Alternative für einen Enyaq der ersten Stunde. Es nützt nichts, andere mit Gewalt von irgendwas überzeugen zu wollen. Was für den einen gut ist, ist für den anderen lange nicht gut.

Bei der Suche nach einem neuen Auto sollte immer das Fahrprofil und die persönlichen Anforderungen, z.B. das Lebensumfeld in Vordergrund stehen.

Vor diesem Hintergrund führt eine emotionale, hitzig geführte Diskussion zu keinem Ergebnis, außer zu schlechter Laune ;) :)

Ich antworte auf die übliche Frage nach der Reichweite mittlerweile mit der Fahrtdauer zwischen den Ladestopps.

Das mache ich seit längerem auch so. Ich sage immer, wir fahren 3 Stunden auf der Autobahn und machen dann eine Pause für Toilette, Kaffee, Essen und nebenbei laden wir das Auto noch auf.

Meine Erfahrung ist, das gibt viel weniger Diskussionen rund um die Reichweite und die Akzeptanz für diese 3 Stunden ist hoch.

Wobei die Vorkonditionierung über mindestens 20 Minuten o.ä. mehr zusätzliche Energie braucht, als der FL durch bessere Effizienz sparen kann....

Also:

Wenn du 3 Stunden am Stück (mit 120km/h (vermutlich) wo es geht) fahren kannst, könnte das ein alter Enyaq mit gleich großer Batterie auch......er kann danach nur nicht so schnell laden....

Schwer zusagen. Wenn man einen 80er der ersten Jahre mit einem 85er mit APP550 oder noch besser mit einem FL vergleicht. Eine halbe Stunde vorkonditionieren mit 5 KW Leistung sind 2,5 KWh. Das sind ca. 10 km Reichweite bei 120 KM/h. Das holt der APP550 gegenüber dem 80er auf der Langstrecke wieder rein.

Wenn man dann noch davon ausgeht, dass der 80er vielleicht keine Wärmepumpe hat und der 85er eine hat. Dann noch vielleicht 19 Zoll versus 20 oder 21 Zoll. Dann noch Ganzjahresreifen vs Winterreifen.

Sind aber alles keine Welten. Aber die kleinen, möglichen Unterschiede zwischen den Fahrzeugen summieren sich.

Und ja, Travelassist auf 120 Km/h, die reale, Verkehrs- und streckenbedingte Durchschnittsgeschwindigkeit liegt am Ende vielleicht bei 90-95 Km/h

Sehe ich auch. Wir müssen unterscheiden über welches Modell jeweils gesprochen wird.

Und zum genannten Unterschied mit der Vorkonditionierung kommt noch der effizientere Antriebsstrang mit dem APP550 gegenüber dem 80er und die etwas bessere Aerodynamik des FL.

Mit meinem 85er vor FL, auf 19 Zoll Ganzjahresreifen, mit dem neuen Antriebsstrang, fahre ich auch im Winter auf der Autobahn bei 120 Km/h drei Stunden am Stück, bevor ich laden muss. Und wenn ich dann laden muss, dann erreiche ich dank sich automatisch aktivierender Vorkonditionierung fast identische Ladezeiten wie im Sommer.

Für mich hat der Winter keine wirklichen Schrecken, was Reichweite und Ladezeiten betrifft.