Ich denke, die Sensoren sind zu ungenau, um zentimetergenau zu manöverieren. Die Qualität des GPS Signals schwankt deutlich, Sonnenaktivitäten, Militär, störende Funkwellen usw.. Wer schon mal Geocaching gemacht hat, weiß was ich meine. Und die Genauigkeit der Ultraschallsensoren schwankt auch, je nach Luftfeuchtigkeit, Regen, Temperatur, Verschmutzung usw..
Und daher geht Skoda kein Risiko ein und verhindert zu enges Manöverieren. Wenn sie da risikofreudiger wären, riskieren sie tausende von Schadenersatzklagen.
Mir fällt auch keine Sensortechnik ein, die unter allen äußeren Umständen, jederzeit zentimetergenaue Ergebnisse liefert.
Ich parke schon mal automatisch unter unserem Carport, also dieses Memory Parking. Da merke ich deutlich, dass die Position des fertig geparkten Enyaq immer um ein paar Zentimeter schwankt, der Enyaq steht nie absolut exakt gleich. Ich merke das beim Öffnen der Tür, wie weit die Tür vom Pfosten des Carports noch entfernt ist. Und ich habe versucht dem Enyaq den Ausparkvorgang beizubringen. Dazu muss der Enyaq beim Rausfahren aus dem Carport sofort stark einschlagen, damit ich vorwärts vom Grundstück komme. Er muss dann mit der Schnauze ca. 20 Zentimeter am Pfosten des Carports vorbei schwenken. Auch das bricht er immer ab, ich habe es mittlerweile aufgegeben.