Beiträge von matze-pe

Große vorab Neuigkeiten für die MyŠkoda-App ab Version 8.16!

Die Infos stammen aus der EVlounge und durften ins deutsche übersetzt werden und auch hier gepostet werden.

Hier ist die offizielle Ankündigung von Škoda:

„Kann ich meinen Enyaq mit Home Assistant verbinden?“

„Ich möchte in meiner eigenen Integration auf die Daten meines Autos zugreifen.“

Wir haben euch gehört. Und wir freuen uns sagen zu können: Genau darauf haben wir hingearbeitet.

Ab der MyŠkoda-App-Version 8.16, die für Anfang September geplant ist, könnt ihr direkt in der App bis zu 5 Zugriffstoken pro Fahrgestellnummer (VIN) generieren.

Diese Token schalten unsere neue B2C-API frei. Damit erhalten sowohl ihr als auch die Open-Source-Community die Möglichkeit, ausgewählte Fahrzeugdaten abzurufen und bestimmte Aktionen – wie das Starten oder Stoppen des Ladevorgangs – in eigenen Projekten auszulösen.

Die Nutzung der API selbst ist komplett kostenlos; die Begrenzung auf 5 Token pro VIN ist lediglich ein Maximalwert. Auf welche Daten ihr zugreifen könnt, hängt von euren aktiven Škoda-Connect-Diensten ab. Ohne eine aktive Lizenz für den Fernzugriff (Remote Access) ist beispielsweise die Parkposition des Fahrzeugs über die API nicht verfügbar.

Die vollständige Dokumentation für alle, die selbst etwas entwickeln möchten, findet ihr hier: https://public.api.connect.skoda-auto.cz/docs

Und wir haben das nicht allein geschafft. Wir haben direkt mit Projekten zusammengearbeitet, die viele von euch bereits kennen:

• evcc – das Open-Source-System zur Steuerung von Elektroauto-Ladungen hat die Unterstützung für die neue API bereits vorbereitet; sie wird etwa zeitgleich mit der Veröffentlichung von Version 8.16 verfügbar sein: https://docs.evcc.io/de/blog/2026/08/27/skoda-vehicle-api/
    • Home Assistant – das ist das größere Projekt. Wir entwickeln eine eigene Home-Assistant-Integration in Zusammenarbeit mit der Home-Assistant-Community, die eine direkte Verbindung zu Home Assistant herstellt. Der Entwickler hinter dem bestehenden Community-Plugin „MyŠkoda“ unterstützt uns dabei und bringt seine Erfahrung direkt in die neue Integration ein. Wir freuen uns sehr, dass eine solche Zusammenarbeit funktioniert, denn ihr – die Community – profitiert am meisten davon. Wir geben euch Bescheid, sobald die Integration fertig ist. Ein großes Lob an die VŠB-TUO (https://www.vsb.cz/en/) und ihr Mobility Lab (https://livinglab.vsb.cz/mobility-lab/) sowie die Studierenden, die die besagte Lösung entwickelt haben.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Die aktuelle API wird im Oktober abgeschaltet. Der Zugriff auf Ihre Daten erfolgt auf drei Wegen: Apps und Dienste von Drittanbietern nutzen den B2B-Zugang über die Volkswagen Group Info Services. Als Fahrzeughalter können Sie Ihre eigenen Fahrzeugdaten über das „Data Act“-Portal abrufen, das ebenfalls von Volkswagen Group Info Services bereitgestellt wird. Und mit dieser Veröffentlichung steht für Ihre eigenen Projekte ein dritter Weg offen: unsere spezielle B2C-API, die genau für diesen Zweck entwickelt wurde.

786811238_976949042086849_2914909677055121325_n.jpg

Quelle: https://www.facebook.com/group…ge/posts/1607053414268690

Viele Grüße

Matthias

Sieht so aus, dass wir dieser Winter wieder ohne Preheating unterwegs sein müssen...

Warum so ungeduldig? Aus den anderen Updates wissen wir doch, man muss warten können. Bei 3.0 wurde auch geschrien, wir werden niemals was höheres sehen.

Eine genaue kW hat kein Hersteller bisher versprochen. Cupra Ungarn hat anfang des Jahres mal was von Q3 genannt. So genau können Sie das nicht bestimmen, da sie die SW Entwicklung / Rollouts nicht selber starten.

Noch ist der Winter nicht da.

Skoda konnte nach 1 Woche weiterhin nichts finden, außer das 30gramm kältemittel seit Ende Juni wieder fehlten.

Jetzt wird der Enyaq demnächst abgeholt und in einen kompetenzcenter gebracht. Ein Leihwagen wird kostenlos bereitgestellt.

Ich habe etwas Bedenken, wenn davon die Rechnung kommt. Ich hoffe skoda ist da kulant, außerhalb der Garantie…..

Aktuell steht meiner seit 1 Woche in der Werkstatt und sie finden nichts.

Im Juni ist sie bei der Hitzewelle ausgefallen und musste 2,5 Wochen auf den Termin warten. sie hatten nichts gefunden und neu befüllt, mit den Worten „bis nächstes Jahr“.

Dann hatte Škoda DE gesagt, der Wagen soll für 3-4 Tage rein und sie sollen genauer schauen. Der Mietwagen wird dann übernommen.

Jetzt steht er morgen 1 Wochen da und die Aussage von Freitag, wir finden nichts - können aber sehen das zu Ende Juni erneut 30gr wieder fehlen.

Ich vermute morgen hole ich ihn ab mit den Worten „nichts gefunden“.

Ich habe einen Enyaq mit Version 3.8. Mir wurde nach 2 Jahren eine Verlängerung für jährlich 59 € für die Schwarmdaten des Travelassistenten im Shop angeboten. Da in Version 3.8. die Schwarmdaten anscheinend nur rudimentäre verarbeitet werden, habe ich die Verlängerung nicht abgeschlossen. Bisher habe ich keinen Unterschied zu vorher bemerkt. Vermutlich werden aber auch neuere Enyaqs nach zwei Jahren eine solche Verlängerung abschließen müssen, wenn sie die Schwarmdaten weiter nutzen möchten.

ah danke, mein 2021 hat kein Abo für Schwarmdaten und der TA läuft auch :)

Ist der TA 3 unendlich inkludiert im MY27?

Bei VW ist der Connect-TA über die Schwarmdaten für 2 Jahre mit dabei und muss danach als Abo verlängert werden.

Haben dazu die MY27 User eine Info ob die Laufzeit begrenzt ist?

Ich vermute es erwischt am Ende alle mit 3.8. Oder gibt es noch Fälle mit 3.8 und Enyaq mit Erstzulassung vor Juli 2022, wo der eCall Backup-Battery rSOH-Fehler noch nicht aufgetreten ist?

es betrifft alle mit 3.8, da die Laufzeit von 10 Jahren auf 5 Jahren verkürzt wurde.

Ob 3.9 es ab Ende diesen Jahres mit fixen wird oder ob man weiterhin in die Werkstatt muss, wird man dann sehen. Aber mit 3.8 sind alle betroffen.