• Nicht schlecht.

Kannst du dann auch mal mitteilen, wie es mit dem MEC aktuell ungefähr aussieht?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Nur am Rande:

Habe den CarSanner Basic bisher nur bei unserem alten Zafi verwendet.

Was muss ich wo einstellen, um die Batteriewerte, wie hier gepostet, angezeigt zu bekommen?

Danke...

Du kannst dir das Dashbaord selber erstellen und die verfügbaren Sensoren -wie z.B. MEC- hinzufügen.

Wenn du das Standard Dashbaord für die MEB Fahrzuege aus der Carscanner App nimmst, taucht auf irgendeiner Seite auch der MEC und die Batterie Werte auf.

In meinem Excel Tool, habe ich auch spezielles Dashboard zum importieren verlinkt:
    RE: SoH / Degration Berechnungstool

• Nur am Rande:

Habe den CarSanner Basic bisher nur bei unserem alten Zafi verwendet.

Was muss ich wo einstellen, um die Batteriewerte, wie hier gepostet, angezeigt zu bekommen?

Danke...

erst einmal solltest du das Profil laden, mit dem überhaupt Livedaten eines MEB übertragen werden.....

• Nicht schlecht.

Kannst du dann auch mal mitteilen, wie es mit dem MEC aktuell ungefähr aussieht?

Aktuell bei ~73.600 Wh

• Ja, da komme ich mit meinem ähnlich alten Enyaq auch hin.

Das bedeutet dann ja, dass der SOH, bestimmt mit dem MEC, rund 93% beträgt, falls man den SOH bei Auslieferung nicht mit mehr als 100% angesetzt hat.

Ich halte den Wert für durchaus realistisch und dieser Wert basiert einzig und allein aufgrund von Daten, die das Fz-BMS, ohne irgendwelche Annahmen über mehrere Fahrten hinweg, selbst ermittelt hat.

• Aktuell bei ~73.600 Wh

dann wärst du bei einem SoH von 95%. Das ist ein sehr guter Wert und sprich dafür, dass die neuere Zellchemie ab Mj23 nicht so stark anfänglich degradiert.

• dann wärst du bei einem SoH von 95%. Das ist ein sehr guter Wert und sprich dafür, dass die neuere Zellchemie ab Mj23 nicht so stark anfänglich degradiert.

95% wenn man es auf 77kWh bezieht,

Ob der MEC direkt etwas mit der Standard-77kWh-Nutzenergie-Angabe des Werks zu tun hat, wissen wir alle letztendlich nicht.

Wenn es so wäre, hätte die Batterie ja anfangs einen SOH von ca. 103% gehabt....hört sich natürlich toll an; davon gehe ich aber nicht aus.

Die fixe Angabe von 77kWh-Nutzenergie gilt m.E. nur unter bestimmten Bedingungen, die außer VW, niemand kennt....wenn es anders wäre, würden sich alle SOH-Tests von Fremdfirmen auf diese 77kWh beziehen und jeder müsste nur noch den MEC auslesen, um den SOH feststellen zu können. Das könnte dann ja jeder....

Keine Excel-Tabellen mit speziellen Handlungs-Anweisungen und speziellen Annahmen des Energieinhalts bei 100% mehr nötig ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)