OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6

• Ich will nicht pauschal nein sagen, da ich den Punkt Kampagnen nie gesehen habe. Aber mir wurde nichts angezeigt.

Bei mir ist ja der Fall, beim Update auf 3.0 wurde das ICAS 1 zerschossen. Neues Steuergerät inkl 3.2 erhalten. Daher vermute ich, daß mein Enyaq aus der "Updateroutine" rausgegangen ist.

• Hänge mit meinem MJ23 noch immer auf 3.2, Werkstatt sagt, dass kein Update verfügbar ist und 3.7 OTA kommt, ich solle einfach abwarten.

Soll ich mich damit zufriedengeben oder Druck machen?

• Hänge mit meinem MJ23 noch immer auf 3.2, Werkstatt sagt, dass kein Update verfügbar ist und 3.7 OTA kommt, ich solle einfach abwarten.

Soll ich mich damit zufriedengeben oder Druck machen?

Wurde am Enyaq etwas verändert? z.B. eine AHK nachgerüstet?

Ich habe das Problem auch gerade an einem ID.3, der vor 1 Jahr ein neues iCas bekommen hat und das zeigte 3.7 an. Alle restlichen STG laufen aber noch auf der Basis von 3.2, somit kommt auch kein 3.8.

Hier war vermutlich die nachgerüstete AHK schuld, diese habe ich jetzt auscodiert und dem VW/Skoda Händler gesagt, sie sollen in ihrem Ticket schreiben, dass der Hersteller das neu anstößt.

Das wurde gemacht und die FIN wurde in eine neue Updatewelle mitaufgenommen, dass ist jetzt 1,5 Wochen her - bisher kam noch kein 3.7.

Wird die Maßnahme bei dir hier im FIN Checker angezeigt?
    https://www.dieteren.be/en/recall

• Es werden keine Maßnahmen beim FIN Checker angezeigt.

Ich habe das Auto letzen Juli gekauft, davor stand das Auto unbenutzt ein Jahr beim Händler. Kurz nach dem Kauf kam ein OTA Update von, 2,8 oder 3.0?!, auf 3.2 und dort verharrt er jetzt. Es kommen immer mal wieder Anwendungsaktualisierungen, aber das eigentlich Update bleibt aus.

So weit ich weiß ist alles original.

• das würde ich dann reklamieren bei der werkstätte. das update auf 3.8 sollte schon längst durch sein. sie sollen das mit skoda klären ev ein bug in der sw verteilung?

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25) -> 3.8 (via OTA 5.8.25)

• das würde ich dann reklamieren bei der werkstätte. das update auf 3.8 sollte schon längst durch sein. sie sollen das mit skoda klären ev ein bug in der sw verteilung?

Es haben noch nicht alle 3.8 erhalten.

Aus eigener Erfahrung (wenn keine Garantie mehr besteht), wird die Werkstatt kein kostenfreies Update installieren (Aufwand 2 Arbeitstage, über 2000€)

Sie können es nur anstoßen, und darum bitten das Fzg erneut in eine Welle mit aufnehmen

• Gibt es einen Kontakt bei Skoda direkt den ich anschreiben könnte? Dann hätte ich etwas in der Hand, das nachweist, dass es schon längst hätte erledigt sein müssen...

• Du könntest dich an Kundenbetreuung@skoda-auto.de wenden.

Die werden aber sagen, sprechen sie mit ihren Škoda Partner vor Ort.

Alternativ über die Skoda EVlounge (Facebook Gruppe). Die können das mit Prio an den deutschen Kundenservice weiterleiten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12498 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)