Beiträge von matze-pe

Die Methode B.L.O.E.D. benötigt man nicht. Man muss die alten SW-Versionen einfach auf einstellige Soc-Stände herunterfahren. Optimal sind so rund 5% SoC, dann lädt der Enyaq auch im Winter mit rund 120 kW. Ja, ich weiß, dazu braucht man Nerven und das ist auch nicht jedermanns Sache. Aber so funktioniert es auch ohne Akku-Heizung. Das mache ich auch mit meinem neuen mit SW 5.x hin und wieder so, weil die Akkuheizung auch einen Nachteil hat. Der Energieverbrauch steigt deutlich an.

kann ich bestätigen und hatte es letzten September bei Skoda in Mlada auch angeregt, dass die Warnung beim SoC von 20% für das Schnellladen viel zu hoch angesetzt ist.

Ich kenne viele aus meinem Umfeld mit den MEB 3.x Fahrzeugen, die ganz nervös werden wenn die 20% Grenze kommt. Sie laden dann langsam mit einem Start Soc von 25% (sicher ist sicher) :/ ....

Ich würde es besser finden -ich denke das wird nicht umgesetzt-, dass man bei den älteren Fzg (oder speziell die mit LGchem), die untere Reserve unterhalb von 0% minimiert und die Warnschwelle von 20% auf 10% reduziert, ab 5% die rote Warnung, die derzeit bei 10% kommt.

Die Ladeinfrastuktur ist gut ausgebaut, sodass man keine oder nur eine minimale Schutzresverve für den Akku braucht. Aber keine 2,5kWh. Wenn die 2,5kWh wegfallen würden, dann kann man auch über 10% Schnellladen.

Ich versuche auch immer unter 10% zu laden, damit es dreistellig wird.

Ich habe das Auto aufgelassen, zuerst beim absperren und Batterie abklemmen hat die Alarmanlage ununterbrochen geläutet. In der abgeschlossenen Garage war mir das doch zu laut.😂

Habe ihn dann mit offener Fahrertür die batterie abgeklemmt, keine Busruhe abgewartet.

Nachdem anklemmen, bin ich ich eine Runde um den Block gefahren und dann abgesperrt, bus Ruhe, dann waren alle Fehler im Tacho weg. Danach ließen sich alle Fehler löschen.

Wäre es eigentlich eine Option, beim Abstellen zumindest im Winter als Notbehelf immer ein 12V-Batterieladegerät dranzuhängen, so dass die Ladung erhalten bleibt? Also den Enyaq beim Abstellen quasi „doppelt“ laden: die Traktionsbatterie über die Wallbox, und die 12V-Batterie über das Landegerät? 🙈

Macht der Enyaq selbst nachdem Laden an der Wallbox (Erhaltend), wenn die 12V eine Unterspannung hat:

Ich kommentiere mich mal selbst. Habe die ausgelaufene 12V Batterie eben zu skoda gebracht, da sie während der 3.0 Update Aktion Ende 2022 ausgetauscht wurde und eigentlich erst 3 Jahre alt ist ( war damals ein anderer Škoda Händler)

Auf dem Batterie minus pol steht eingestanzt, dass Produktionsdatum.

Ergebnis KW51/2021.

Auto ist von 6.2021, dann wurde damals eine 1 Jahr alte Batterie verbaut. Laut Škoda, ja die Batterie ist jetzt im 5 Jahr, dass kann da passieren das sie überläuft.

Hab sie jetzt da entsorgt und für mich abgehakt....

Gelesen habe ich davon, dass EFB+ auch mit etwas höherer Spannung geladen werden kann......allerdings nur über KI ohne Quellenangabe.

Ich habe dazu noch das gefunden, dass würde das zu schnelle Sterben der EFB+ erklären. Dann kann man sich anhand der Spannung an die Tabelle der Varta Formel halten:

EFB und EFB+ verwenden normalerweise die gleichen Ladeparameter (typisch IUoU-Kennlinie mit max. ca. 14,4 V).Sie werden nicht wie AGM mit erhöhter Spannung geladen.

Ich habe heute mit meinem skoda Service gesprochen und habe hier aus dem Dorf die alte 12V Batterie aus der lokalen Werkstatt abgeholt.

Das Foto von dem Schraubenzieher sieht jetzt nicht nachdem Übeltäter aus. Das ist der Wasserablauf, den ich Freitag doof fotografiert hatte.

Seitlich unten sieht man die ausgelaufene Säure.

Ich bringe morgen die 12v EFB+ zu skoda, die wollen sich das angucken:

Die Tabelle von Varta beschreibt EFB-Batterien, aber keine EFB+ Batterien. Gelesen habe ich davon, dass EFB+ auch mit etwas höherer Spannung geladen werden kann......allerdings nur über KI ohne Quellenangabe

Danke für den Hinweis, dazu habe ich auch keine weiteren Infos wie sich EFB+ zur EFB verhält. Ich habe den Hinweis im Wiki auch mit aufgenommen.