Beiträge von HAL01

Die können………

Aber die anfängliche Begeisterung über die schnelle Software hat sich gelegt. Die ist noch lange nicht fertig.

Das ist ganz typisch und ergeht mir fast bei jedem neuen Fahrzeug so. Bei der Probefahrt und auch noch an den ersten Tagen findet man die Software eines neuen Autos noch ganz toll. Man ist geblendet von der ein oder anderen neuen Funktion, einem großen Screen, einer tollen Grafik und von etwas Bling Bling hier und da. Aber wenn man sich dann in den nächsten Wochen näher damit beschäftigt, und der ganz normale Alltag eingekehrt ist, dann kommen die ersten funktionalen Defizite, Fehler und Nervigkeiten zu Tage und man findet die Software gar nicht mehr so toll.

Ich wechsle alle zwei Jahre das Auto und dann auch gerne den Hersteller. Die oben geschilderte Erfahrung habe ich bisher jedesmal gemacht.

Das ist mir alles bekannt. Dafür muss halt ausreichend getestet werden, bevor man das auf die Werkstätten los lässt.

Ich hatte vorher zwei Jahre lang einen Ioniq 5 von Hyundai. Da gab es zweimal im Jahr ein komplettes Update des Infotainmentsystems. Immer mit netten, neuen Features. Und der Ioniq 5 ist auch noch klassisch aufgebaut mit mehr als 50 oder 60 Steuergeräten. Kein einziges Mal gab es Probleme mit den Updates, die liefen immer perfekt durch, wohlgemerkt OTA.

Ich will sagen, andere Hersteller haben auch Erblasten aus Verbrennerzeiten zu tragen und können es dennoch.

Und mittlerweile ist der Enyaq ca. 4 oder 5 Jahre auf dem Markt und wir sind bei Software 5. Da könnte man erwarten, dass genug geübt und probiert wurde, und so ein Update qualitätsgesichert und fehlerfrei ausgeliefert wird.

Ich habe berufsmäßig einiges Verständnis für Probleme bei der Softwareentwicklung.

Aber bei dem, was man hier aktuell liest, hört mein Verständnis auf.

Wir sind mittlerweile bei Softwareversion 5 angekommen, sind beim x-ten Modelljahr des Enyaq und Updates funktionieren immer noch nicht richtig. Wird sowas gar nicht getestet, bevor man das auf die Werkstätten los lässt und die Besitzer groß anschreibt und in die Werkstätten bittet. Von der Erwartungshaltung, dass ein Update von 4 auf 5 OTA funktionieren müsste, rede ich schon gar nicht.

Bei allem Verständnis, das ist ein Armutszeugnis und schon recht peinlich.

Dann hat man das vielleicht beim 85 geändert. Im 80 hatte ich keine Alarmanlage. Beim 85 ist das Verhalten aber reproduzierbar. So lange ununterbrochen Bewegung am Koferraum ist, passiert nix. Gehe ich weg und komme dann wieder und greife wieder in den Kofferraum, geht die Anlage los.

Ist mir schon zig mal passiert und nervt wirklich. Für mich ist das ein Bug, oder ein Versäumnis bei der Programmierung. M.E. dürfte sich der Innenraumsensor der Alarmanlage generell nicht aktivieren, so lange die Kofferraumklappe offen steht. Oder anders herum ausgedrückt, der Innenraumsensor der Alarmanlage dürfte sich generell erst aktivieren, wenn sämtliche Türen und Klappen geschlossen sind.

Das ist wirklich ungewöhnlich. Kein Tester bei Skoda käme auf die Idee so ein Szenario zu testen.

Ich sehe es gleich wie du. SW 3.x gibt es nun seit 3 Jahren. Sie haben diese einfachen Features bis jetzt nicht geliefert und ich habe auch keine Hoffnung, dass für 3.x Fahrer noch was neues kommt (auch wenn Optimisten hier noch dran glauben) .

Das Problem ist, dass “ältere” Versionen nicht wirklich weiterentwickelt werden, weil das von der IT-Entwicklungsumgebung her teuer und aufwendig wäre und weil das Ressourcen, sowohl technisch, also auch personell, bindet, die für die Entwicklung der neuen Versionen dringend benötigt werden.

Daher werden auch kleinere, neue Funktionen in neue Versionen gepackt, zusammen mit komplett neuen Features. Und das geht meistens einher mit höheren Hardwareanforderungen.

Ob das Leasing zu gleichen oder schlechteren Konditionen verlängert wird, hängt auch von der Höhe einer eventuell geleisteten Sonderzahlung ab. Da man diese ja auf die restlichen Raten umlegen müsste.

Wurde keine geleistet, kann man von gleichen Konditionen ausgehen.

So wurde mir das dargelegt.

Kann ich so bestätigen, zumindest für Hyundai. Ich wollte den Ioniq 5 verlängern, weil sich die Lieferung vom Enyaq verzögerte. Ich hatte beim Ioniq eine sehr hohe Einmalzahlung geleistet, um die Zinsaufwendungen zu drücken. Die monatliche Rate war dann nur noch 130 Euro. Für die Verlängerung des Leasings wollten sie dann pro Monat 650 Euro haben, also der übliche Preis bei gar keiner, oder niedriger Einmalzahlung.

Das habe ich natürlich nicht gemacht und den Ioniq 5 vertragsgemäß zurück gegeben. Ich habe dann für ca. 3 Monate einen kostenlosen Leihwagen von Skoda bekommen, bis der Enyaq dann da war.

Mein Glück war, dass im Vertrag für den Enyaq ein verbindlicher Liefertermin vereinbart war, der von Skoda verursacht, nicht eingehalten wurde.

Jetzt würde mich noch interessieren, welche Leistungshungrigen neuen Funktionen denn seit 3.2 bis zur heutigen 3.8 dazugekommen sind. Kommt mir spontan keine einzige in den Sinn.

Ich sprach allgemein von einem Autoleben, und dass die Hardwareanforderungen im allgemeinen während eines Modellzyklus steigen, weil mit jedem neuen Modelljahr, mit jeder neuen Softwareversion, also die Hauptversionen 3, 4, 5 usw., neue Funktionen dazu kommen. Und es geht nicht nur um reine Rechenleistung, sondern auch um Fähigkeiten/Funktionen der Hardwarekomponenten. Auf den Enyaq bezogen, also von der ersten Version bis heute sind z.B. Remote Parking, Ladeplanung unter Berücksichtigung der Topographie dazu gekommen usw.. Ohne Reserven bei der Hardware hört die Updatefähigkeit schneller auf als man denkt.

Mein Enyaq hat die 5.2 und ich würde mich freuen, wenn die Hardware es zulässt, dass ich irgendwann die 6.x bekommen könnte.