• Derjenige bei VW, der diese platzsparende Batterie vorgesehen hat, war m.E. ursprünglich durchaus auf dem richtigen Dampfer, denn eine größere Batterie braucht man bei einem E-Auto nicht. Die sollte im reinen E-Auto eigentlich so lange halten, wie es früher bei Verbrennern ohne S&S durchschnittlich der Fall war. Ich sage mal: rund 8 Jahre....

Die Batterie wird ja (eigentlich) lange nicht so beansprucht, wie bei aktuellen Verbrennern des Konzerns mit S&S plus Rekuperation.

Bei den Verbrennern mit S&S schaffen es die größeren Batterie-Versionen bis 278mm Länge ja durchaus, die volle Funktionalität des Fz ca 5-6 Jahre zu halten und das, obwohl sie ständig und gewollt nur im teilentladenen Zustand gehalten werden.

VW hat es m.E. mit innovativer Technik und Programmierung das "Kunstwerk" geschafft, die 12V-Batterie im reinen E-Auto teilweise sehr kurzfristig in die Grütze zu fahren....und jetzt stecken sie den Kopf in den Sand und kümmern sich nicht ernsthaft um die Betroffenen.

Immerhin reagieren die Batteriefirmen und so gibt es jetzt auch bei Exide eine passende AGM-Batterie (EK500)

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ja verständlich, der ganze schnickschnack auf 12V heutzutage, meine Verbrenner hatten damals kein 5GHz Wlan, Bluetooth und Gott weiß was noch alles da im Hintergrund die ganze Zeit läuft bzw. laufen muss.

Das Design folgte imho dem good enough Prinzip, was nach 2 Jahren ist, wird schon der Kunde zahlen.

Mal schauen was die Zukunft bringt

Skoda Enyaq 85 Kombilimousine; BJNov2025 MJ2026
    20 Zoll, Blau, WP, AHK

• Es sind (zumindest bei meinem Fz) nur die beiden von dir genannten Verriegelungen. Es funktioniert allerdings schlecht und daher braucht es Geduld.

Abreißen sollte man in jedem Fall verhindern, denn diese Abdeckung ist durchaus wichtig....

Hatte den Eindruck, dass es vorne rechts hängt. Dirt ist aber keine Möglichkeit zum aushängen...sichtbar.

Vielleicht geht es nur wenn die Motorhaube geschlossen ist. ^^

Ich werde es dann bei Gelegenheit mit Geduld wieder probieren.

Dass dieser Kleinkram immer so viel Zeit beansprucht... :S

• Oh mann, nur 207mm? Gibts da keine Luft? Ich kann mich grob erinnern das es früher bei den Golfs und Octavias luft gab auch für andere Akku dimensionen, da es ja unterschiedliche Ausstattungen gab?

Zumindest die üblicherweise größte Ausführung für Pkw des Konzerns mit der Länge 278mm, wird da vermutlich nicht passen und zudem ist bereits die 207mm-Ausführung im Enyaq nicht ganz einfach aus- und ein zu bauen.

• Unser Enyaq hat jetzt nach 4,5 Jahren und 105.300 km erstmals die 12V Warnleuchte angezeigt. Da ich die Fahrt heute mit CarScanner aufgezeichnet habe, konnte ich gleich nachsehen:

IMG_4134.png

Sobald die 12V Batterie nicht mehr geladen wird, fällt sie auf 12,1V. Die Ladespannung finde ich allerdings auffällig hoch…

Ich habe dann zusätzlich mit OBDeleven nachgesehen:

IMG_4125.png

Offensichtlich hat sie noch 15 Ah bei 98% SoC?

Gut sie hat nun auch 4000 Ah hinter sich.

Sie ist 12/2022 mit dem MEB 3.0 Update getauscht worden. Hat also jetzt 3 Jahre gehalten :rolleyes:

Hat schon jemand einen Tausch gegen eine AGM Batterie beim Freundlichen durchführen lassen? Ich werde morgen mal den Preis erfragen. Die hier genannten ca. 470€ gelten sicher für die Standardbatterie?

• Jo, deine Batterie ist im Eimer....

Die rund 15,3V o.ä. sind bei diesen Temperaturen völlig normal und haben nichts mit der Batterie zu tun.

Eigentlich sollte es preislich kaum einen Unterschied machen, wenn eine AGM, statt einer EFB verbaut wird:

Die AGM ist, zumindest im Einkauf, vermutlich maximal 10-20€ teurer und eine neue EFB würde ebenfalls wieder angelernt werden.

Der hohe Gesamtpreis kommt halt daher, dass die Batterien bei Vertragshändlern zu Apothekenpreisen verkauft werden und man durchschnittlich durchaus schon bei rund 200€ Stundenlohn angekommen ist.

• Meine Batterie ist schon nach 10.000 KM im Eimer gibt es keine besseren?

Wenn man den Innenraum vorheizt, zieht das den Strom von der HV Batterie? Wird dadurch auch die 12v auch parallel geladen?

• Meine Batterie ist schon nach 10.000 KM im Eimer gibt es keine besseren?

Wenn man den Innenraum vorheizt, zieht das den Strom von der HV Batterie? Wird dadurch auch die 12v auch parallel geladen?

Ja.

------

Die Ursache ist bei den meisten 12V-Problemen der MEB-Fz nicht die Batterie selbst, sondern die Art, wie die Batterie vom Fz (behandelt) wird. Dadurch kommt es offenbar öfters vor, dass die Batterien schon getauscht werden müssen, wenn sie noch nicht einmal ein Jahr alt sind.

Die Batterien identischer Bauart halten in Verbrennern mit Start&Stop im Schnitt 5-6 Jahre, bis es zu Funktionseinschränkungen des Fz kommt.

Bei diesen Verbrennern des Konzerns werden die Batterien normal nie so voll geladen, wie in MEBs (weil über sie bei den MEBs keine Rekuperation abläuft), sie müssen wegen S&S ständig für kürzere Zeit die 12V-Versorgung allein übernehmen, sie werden durch die vielen Startvorgänge erheblich öfters mit größerem Strom beaufschlagt und für sie besteht absolut keine Möglichkeit, dass das Fz im Stand automatisch nachladen könnte, wenn es eng wird.

Weswegen die Batterien in MEBs so traktiert werden, dass sie oftmals nur ein Jahr ohne Probleme über die Bühne bekommen, musst du mal Onkel VW oder Tante Skoda fragen.....es ist m.E. schon eine "Leistung" so etwas bei aktuellen Fz hin zu bekommen, obwohl im Konzern jahrelange Erfahrung mit diesen Batteriebauarten in Fz vorliegt.

• Der Rückruf der Werkstatt ist heute ausgeblieben :rolleyes: .

Ich überlege, ob ich die Batterie doch selbst tausche. Der Preisunterschied ist erheblich.

Allerdings ist etwas Einarbeitung ins Thema notwendig: Es ist dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug einschläft. Schlüssel außer Reichweite. und zum Schluss ist laut erWin das Steuergerät J367 anzupassen. Das macht der „Fahrzeugdiagnosetester“ wohl auf Knopfdruck. Laut dem KI Knecht geht das auch mit OBDeleven. Da ist es dann das Gateway, Steuergerät 19. Mal sehen.

• Der Rückruf der Werkstatt ist heute ausgeblieben :rolleyes: .

Ich überlege, ob ich die Batterie doch selbst tausche. Der Preisunterschied ist erheblich.

Allerdings ist etwas Einarbeitung ins Thema notwendig: Es ist dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug einschläft. Schlüssel außer Reichweite. und zum Schluss ist laut erWin das Steuergerät J367 anzupassen. Das macht der „Fahrzeugdiagnosetester“ wohl auf Knopfdruck. Laut dem KI Knecht geht das auch mit OBDeleven. Da ist es dann das Gateway, Steuergerät 19. Mal sehen.

Berichte doch später bitte mal....

Nicht nur den Schlüssel außer Reichweite nehmen, sondern sich auch vor dem Abklemmen der Batterie davon überzeugen, dass nicht über den DC-DC-Lader gestützt oder geladen wird und sich die 12V-Batterie im Ruhemodus befindet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12458 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)