Beiträge von ichderarnd

    Unser Enyaq hat die Vibrationen beim Beschleunigen und Rekuperieren von Anfang an. Die Werkstatt konnte sich mit dem Problem bei Skoda bisher nicht durchsetzen.

    Wenn ich die Räder von Winter auf Sommer oder umgekehrt wechsel, dann prüfe ich die Wellen jedesmal per Hand auf Spiel. Aber da ist nichts. Die Vibrationen sind schon lange auch bei unbeladenem Fahrzeug stark. Räder wuchten bringt nichts.


    Es sind noch 1000 km bis zum Garantieende (100.000 km). Dann kann ich die Hoffnung auf Tausch der Welle jetzt wohl begraben…

    Nach vier Versuchen, eine falsch eingetragene Straße in Heiligenhaus im Map Creator zu löschen, habe ich das Team nun per Mail angeschrieben. Mal sehen, ob es dann klappt und wie lange es dauert, bis die Änderung im Enyaq ist.


    Zwischen den Versuchen lagen jeweils mehrere Wochen. Die Straße ist im Map Creator dann nach einigen Wochen immer wieder erschienen.

    Auch kann man bei zu löschenden Straßen kein Beweisfoto hochladen. Es gibt zwar eine entsprechende Schaltfläche, aber sie funktioniert nicht.

    Ja, kann ich bestätigen, ebenfalls mit Software 3.7. Zeigt durchgehend 30 Minuten an.

    War bei mir in den letzten Tagen immer beim einphasigen Laden, sowohl bei volle 16A/3.7kW, als auch (vom Enyaq) reduziert. Dreiphasig habe ich nicht ausprobiert.

    Beim DC-laden ist die Zeitprognose auf jeden Fall ok, das hatte ich gestern mehrfach.

    Lag die eigentlich zu erwartende Restzeit in diesen Fällen über 24 Stunden?


    Bei höherem SoC Stand wird die Restladezeit bei einem erneuten Ladevorgang tatsächlich korrekt angezeigt (auch wenn hier die App die Ladegrenze falsch angezeigt hat :D )


    IMG_3685.jpeg

    Vielleicht kommt die Kommunikation zwischen Fz und Ziegel etwas durcheinander, wenn der Ziegel von Haus aus, so wie deiner, auf 10A fest eingestellt ist.

    Hast du mal überprüft, ob wirklich mit 1,8kW geladen wird.

    Der OBD Dongle war nicht dabei, daher habe ich keine Messdaten von diesem Vorgang. Von früheren Ladeversuchen weiß ich, dass es laut Carscanner 1,8 kW sind von denen ca. 1,4 kW in der Batterie ankommen. Der Rest geht bei höheren Außentemperaturen in Kühlung und in die Steuergeräte und natürlich in die Ladeverluste.

    In diesem Fall kamen die 30 Stunden Ladezeit mit den 1,4 kW Ladeleistung rechnerisch ganz gut hin. Insofern wahrscheinlich, dass die Anzeige von „2 kW“ Ladeleistung in der App aufgerundet stimmt.


    Ich hab‘s spaßeshalber mal an Škoda geschickt. Sie wollten jetzt mehr Angaben von mir. Mal sehen, was daraus wird.

    Wenn ich im Enyaq Ladebegrenzung einstelle, dann ladet er mit 5KW anstatt11KW, die Restzeit wird auch korrekt angegeben.

    Welchen Ladeziegel verwendest du?

    Die Ladebegrenzung reduziert den Strom auf 8 Ampere. Bei dreiphasigem Laden bedeutet das 5,5 kW statt 11 kW.

    Bei einphasigem Laden sind es dann 1,8 kW statt 3,7 kW. Unser Ziegel lädt einphasig an einer Schuko-Steckdose.


    Hier das Typenschild des Ziegels. Solange am Ladetiegel nix eingestellt werden kann, ist es aber egal welcher Ziegel es ist.


    IMG_3683.jpg

    Ich habe nach gut vier Jahren, die wir den Enyaq nutzen, mal wieder ein interessantes, neues Problem:

    Beim Ladevorgang wird aktuell die falsche Restzeit angezeigt.


    Gestern mit 16% SOC mit reduzierter Ladeleistung per Ladeziegel angeschlossen. Ladeleistung ist somit 8A * 230V = 1,8kW.

    Es folgten dann folgende Anzeigen in der App. Laden von 16 auf 80 Prozent mit 1,8kW in 30 Minuten ^^


    IMG_6010.png IMG_6017.pngIMG_6023.pngIMG_6024.pngIMG_3680.png


    Heute Morgen das Display im Fahrzeug geprüft: Da steht ähnlicher Unsinn. Also kein App- oder Serverfehler.

    Der Wert in Stunden hätte etwa gepasst, aber nicht in Minuten.


    IMG_3681.jpegIMG_3682.jpg


    MEB Software ist 3.7

    Kann das Jemand von Euch nachvollziehen?


    Hallo Karl,


    Das hatte ich beim 80er auch etwa ab dem zweiten Sommer. Ist wohl bei Skoda bekannt, aber keine Abhilfe vorhanden. Mich hat das auf die Dauer so gestört, dass ich neue Fahrzeuge ohne Panoramadach bestelle. Meine jetzigen haben deswegen keines.

    Mir konnte die Werkstatt monatelang nicht helfen. Habe mir dann selbst geholfen. Die Abhilfe ist ebenso wie der Grund für das Knarzen einfach:



    Nach der ganzen Zeit ist das Knarzen nicht wieder aufgetreten. Weder im Winter noch jetzt bei 42 Grad im Schatten in Südfrankreich.

    Ich bin grade erst auf diesen Faden gestoßen. Coole Sache.

    Verstehe ich richtig, dass ich mein We Charge Abo bei VW beende und bei Elli neu abschließe und dann sowohl für den Enyaq als auch den Buzz Plug&Charge damit nutzen kann?


    (Das VW We Charge Abo erscheint derzeit nicht in der My Skoda App)

    Auch ich habe nur noch sehr schwache Erinnerungen an 0790/0792/0795, aber die Videos gibt es alle noch auf meinem Kanal....und nun werde ich nostalgisch, denke ich z.b. an die falschen Parameter bei Auslieferung im Navi, wo alles "blau" war weil von den ID Modellen...

    Oder die sehr großzügige Ladeplanung weil bei allen Navis die 50 kW Ladeleistung hinterlegt war. Damals… 🫠