Beiträge von matze-pe

Alternativ gibt es von Exide die EK500, die ist auch 207mm.

Zum Ausbau muss laut Reparatur Handbuch die querstange vorne demontiert werden.

Schlüssel außer Reichweite, dass kein versehenliches anschalten ausgelöst wird.

Die Batterie spannungsfrei abgeklemmen und das Bordnetz mit einem spannungsprüfer prüfen, dass sie bei 0V liegt.

Dann die 12V wechseln und die Anpassungen für die 12V im STG19 durchführen, batterietyp auf AGM und Kapazität auf 50Ah codieren. Die SN würde ich hinten den 11111 Zähler um einen hochzählen auf 11112.

Bin aber noch überlegen, ob ich die noch wechsel. Wenn es wärmer wird, ist die Meldung wieder weg. Ggf wechseln wir Ende des Jahres auf einen jungen gebrauchten 85.

Wenn nicht, dann kann ich die 12V nächsten Herbst noch austauschen.

ichderarnd Hast du deine 12V bereits selbst gewechselt?

Ich überlege auch, habe jetzt im zweiten Winter die 12V Meldungen. Batterie wird zwar nachgeladen, denke die ist seit Wechsel vom damaligen Update 3.0 auch hin (ca 60t km und 3 Jahren).

So viele AGM Batterien kommen nicht in Frage die 207mm sind. Ich würde die Exide EK500 nehmen.

Welches AGM Modell wird denn von Škoda aktuell auf Garantie getauscht?

Mit über 30tkm und ca. 1,5 Jahre alt gestern eine neue AGM bekommen. Auf das nächste Jahr :)

Weißt du welche AGM Batterie genau verbaut wurde?

Ich bin außerhalb der Garantie und würde auch von EFB auf AGM wechseln.

Ich habe seit der Auslieferung noch den Škoda marderschreck verbaut, der dürfte auch nicht Zuviel Energie ziehen und die Meldung im Winter auflösen?

Sobald es plus grade sind, ist die die Meldung bis zum Nächsten Winter weg.

Bei der letzten Inspektion im Sept war die 12V Batterie laut Škoda „gut“.

Hatte um Prüfung gebeten, da ich die 12V Meldungen letzten Winter auch schon hatte.

12V wird eigentlich grundsätzlich geladen oder gestützt, sobald die HV-Batterie zugeschaltet wird, was u.a. bei jedem Laden der Fall ist.

HV-Laden, ohne parallel 12V-Laden geht m.E. nicht....

Was ist das sonst nachdem Laden?

Der Hinweis „erhaltend“ erscheint auch.

Ich gehe stark davon aus, dass hier auch die 12V nachdem Laden weiterhin versorgt wird.

Kann ich parallel beim ID3 genauso beobachten. Das normale AC Laden und bei 80% abstecken, reicht im Winter für die 12V Batterie nicht aus. Erst nach einer Nacht das Kabel gesteckt zu lassen, dann ist am nächsten Morgen die 12V Warnung weg.

Bei den 20° war die DC-Ladung schon eine Stunde vorbei.

Beim DC Laden erhitzt sich der Akku bis zu 50 grad, bevor er dann gekühlt wird.

Nach 1 std Fahrt -nach der DC Ladung- kühlt er natürlich nicht auf 0 grad ab. Die 20 grad sind realistisch.

Interessanter finde ich die 30 grad am nächsten Tag. Die Strecke kenne ich nicht, geht die dauerhaft bergab, sodass viel rekuperiert wurde?

Eigentlich bei optionalen 30 Grad und 6% Start SoC, würdest du sonst beim CATL Akku die höchste Ladekurve mit 135/140kW sehen, und nicht nur 105kW.

Hi,

mir ist diesen Winter aufgefallen dass in der app "erhaltend" angezeigt wird. Gibt's das im Auto als Funktion schon länger (ich jabe keinen Tracker) und ist in der App neu als Anzeige oder habe ich das die letzten Winter nur übersehen, bzw .liegt es daran dass ich sonst nicht zu bevorzugten Zeiten geladen habe?

App 8.8.0

Screenshot_20260122_205336_Mykoda(1).jpg

Habe ich letztes Jahr im Winter auch schon beobachtet.

heute Nacht wieder, gestern kam während der Fahrt die „12V Warnmeldung“.

Als der Ziel Soc erreicht war, wurde danach die 12V nachgeladen, die App zeigte „erhaltend“ an.

Die 12V Meldung war heute dann weg.