Beiträge von matze-pe

Schau doch einfach im Konfigurator, je nach mit abgedeckter Laufleistung etwas mehr oder weniger. ;)

Mal eine Frage zu den undichten Schläuchen der Klima. Hat jemand Fotos von der Stelle? Wenn es denn immer an der gleichen Stelle Auftritt.

Und kann man die evtl. auch noch selbst im Auge behalten, also ist das eine offensichtliche Stelle im "Motorraum"? Technikraum?

Nein die siehst du so nicht.

Ich konnte den Schlauch auch nicht sehen, da er bzgl der Kulanz eingeschickt werden musste.

Beim ID gab es 2021 eine Rückruf Aktion „87H2 - Kältemittelleitungen tauschen“, da wurde genau dieser Klima Schlauch kostenlos getauscht, weil die Gefahr das er scheuert auftreten kann.

Die damalige Aktion hatte ich im meinid Forum gefunden, skoda beschreitet es aber, und hat letztes Jahr gesagt, der Enyaq wäre von der Maßnahme nicht betroffen gewesen.

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass der damalige 2020 ID4 und die ersten Enyaq von 2021 genau den selben Schlauch hatten:

Hier im Forum hatte vor einem Jahr xmds auch einen defekten Klimadruckschlauch, er hatte davon ein Foto:

Beim APP310 am ID3 habe ich auf dem Screenshot (nr 7) die ablassschraube gesehen.

Im Facebook / Enyaq Forum Schrieb auch jemand, er hat am 2021 Enyaq iV80 das Öl selber gewechselt.

Ich habe gerade meine Reparaturanleitungen durch gesehen, da habe ich für den Enyaq nur die ablassschraube am APP150 (Frontmotor) gefunden. Hinten kann ich es auch nicht bestätigen (Stand 2020).

Seltsam das der APP310 unterschiedlich bzgl der ablassschraube ist.

Ihr solltet vielleicht jeweils hinzufügen ob ihr eine Wärmepumpe (mit co2) im Wagen habt oder "oldschool" (simple Klima). Dann kann man Schaden, Aufwand, Kosten, Häufigkeit...besser zuordnen.

steht in der Signatgur und auch zwei / drei Beiträge zuvor (co2 Druck = Wäpu)

Hast du eine verlängerte Garantie?

Die Schläuche kann ich berichten, dass war ein größerer Akt und war sehr teuer (1600€ eine Seite und 2000€ beide Seiten, ein Schlauch ca. 400€).

Hast du schon einen Kostenvoranschlag für den Tausch des Heizungsbeläse bekommen? Klingt bei meinem Defekt ähnlich ....

Läuft die Klimaanlage heute, seitdem es frischer ist?

Seitdem es heiß ist, ist meine auch das dritte bzw. vierte Jahr wieder ausgefallen.

Sommer 2023 = Co2 zu niedrig, wurde nur nachgefüllt mit der Begründung "ab Werk zu wenig co2" (Garantiefall)

Sommer 2024 = lief, aber zu gering. Da ich das Auto mit der Klima nicht als Eiskammer kannte, dachte ich die geringe Leistung wäre normal

Sommer 2025 = Komplett Ausfall, kein Druck mehr auf der Klimaleitung. Folge: gescheuerter Klimaschlauch, dadurch schleichender Druckverlust. Schaden 2000€, auf den Fall von 2023 (als noch Garantie bestand und der Mangel dort vermutlich vorhanden war) sind sie nicht eingegangen, da zu lange her / bereits abgeschlossener Fall. Nach langen hin und her und über die EVLounge zum deutschen Skoda Kundendienst wurden nachträglich 50% Kulanz gewährt (auf Basis von 1600€ = 400€ pro Kliimaleitung und einer war defekt. Es wurden vorsorglich aber beide ausgetauscht, weil es eine neue TN gibt). Aber das angeblich auch nur, weil der Schaden im Mai 2025 gemeldet wurde und das Auto EZ 01.06.2026 hat. Aber 4 Jahren greift nicht mehr :/

Sommer 2026 = kaum ist es über 30 Grad, geht die Klimaanlage nicht. Fahrerseite kommt warme Luft heraus (FS= AC und 21 Grad, BFS = Eco), wenn ich alleine fahre. Sitzt meine Frau auf der BFS dann steht SYNC im Display und die Klima kühlt auf beiden Seiten. Aber nicht mega stark.

Heute nachdem es sich von knapp 40 Grad auf 18 Grad abgekühlt hat, läuft die Klima wieder. Fahrerseite kommt es kühl raus und BFS reduziert kühl.

Es soll wohl zwei Kältemittelkreise geben, eins für den Innenraum und eins für die HV Batterie.

Termin warte ich 2,5 Woche drauf, nächste Woche Dienstag kann ich ihn erst zur Diagnose hin bringen!!!

schweinebraten

Ich würde den Termin absagen und mir obd11 Dongle für ca 90€ besorgen.

Dort kannst du den co2 Druck von allen Gebern und den den direkten vom kältemittelkreis (soll über 50 bar) beobachten.

Falls der Fehler wieder auf tritt, kannst den Sensor ja immer noch tauschen lassen. Könnte aber auch ein anderer Defekt vorliegen, z.B. Druck Verlust an einem Schlauch / Klima Kompressor. Geber 4 hat es zuerst gemerkt und den Fehler ausgespuckt.