Beiträge von matze-pe

das würde ich dann reklamieren bei der werkstätte. das update auf 3.8 sollte schon längst durch sein. sie sollen das mit skoda klären ev ein bug in der sw verteilung?

Es haben noch nicht alle 3.8 erhalten.

Aus eigener Erfahrung (wenn keine Garantie mehr besteht), wird die Werkstatt kein kostenfreies Update installieren (Aufwand 2 Arbeitstage, über 2000€)

Sie können es nur anstoßen, und darum bitten das Fzg erneut in eine Welle mit aufnehmen

Hänge mit meinem MJ23 noch immer auf 3.2, Werkstatt sagt, dass kein Update verfügbar ist und 3.7 OTA kommt, ich solle einfach abwarten.

Soll ich mich damit zufriedengeben oder Druck machen?

Wurde am Enyaq etwas verändert? z.B. eine AHK nachgerüstet?

Ich habe das Problem auch gerade an einem ID.3, der vor 1 Jahr ein neues iCas bekommen hat und das zeigte 3.7 an. Alle restlichen STG laufen aber noch auf der Basis von 3.2, somit kommt auch kein 3.8.

Hier war vermutlich die nachgerüstete AHK schuld, diese habe ich jetzt auscodiert und dem VW/Skoda Händler gesagt, sie sollen in ihrem Ticket schreiben, dass der Hersteller das neu anstößt.

Das wurde gemacht und die FIN wurde in eine neue Updatewelle mitaufgenommen, dass ist jetzt 1,5 Wochen her - bisher kam noch kein 3.7.

Wird die Maßnahme bei dir hier im FIN Checker angezeigt?
    https://www.dieteren.be/en/recall

SoH Tool von matze-pe nimmt zur Berechnung stattdessen das Verhältnis "max. Energiegehalt (netto)" aktuell versus neu (77 kWh)

Moin,

mit der letzten Version, wird auch die nutzbare Energie in der Tabelle mit angezeigt. Das kannst du dir als Vergleich gegenrechnen, ich denke dann kommst du auf das selbe Ergebnis.

Viele Grüße und danke für dein Feedback / Vergleich.

hier sind 3 screenshots:

1) nachdem ich auf unter 10% heruntergefahren habe

2) nach Laden auf ca 98% vor Balancing

3) nach endgültigem Laden auf 100% und 2h Balancing

Ja da sieht man das im Modul 1-3 (77kWh Akku) die Zellen vom Rest stärker abweichen und du kommst auf 40mV Differenz.

Wenn du zuletzt 2-3x gebalanced hast (10% auf 100% mit 2-3 Std Standzeit), würde ich die Zellen mal überprüfen lassen. Am Besten zu skoda bringen und mit einem SoC unter 20% abstellen, sodass das Delta gleich auffällt.

In der HV-Garantie unter 160.000km bist du noch?

edit: sehe gerade deinen 3. Screenshot, nach 2 Std Balancing bei 100% und du hast noch ein Delta von 20mV. Das ist zu viel, dass sollte bei intakten Zellen unter 10mV liegen.

Zumindest die Differenz hält sich ca im Rahmen, denn rein überschlägig sollten 50% nach ca 10 Jahren (dann zwingender Batterietausch) vorhanden sein...

Was man beobachten kann, es ist nicht der reine Faktor "Zeit" der runterzählt, es werden die Betriebsstunden berechnet.

Ein baugleicher Enyaq von 06/2021 mit 30t km weniger runter, hatte im Vergleich einen besseren rSOH Wert.

Bei mir sind ca. 5% pro Jahr, ich schaue nochmal im April/Mai drauf ob es linear weiter geht (wovon ich ausgehe).