Beiträge von matze-pe

matze-pe:

Die Batteriehalterung sieht auf Deinem Foto korrodiert aus und ist von einem gelben Schaum bedeckt. Sieht für mich eher aus wie eine ausgelaufene Batterie. Ähnlich wie hier:

IMG_4272.jpeg

Oh das hoffe ich nicht und dachte EFB können nicht mehr so einfach auslaufen wie die alten / früheren reinen Bleisäuren Batterien.

Habe mir jetzt doch fix die Varta A9 AGM bestellt, vll kommt die ja noch bis Samstag. Dann baue ich die Samstag aus und reinige die möglicherweise korrodierte Fläche.

Danke für das Bild, dass könnte auch das Halteblech sein (seitliche Pranke), dachte die Platte wäre schwarz

Die in-car App hast du Ende Januar installiert?

Die ist Voraussetzung für das Feature.

Ich vermute aber mal (schon länger..), dass es auch etwas von der Ausstattung des Fz abhängig ist, wie stark die Batterie in der "Ruhephase" durchschnittlich gebeutelt wird.

Fing bereits letztes Jahr im Winter erstmalig an, habe seit der Auslieferung auch die Skoda Maderscheuche verbauen lassen. Die zieht auch etwas Ruhestrom.

Deine Batterie wird vermutlich spätestens im Sommer 5 Jahre alt und dann ist sie auch schon ungefähr in dem Altersbereich, wo Batterien, die durch "Sondernutzungen" gepeinigt werden (wie bei den Verbrennern mit S&S) langsam den Geist aufgeben.

Meine Batterie wurde im Okt 2022 mit der Updatemaßnahme 3.0 getauscht. Also gute 3,5 Jahre erst alt.

Ich habe die AGM wieder abbestellt, sowie ich das bisher gelesen habe (auch im meinID, EVlounge und hier) liegt das Problem an anderer Stelle.

Auch neue Fahrzeuge z.B. halbes Jahr alter ID.7 kriegen die Meldungen auch.

Ich denke hier liegt ein genereller SW Fehler vor und warte ob dieses im Sommer mit 3.9 gefixt wird.
    Wenn das nächsten Winter noch so sein sollte und falls ich ihn dann noch fahren sollte werde ich dann die 12V wechseln.

Aktuell bei über 0 Grad ist die Meldungen wieder weg, und so schlecht sah 12V nicht aus von den Werten.