Beiträge von HAL01

Ich warte auch noch auf mein Fahrzeug. Lieferung war auf 13.07 geplant und dann auf den 15.07. heute ist es immer noch nicht da. Keine Ahnung wie 200 km Wegstrecke länger dauern können als durch halb Deutschland.

Wahrscheinlich ist was passiert. Mich würde nicht wundern wenn sich der Händler meldet das es noch später wird. Langsam könnte das Drama echt enden.

Das mit dem Transport ist nicht nur von der Entfernung anhängig. Die Transporte werden unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zusammengestellt. Für ein einzelnes Fahrzeug kommt kein Spediteur. Erst wenn ein LKW in die Region des Händlers "voll" gemacht werden kann, wird transportiert. Hilfreich ist dabei ein richtig großer Händler, der alleine schon einen LKW voll macht. Bei einem kleineren Händler, wohlmöglich räumlich etwas abgelegen, kann das etwas länger dauern.

Als ich meinen bekommen habe, im Sommer 24, herrschte extremer Mangel an LKW und Fahrern, da hat das auch etwas länger gedauert.

Dass man versehentlich ganz kündigt statt nur zurückzuwechseln scheint ja ein häufiges Versehen zu sein!-……….

Das spricht nicht gerade für das Software Design, das Bedienkonzept, der App. Wenn EnBW merkt, dass das häufig passiert, müssten sie eigentlich mit einer Design Anpassung in der App reagieren. Denn den Ärger haben sie selbst, und verlorene und verärgerte Kunden noch dazu.

Ich glaube, das ist ein Versäumnis bei der Programmierung. An gleicher Stelle wird angezeigt, wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist und das kann man dann mit dem Schiebebutton aus der Ferne verriegeln.

Ich vermute, die Programmierer haben vergessen den Button zu entfernen, wenn die Meldung mit der offenen Heckklappe kommt. Oder sie haben sich gedacht, es reicht in dem Fall, wenn sie den Button einfach ausgrauen. Üblicherweise heißt ausgrauen ja, Funktion an dieser Stelle nicht verfügbar. Ausgrauen heißt nicht Funktion ausgefallen/kaputt.

Das bedeutet aber auch dass Hybride genauso keine grüne Plakete mehr brauchen, oder?

Sehe ich so. Warum auch nicht. Zumindest die Hybride, die die gesetzlich geforderten Kilometer elektrisch fahren können, um ein E-Kennzeichen zu bekommen. Und ich meine, es gilt da auch zusätzlich eine CO2 Grenze, die eingehalten werden muss.

Die Bundesregierung schafft die grüne Plakette für E- Autos ab. Zukünftig reicht das KFZ-Kennzeichen mit dem “E”, um in eine Umweltzone einfahren zu dürfen.

Das war m.M.n. schon längst überfällig. Die Bundesregierung ändert das im Rahmen des Bürokratieabbaus.

Das hat mich jetzt aber neugierig gemacht und ich habe gerade versucht die Beifahrerkopfstütze auszubauen. Ich habe vielleicht 10 Sekunden gebraucht, da hatte ich sie in der Hand.

Aber ohne einen Hinweis, wie man es machen muss, wäre ich nie auf diesen Mechanismus gekommen.