Beiträge von matze-pe

Genau das fand ich auch. Die Ladespannung ist m.E. zu hoch.

Ich war am Sonntag mit der neuen AGM erstmals unterwegs. Genau, ich habe binary-AGM codiert. Hier der Mitschnitt aus CarScanner (der in der neuesten Version unter Android jetzt häufig zu Abstürzen neigt :/ :(

Vielen Dank für die ganzen Aufzeichnungen :)

Hast du den Wert "12V Batterie Temperatur" auch aufgezeichnet?

Falls nein und man nehme die Außentemperatur als groben Vergleichswert und schaut auf die Varta Formel, dann liegen die Batterie Spannungen der AGM mit der AGM-Codierung unter den Werten, was langfristig besser für die 12V ist. :)

Habe mir das Varta Dokument für EFB/AGM rausgesucht und unten verlinkt. Habe die daraus abgeleitete Formel von -20 bis +20 Grad für die EFB/AGM nachgestellt.

Das bestätigt doch, dass VW hier den DC/DC Wandler immer mit zu einer hohen Spannung ausgibt und somit die 12V auf Dauer belastet.

Ob es hier in der Zukunft ein Update für den DC/DC Wandler gibt, muss man abwarten.

Interessant wären auch Werte von Autos die mit AGM ausgestattet wurden und mit Batterie-Typ "AGM" codiert wurden, ob hier die Spannungen eingehalten werden.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe hier eine Tabelle aus dem 12V Datenblatt von Varta für die Spannungen für EFB und AGM:

Wenn ich meine 12V Temperatur mit -4 Grad von heute morgen sehe und die 12V Spannung bei ~15.33V liegt wäre sie 0.2V zu stark. Für AGM -0,2V zu wenig.

enopol wie bewertest du das? Wird die EFB durch die zu hohe Spannung auf Dauer zerschossen? Langfristig gesehen, sofern der DC/DC Wandler nicht per Update verändert wird wäre die AGM die bessere Wahl?

pasted-from-clipboard.png

Ich habe mir auch die Werte von ichderarnd aus #85 angesehen.

Deine Batterie Temp (Sensor) war bei 1 Grad und du hattest 15,25V. Wären auch 0,25-0,3V zuviel.

Wie verhält sich denn deine AGM nachdem Tausch, die hast du auf binary-AGM codiert?

könntest du vorher deine alte Batterie mal auslesen?

entladene und geladene Kapazität, sowie die beiden SOH-Werte und der Innenwiderstand wären für mich durchaus interessant. Dazu möglichst Fahrstrecke und Alter des Fz.

Hier meine Live Werte, das Auto ist von 06.2021 und hat 80.000km gelaufen.

Die Batterie wurde 10.2022 während der 3.0 Update Maßnahme von Škoda erneuert.

Den Enyaq habe ich vorhin von 15% auf 80% geladen, SoC ist bei 83% von der 12V.

Wallbox Kabel steckt noch, vll lädt er heute Nacht wieder nach.

Innenwiderstand habe ich OBD11 ausgelesen, der ist bei 8.4 Ohm, die Ladezyklen von 2500-2600Ah sehen m.E. gut aus.

Nur der Wert „entnehmbare Batterieladung“ mit 12Ah finde ich sehr wenig. Das liegt vermutlich an der Außentemperatur von -7 Grad?

Aber ziemlich wenig im Vergleich zu 49Ah im Neuzustand, dann ist es kein Wunder warum die Warnung kommt, oder enopol ?

Edit: über das ID Forum gab es ein Hinweis, dass der DC/DC Wandler zuviel Spannung in die 12V Batterie gibt:

Ich habe die 12V AGM erstmal storniert, nachden Werten sieht sie m.E. ok aus.

ichderarnd - hast du deine Werte aus der alten Batterie vorher ausgelesen? Wenn ja, wie sahen die aus?

Kriege mittlerweile alle 1-2 Tage die 12V Warnung, trotz 2x wöchentlich an der Wallbox nachladen.

Habe mir auch die Varta A9 bestellt. Am Wochenende wird umgebaut.

Hmpf seit 5 Tagen hängt jetzt die Challenge Ausgewogene Batterie Stufe 7 bei 84%… dabei hatte ich dazwischen Fahrten die den Vorgaben entsprechen…

Ob sich das nochmal fängt? Na gut mit den Punkten kann ich gerade so oder so nix anfangen, aber trotzdem wäre es schön wenn das stabil laufen würde…

Ach ja auf dem iPhone wird der Reiter Prämien angezeigt, auf dem iPad nicht… verstehe wer will

Mir kommt es so vor, seitdem dieses Mini Update für die Connect Dienste letzte Woche installiert wurde, werden die Fahrten für die Challenge nicht mehr getraggt.

Hänge auch bei "Ausgewogene Batterie Stufe 7" bei 62% seitdem Update fest.