OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6

• Könnte der Akkustand eine Rolle spielen? Ich halte den Akku zwischen 40 und 60%, selten höher.

Durchaus. Updates brauchen Energie, unter 80% würde ich kein grosses Systemupdate riskieren.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Durchaus. Updates brauchen Energie, unter 80% würde ich kein grosses Systemupdate riskieren.

Der SoC sollte zwischen 30-80% sein, beim Update verliert der Enyaq ca 1-2%.

• Als wir unser Update 3.7 -> 3.8 durchgeführt haben, war der Akku definitiv nicht bei 80%; ich vermute der war eher im Bereich ~50% (habe das Update todesmutig morgens im Parkhaus am Büro gestartet).

Sollte der SoC zu niedrig sein, sollte das System dann aber auch direkt das Update nicht anbieten. Wieviel SoC das Update benötigt hat, weiß ich nicht mehr; kann nicht so viel gewesen sein, sonst hätte ich es vermutlich noch (schlecht) in Erinnerung.

Wir reden hier ja über irgendwas um 4h Betrieb nur der Steuergeräte - selbst wenn die sich alle zusammen 1kW durchziehen würden (das wäre schon ein sehr performanter Gaming-PC), wären in der Zeit nur 4kWh durch den Wandler gegangen. Also irgendwas um ~5% SoC beim großen Akku.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Viel wichtiger ist, dass das 12V Bordnetz (Batterie) stabil läuft. Da gab einige Briks, bei denen die 12V Spannung zu gering war.

• Moin

Hier eine ähnliche Diskussion:

Frisch beim Skoda Händler abgeholt, laut ihm und auch der Skoda Connect App ist 3.2 das höchste, was er einspielen kann, für den Rest heißt es "Warten".

Liebe Grüße

Der Dingens

• Wir haben auch gewartet. Tut es Not wenn Halter A es bekommen hat, das

Ich als B nicht der erste bin.

OTA-Update werden über LTE in Wellen vom Fahrzeughersteller ausgerollt.

Also nicht alle gleichzeitig. Die Händler können es nur einspielen wenn dein

Fahrzeug es unsichtbar bekommen hat. Also wenn genau dein Fahrzeug sich

in einer Welle befindet.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Moin

Ja, das steht so überall. Nun frage ich mich: Das wird seit 16.10.2024 ausgerollt, das ist jetzt mehr als ein Jahr her.
    Was sind das für Wellen? Wie viele sind in einer Welle? Wer entscheidet, wann man in einer Welle ist?

;)

Liebe Grüße

Der Dingens

• Dingens wenn der Enyaq auf dem Hof vom Händler stand und nie eingeschalten/bewegt wurde, kann er gar kein OTA erhalten. Das Update wird, wie schon geschrieben, per LTE heruntergeladen, soweit ich weiß schaut das Auto an bestimmten Tagen nach ob der Server ein Update ihm zur Verfügung stehen hat, und fängt dann mit dem herunterladen an. Irgendwann ist es dann heruntergeladen, und erst dann kommt im Display die Meldung dass ein Update zur Installation bereit ist. Wenn das Auto nur rumsteht, kann also kein Update kommen, auch wenn es bei einer Welle dabei war.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12498 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)