• Nein, es wurde da noch EFB+ verbaut

• So, habe mit VCDS Steuergerät 19 den Batterietyp ausgelesen. Vlies, also AMG.

Da scheint Skoda ja wirklich was gelernt zu haben :thumbup: Das dürfte die 12 Volt Problematik zumindest abmildern.

Jetzt noch das Ladeverhalten optimieren, also die Situationen und Abhängigkeiten in denen nachgeladen wird, dann wäre das leidige Thema Geschichte.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Wurde die in einer Update Aktion o.ä. getauscht, m.E. wurden erst später mit MJ26 (ab Sommer 2025) die AGM Batterien verbaut.

Ein anderer Enyaq aus Anfang 2025 (MJ25) hat noch EFB+.

Ich habe "nur" CarScanner Basic (und damit beim Enyaq noch nie was gemacht): kann der das auch auslesen?

So, wie die Batterie mit allem zugepflastert ist, gibt es sonst keine Chance.....das AH wird das auch nicht wissen, bzw. das zur Befriedigung meiner Neugier auch nicht mit ihren Geräten auslesen wollen.

• Vielen Dank.

Also sollte ich mir einen Sicherungshalter mit fertig konfektioniertem Kabel zur Batterie besorgen und das Ende des freien Kabels vom Sicherungshalter mit dem Pluskabel des Battery Guards verlöten (also vorher den „Stecker“ vom Pluskabel des Battery Guards abschneiden) und mit 1A Sicherung bestücken? Hab ich das richtig verstanden?

Dann schraube ich das Ende an einen beliebigen Punkt des Plusverteilers, der auf der Batterie sitzt, richtig?

Warum verlöten und danach noch Schrumpfschlauch drüber?

Stecker/Buchse zum crimpen, dann kannst du den ohne schrauben bei Bedarf abmachen...

Sicherung? Die werden doch alle zum Anschrauben direkt an +/- geliefert. (mit ist more safe, aber auch more effort...)

• Ich habe "nur" CarScanner Basic (und damit beim Enyaq noch nie was gemacht): kann der das auch auslesen?

So, wie die Batterie mit allem zugepflastert ist, gibt es sonst keine Chance.....das AH wird das auch nicht wissen, bzw. das zur Befriedigung meiner Neugier auch nicht mit ihren Geräten auslesen wollen.

steht vorne an der 12V Batterie, mit einem Schraubenzieher den Träger ausclipsen und leicht hochdrücken. Dadrunter ist ein Aufkleber auf dem steht "EFB+" oder "AGM".

• steht vorne an der 12V Batterie, mit einem Schraubenzieher den Träger ausclipsen und leicht hochdrücken. Dadrunter ist ein Aufkleber auf dem steht "EFB+" oder "AGM".

🤔 bei mir ist die Batterie etwa zur Hälfte mit einem einzigen Plastikteil eingehaust: oben mit dem Verteiler, vollflächig vorne, hälftig an den Seiten und, soweit ich das sehen kann, wahrscheinlich auch unten drunter. Ich sehe da nix, wo ich was ausclipsen könnte.

Zudem ist der Querstabilisator ziemlich im Weg.

Die Idee mit den Stromdieben an der 12V-Steckdose hinten habe ich nach Ansehen eines Videos von Selenium verworfen: um da vernünftig dranzukommen, muss man den halben Kofferraum zerlegen 😱.

Hat keiner eine Idee, wozu das kleine Kästchen am Minuspol (s. #259) sein könnte?

So ist da auch keine rechte Stelle, wo ich Masse abgreifen könnte.

• Rechts ausclipsen und dann kannst du die Abdeckung Hoch drücken. Dadrunter steht die Bezeichnung der 12V:

IMG_2287.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13834 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)