Beiträge von matze-pe

Solange der WB-Hersteller keine Kompabilität seiner WB mit einem Skoda auf seiner Webseite annonciert, scheint es eher an der WB, als am Auto zu liegen.

Wenn's so wäre, sollten nach meinem Empfinden bei der Abfrage wenigstens die MJ angezeigt werden, die das mit entsprechender SW-Version gestatten, zumal es, der Beschreibung von Martin nach, bei ihm offensichtlich um ein MJ27 mit SW 6.0 zu gehen scheint.

Unabhängig von Tests ist seitens Skoda ja BiDi für die letzten Enyaqs zugestanden, der Test beweist, dass es grundsätzlich geht..., aber im Test steht nicht, mit welcher WB...

Es wird einen Grund haben, dass Skoda nur Moon freigegeben hat. Was schon verwunderlich ist, da VW selber auf "seine" e3dc von Hager setzt.

Auch bei E3DC brechen die Entladevorgänge nach einigen Sekunden -zumindest unter 3.8- ab.

Für SW5.x soll es laufen, dort habe ich auch einige Tests u.a. am ID7 gesehen.

Da OpenWB auf den ISO-115118 setzt und der genormt ist, scheint es weiterhin Bugs in 3.8 zugeben. Warten wir mal ab, wie sich das Thema mit 3.9 verändern wird.

In der Preisliga von ~5.000€ und eine limitierte Entnahmeenergie von aktuell 10.000kWh, wird dieses Thema nie interessant werden.

Habe auf der Sigen-Webseite gestöbert:

Für das Sigen EVDC-Modul scheint es keine Kompatibilität mit Skoda zu geben, s. Screenshot:

Screenshot_20260906-221345_Ecosia.png

Daher wirklich mal nachfragen...

kommt stark auf die SW Version vom Auto an, mit 3.8 ist es nicht möglich.

Hier wurden schon einige erfolgreich / erfolglos getestet:

Bidirektionales Laden im Faktencheck – V2L, V2H, V2G [openWB GmbH & Co. KG]

Nur am Rande:

Habe den CarSanner Basic bisher nur bei unserem alten Zafi verwendet.

Was muss ich wo einstellen, um die Batteriewerte, wie hier gepostet, angezeigt zu bekommen?

Danke...

Du kannst dir das Dashbaord selber erstellen und die verfügbaren Sensoren -wie z.B. MEC- hinzufügen.

Wenn du das Standard Dashbaord für die MEB Fahrzuege aus der Carscanner App nimmst, taucht auf irgendeiner Seite auch der MEC und die Batterie Werte auf.

In meinem Excel Tool, habe ich auch spezielles Dashboard zum importieren verlinkt:
    RE: SoH / Degration Berechnungstool

bleibt immer noch die Frage, wie die vom Hersteller versprochenen 77kWh der 82kWh-brutto-Batterie zustande kommen....und wie man mit den 68kWh für 100% laut Anzeige, außer bei Idealbedingungen, deutlich mehr als 400km schaffen kann, was einem (zumindest mir) die Reichweitenanzeige ja häufiger verspricht.

Bei den Modellen von 2021 weniger, ich errinnere mich dunkel das die LGchem eine anfänglich hohe Degradation hatten. Ein User hatte von seinem damaligen neuen Enyaq 2021 nach ein paar Wochen das Carscanner Dashbaord mit 74000Wh im MEC geteilt. Das Foto finde ich aber nicht mehr, zu lange her (war in irgendeinen Facebook Post).

Die neueren Modelle ab MJ23 hatten zumindest im MEC anfänglich über 78000Wh drin stehen.

Großzügige Auffahrrampen an der leicht schrägen Einfahrt ergeben in meinem Fall gerade so genügend Höhe in dem Bereich der notwendig ist.

Danke, bei mir im flachen Norden wird das eher schwierig.

Ich suche nächstes Jahr eine freie Werkstatt, ob die das machen kann oder ich frage hier eine Dorf Werkstatt, bei der man nach Feierabend selbst gegen einen obulus auf die Hebebühne kann.

Danke für die Tipps :)

Ja, Codierung soll online erledigt worden sein. Kann ich das irgendwo selbst überprüfen?

Bin Hauptnutzer, habe App-Zugriff, und in der App steht witzigerweise auch das Update auf 3.7 als Verfügbar. Vorab-Updates habe ich auch bekommen und erfolgreich installiert, waren seit ich den Wagen habe (März) 2 Stück. Das letzte im Juni oder so. Auto ist auch immer online mit grüner LED am SOS-Knopf, zuhause im WLAN gewesen (habs vor einigen Tagen wieder ausgeschaltet, falls das das Problem ist), ausreichend geladen, und die Seitenscheiben sind ganz zu. Hab auch diverse Reset-Methoden am Infotainment versucht, 12V-Batterie mal abgeklemmt, und einen Regentanz aufgeführt. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kurz vor dem Ausstiegen über den Start / stop Knopf an der Lenksäulen erscheint im Abschiedsbildschirm keine Meldung mit „Aktualisierung verfügbar“?

Mehr kannst du aktuell nicht machen, ich denke der Škoda Kundenservice kann dann ggf. noch was machen und deinen Wagen in einer neuen Welle hinzufügen.

Habe ich gerade gemacht und auch um technische Details gebeten, danke für den Hinweis. Eine AHK wurde zwar nachgerüstet (Originale schwenkbare AHK mit korrekter Codierung), aber das ist erst letzten Freitag passiert, daran sollte es also nicht liegen.

wenn die Codierung per Online Freischaltung bei VW/Skoda erfolgte, wäre das sehr gut. Dann ist die Nachrüstung / Parameter auch im Werk hinterlegt für zukünfitge Updates.

Als Hauptbenutzer bist du angemeldet und hast auch per mySkoda App Zugriff auf den Wagen?

Kleinere (vorab) Updates, die oben mit einer (1) oder (2) bei den Benachrichtungen stehen, sind auch keine ausstehend?