Doch, über die MySkoda App (Klimatisierung - oben rechts auf Camping Mode).
Dieser läuft max. 10 Std, bis man ihn manuell deaktiviert.
Danke, wieder etwas dazu gelernt!
Doch, über die MySkoda App (Klimatisierung - oben rechts auf Camping Mode).
Dieser läuft max. 10 Std, bis man ihn manuell deaktiviert.
Danke, wieder etwas dazu gelernt!
@Campingmode: der muss aktiv über das Zeltsymbol beendet werden, die Abschaltung der Vorklimatisierung in der App/Bildschirm bei "Klimatisierung" reicht nicht aus....
Geht irgendwie gar nicht......eine Funktion, die man, wenn z.b. keine Serververbindung besteht direkt im Auto nicht abstellen kann......
Ist definitiv traurig, dass VW/Skoda nicht so gerne an die Einstellungsmöglichkeiten im Auto heran geht und daher die App bemüht.
Bei der m.E. relativ sinnfreien Batterietemperaturanzeige für Fz bis SW 3.8, hat es aber geklappt....
Warum nicht, wenn es immerhin um das Abschalten der HV-Nutzung im Stand geht?
Hallo,
ich habe einen Enyaq 85, Baujahr Frühjahr 2025, Modelljahr 2026.
Ich möchte den Battery Guard installieren.
Die 12 V Batterie ist ja sehr zugebaut mit vielen Kabeln am Pluspol.
Zwei Fragen habe ich:
1. Durch die Aufbauten kann ich den Batterietyp nicht erkennen. KI sagt AGM.
Ist dem sicher so?
2. Kann ich das rote Kabel des Battery Guards an irgendeines der Kabel am Pluspol anklemmen? Eine Schraube wäre auch noch frei.
Vielen Dank
Grisuhu
Zu 1 kann ich dir nichts sagen....
Zu 2:
Beim alten Enyaq befindet sich ein Plusverteiler (mit Sicherungen) über der Batterie. Den kann man durch "entclipsen" öffnen und dann sieht man die Möglichkeiten, wo man die Plus-Zuleistung des Spannungsloggers anschließen kann.
Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass das kleine Stück Plus-Zuleitung zum Datenlogger quasi nicht abgesichert ist......es sollte also sinnvoll/geschützt verlegt sein (so dass das Risiko, einen Kurzschluss zu basteln, gering ist oder halt direkt an der Plusverbindung schwach absichern (1A genügt)
Noch besser, den Verteiler nutzen um eine Sicherung einzubauen.
AGM wäre neu, normalerweise ist eine Standardbatterie eingebaut
in den Verteiler meines Fz bekommt man offiziell keine Sicherungen, die für das Plus-Anschlussdrähtchen des Loggers passend wären....
AGM soll bei aktuelleren vorhanden sein.
Davor waren/sind EFB verbaut, also auch kein "Standard".
Vielen Dank.
Also sollte ich mir einen Sicherungshalter mit fertig konfektioniertem Kabel zur Batterie besorgen und das Ende des freien Kabels vom Sicherungshalter mit dem Pluskabel des Battery Guards verlöten (also vorher den „Stecker“ vom Pluskabel des Battery Guards abschneiden) und mit 1A Sicherung bestücken? Hab ich das richtig verstanden?
Dann schraube ich das Ende an einen beliebigen Punkt des Plusverteilers, der auf der Batterie sitzt, richtig?
Wieviel Strom braucht der Logger? Besonders mit BT? Konnte dazu keinerlei Angaben finden.
Dieser speichert Daten bis zu 72 Tage, auslesbar via BT: intAct Battery-Guard (bei Amazon).
Welcher andere wäre empfehlenswert?
Ich sehe auch das Problem des Anschlusses direkt an der Batterie. + ginge noch am Verteiler, wenn eine kleinere Gabel/Öse angecrimpt würde. Masse schwierig mit dem komischen Bauteil (wofür auch immer das ist)
IMG_20260817_190943092_HDR.jpg
Alternativer Anschluss an der 12V-Steckdose im Kofferraum mit 2 Stromdieben?
Der Batteryguard braucht ca. 0,5 mA., wenn er nicht mit dem Handy verbunden ist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13834 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)