• ...weil sonst ständig ein Wandler die immer erforderliche, ungefährlichere Niedrigspannung (auch z.b. für Steuergeräte) erzeugen müsste und das würde bedeuten, dass es ständig zusätzliche Verluste gäbe und vor allem, dass HV ständig an den sonstigen HV-Komponenten des Fz anliegen würde.

Das wiederum will man aus Sicherheitsgründen nicht. Deswegen wird die HV-Batterie bei Fz Stillstand komplett durch Schütze vom Rest der HV-Installation getrennt. Diese Schütze müssen daher durch Fremdenergie angesteuert werden können und spätestens dann kommt die 12V-Batterie ins Spiel.....

So eine 12V-Batterie muss allerdings keineswegs solche Probleme bereiten, wie es bei den MEB der Fall ist. Dass es bei den MEB leider der Fall ist, ist m.E. zum allergrößten Teil hausgemacht.

5-6 Jahre volle Funktionalität der EFB/AGM-12V-Batterie, wie z.b. bei Konzernverbrennern mit Start&Stop plus Rekuperation über 12V oftmals (und schon deutlich länger als 10 Jahre) der Fall, sollten auch bei MEB machbar sein, denn eine zusätzliche Beanspruchung der Batterie durch S&S und Rekuperation gibt es beim MEB bekanntlich nicht.

Anstatt den Motor zu starten, muss die 12V-Batterie beim MEB Schütze ansteuern. Das ist der wesentliche Unterschied im 12V-Netz zwischen beiden Fz-Arten des Konzerns und das sollte daher auch beim MEB längerfristig klappen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Kriege mittlerweile alle 1-2 Tage die 12V Warnung, trotz 2x wöchentlich an der Wallbox nachladen.

Habe mir auch die Varta A9 bestellt. Am Wochenende wird umgebaut.

• könntest du vorher deine alte Batterie mal auslesen?

entladene und geladene Kapazität, sowie die beiden SOH-Werte und der Innenwiderstand wären für mich durchaus interessant. Dazu möglichst Fahrstrecke und Alter des Fz.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• edit: doppelt

• könntest du vorher deine alte Batterie mal auslesen?

entladene und geladene Kapazität, sowie die beiden SOH-Werte und der Innenwiderstand wären für mich durchaus interessant. Dazu möglichst Fahrstrecke und Alter des Fz.

Hier meine Live Werte, das Auto ist von 06.2021 und hat 80.000km gelaufen.

Die Batterie wurde 10.2022 während der 3.0 Update Maßnahme von Škoda erneuert.

Den Enyaq habe ich vorhin von 15% auf 80% geladen, SoC ist bei 83% von der 12V.

Wallbox Kabel steckt noch, vll lädt er heute Nacht wieder nach.

Innenwiderstand habe ich OBD11 ausgelesen, der ist bei 8.4 Ohm, die Ladezyklen von 2500-2600Ah sehen m.E. gut aus.

Nur der Wert „entnehmbare Batterieladung“ mit 12Ah finde ich sehr wenig. Das liegt vermutlich an der Außentemperatur von -7 Grad?

Aber ziemlich wenig im Vergleich zu 49Ah im Neuzustand, dann ist es kein Wunder warum die Warnung kommt, oder enopol ?

Edit: über das ID Forum gab es ein Hinweis, dass der DC/DC Wandler zuviel Spannung in die 12V Batterie gibt:

Ich habe die 12V AGM erstmal storniert, nachden Werten sieht sie m.E. ok aus.

ichderarnd - hast du deine Werte aus der alten Batterie vorher ausgelesen? Wenn ja, wie sahen die aus?

• ichderarnd - hast du deine Werte aus der alten Batterie vorher ausgelesen? Wenn ja, wie sahen die aus?

Ja, das hatte ich weiter oben im Faden dokumentiert:

• Ich habe heute Morgen auf der 20 Min mitgetraggt:

• Meiner geht morgen auch in die Werft...

- Service

- Softwareupdate von 4.0 auf ???

- Hoffentlich eine neue 12V Batterie, hab seit 2 -3 Wochen keine Beifahrersitzheizung, über App ist er schon viel länger nicht erreichbar und seit 3 Tagen ist das Infotainment jedes mal im "Werkszustand"

Fahre zur Zeit lieber mit unserem eGolf von 2019 - den kann ich wenigstens Vorheizen bei -7 Grad hier aktuell...

• Ich habe hier eine Tabelle aus dem 12V Datenblatt von Varta für die Spannungen für EFB und AGM:

Wenn ich meine 12V Temperatur mit -4 Grad von heute morgen sehe und die 12V Spannung bei ~15.33V liegt wäre sie 0.2V zu stark. Für AGM -0,2V zu wenig.

enopol wie bewertest du das? Wird die EFB durch die zu hohe Spannung auf Dauer zerschossen? Langfristig gesehen, sofern der DC/DC Wandler nicht per Update verändert wird wäre die AGM die bessere Wahl?

pasted-from-clipboard.png

Ich habe mir auch die Werte von ichderarnd aus #85 angesehen.

Deine Batterie Temp (Sensor) war bei 1 Grad und du hattest 15,25V. Wären auch 0,25-0,3V zuviel.

Wie verhält sich denn deine AGM nachdem Tausch, die hast du auf binary-AGM codiert?

• ...

- Hoffentlich eine neue 12V Batterie, hab seit 2 -3 Wochen keine Beifahrersitzheizung, über App ist er schon viel länger nicht erreichbar und seit 3 Tagen ist das Infotainment jedes mal im "Werkszustand"

...

Hatte mit der Beifahrersitzheizung das gleiche Problem: Fehler war der Werkstatt bekannt. Das lag aber nicht an der Batterie, sondern an einem Fehler im Fehlerspeicher. Nach einem Reset (durch die Werkstatt) ging sie wieder, mit der Aussage, dass ein folgendes Update helfe solle, dass der Fehler nicht wieder kommt. Das Update wurde aber nicht näher spezifiziert. ich hatte zu dem Zeitpunkt 4.1.

Die neue 12V-Batterie hilft "nur" beim Fehler "Limit Batterieschutz überschritten" X/ Und damit wieder einige Komfortfunktionen (Vorheizen, Licht,...)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)