• nowamused bei was für einen Enyaq (MJ, Akku)? Hast du auch im Bericht der 2 den aktuellen SoH in kWh angegeben? Vermutlich sind die bei beiden Test gleich, nur geht Aviloo von einen niedrigeren SoH als 100% Wert aus.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• wenn es mal um die Batteriegarantie gehen sollte, würde ich nur den von VW/Skoda empfehlen......ansonsten reicht auch ein Blick auf den MEC-Wert, ist auch nicht schlecht. ^^

Jeder kann beim E-Auto halt seinen eigenen SOH-Test machen. Das gibt es keine allgemein verbindliche Norm, so wie es bei jedem 12V-Blei-Starterakku der Fall ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• hCvh2ZUxgG.png

d1gznHoYzB.png

So, nun habe ich auch das Zertifikat (auf Nachfrage) erhalten und die Screenshots zusammengetragen. Auto steht nun zum Verkauf.

matze-pe: Hi Matthias, hab mal die notwendigen Daten zusammengetragen. Aviloo rechnet "Nutzbar Jetzt" durch "Nutzbar Neu". Demnach würde bei deinem Selbsttest ein SOH von 96% rauskommen.

• was den von Aviloo im Zertifikat genannten 95% (bezogen auf 74kWh als Basis) schon etwas näher kommt....

Die Ladezyklen bezieht man m.E. auf die entladene Energie und auf den Brutto-Energieinhalt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Hallo zusammen, habe vor 2 Tagen meinen Enyaq iV 80 MJ 22 (Produziert 09/21) abgeholt und über Nacht dann das erste mal Zuhause geladen. SOH bei Kauf war 90% (vom Vertragshändler gekauft, Test wurde dementsprechend mit Odis gemacht) bei 107000km. Am nächsten morgen hatte ich die Fehlermeldung Antriebssytem fehlerhaft bitte Werkstatt aufsuchen (oder so ähnlich). Bin erst ne Runde gefahren und habe dann wieder Busruhe abgewartet, Fehler blieb aber und bin dann zum freundlichen. Long story short, bekomme jetzt ein Batteriemodul getauscht, wird wohl übermorgen geliefert und dann wenns gut läuft nach 2 Tagen eingebaut sein. Der Wagen war vorher in Firmenbesitz, da wird sich sicherlich niemand um Cell Balancing gekümmert haben. Habt ihr Tipps die ich danach befolgen soll mit der Akku möglichst lange hält? Car Scanner habe ich bereits und hier auch die empfohlene Vorlage dafür gefunden, werde den Zustand dann einmal posten. Was ich hier aus dem Beitrag mitgenommen habe ist, dass ich dann wohl den Wagen 3x auf am besten 0% runterfahre und dann am Stück auf 100% auflade und dann wieder nachlade nach ein paar Stunden falls er auf 99% fällt? Dann wieder paar Stunden stehen lassen, leer fahren und wiederholen? Sorry wenn ich ein paar vielleicht offensichtliche Fragen stelle, bin erst dabei mich einzulesen. Hab natürlich auch nicht damit gerechnet das direkt eine 5000€ Reparatur gemacht werden muss, auch wenn ich sie nicht bezahlen muss.

• Klar ist einfach:

Delta V min/max beobachten sollte bei 5-10mV liegen.
    Dann die Zellen beobachten, Zellen mit V min und Zelle mit V max.
    Wenn die wechseln und nicht immer konstant eine zelle hervorsticht, dann guter zustand.

ansonsten suaber zwischen 30 und 70% laden.
    Eine Batterie dehnt isch um 10% aus zwiscehn 0-100% und dann reißt dei SEI und verbruacht Lithium.
    Das gilt halt zu vermeidne.

• Delta V min/max beobachten sollte bei 5-10mV liegen.

wirst du mit einem getauschten Modul nicht hinkriegen.

Das neue Modul hat immer eine höhere Spannung, ich komme nachdem Zell Balancing mit dem neuen Modul (vor 2 Jahren getauscht) nie unter 10mV im Delta. Eher 12-14mV.

jabe2709 Nachdem das Modul getauscht wurde, ca. 3-4x tief unter 10% besser richtung 0% fahren und dann mit einer Ladung / ohne Unterbrechung auf 100% laden. Kannst du über Nacht so stehen lassen, am nächsten Morgen ins Auto setzen - Zündung an lassen für paar Min. Dann wird der SoC vermutlich von 100% auf 98-99% fallen (Balancing) und lädt dann auf 100% nach.

Das wiederholst du so ca. 3-4x.

Falls du nach der ersten großen Ladung mit dem neuen Modul wieder eine Fehlermeldung bekommst, dann das Auto nochmal zu Skoda bringen. Möglicherweise muss der SoC vom neuen Modul nochmal korriegiert werden zu den restlichen Modulen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14138 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)