eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Ich warte seit ca. 6 Wochen auf das OTA Update für die Notruf Batterie, welches laut Werkstatt offiziell verfügbar ist. Bis jetzt tote Hose.

Falls du den Fix für den SOS 3.8 Bug meinst, den gibt es nur in der Werkstatt per OTW.

• Bei mir hat jemand mit dem OBDEleven den SOH auf 100 % gesetzt. Das war ca. vor einem Jahr.
    Bisher habe ich keine Fehlermeldung und der TÜV vor zwei Monaten lief auch ohne Probleme durch.
    Vor dem Zurücksetzen konnte ich sehen, dass das Update den SOH auf 52 % reduziert hatte. Ich wäre ohne den Reset nach ein paar Wochen fällig gewesen.
    Alle drei Werkstätten waren ahnungslos, kannten keinen TPI. Eine Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag über 500 € gemacht.

Skoda und die Kompetenz ihres Service und entsprechender Prozesse ist einfach nur grauenhaft.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Skoda und die Kompetenz ihres Service und entsprechender Prozesse ist einfach nur grauenhaft.

Leider, vor allem weil es bei VW recht schnell eine entsprechende TPI gab. Bei VW gab es aber bei einigen ID.3 (wo es ja ältere als Enyaqs gibt) sofort nach dem Update die Fehlermeldung rauskam und man so logischerweise einen direkten Zusammenhang annahm. Bei den Enyaqs gab es am Anfang ja nur der versteckte Fehler den man nur beim Auslesen per OBD gesehen hat (und deshalb zu unschönen Überraschungen beim TÜV). Aber der Umgang mit diesen und anderen (Software) Fehlern und der damit Zusammenhängenden Kommunikation mit den Kunden ist wirklich grauenhaft.

Wie es bei anderen Herstellern ist kann ich kaum beurteilen. Wenn ich mir aber im g0e Forum beim Ioniq5 den Thread mit den ICCU Fehler anschaue: leider kaum besser, aber zumindest hat da Hyundai&Kia von sich aus die Garantie auf das Teil auf 15 Jahre /300.000km erweitert.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)