Beiträge von ichderarnd

    Ich verschiebe die Frage von schweinebraten mal hierher:

    Funktioniert hier bei jemandem wirklich Octopus (Intelligent) Go und dann auch noch richtig?

    Ja, bei mir seit Mitte August 2025. Zählereinbau war im Februar 2025. Ohne nerven des Netzbetreibers hätte ich immer noch kein aktives Gateway. Das scheint in D Methode zu haben.

    Ich zahle von 0 bis 5 Uhr knapp 17 Cent. Sonst etwas über 30 Cent je kWh (Bruttopreise). Nachts werden die Autos und die Hausbatterie geladen.

    Hallo, das ist durchaus interessant zu hören. Darf ich fragen, bei welchem VNB/Netzbetreiber du mit deiner PV gemeldet bist? Hat OE bei dir das iMSys installiert, oder hattest du noch einen direkt von deinem bisherigen VNB installiert bekommen? Und was mich am meisten interessiert: Werden nicht nur die Verbrauchswerte korrekt geloggt, sondern auch die Einspeisewerte deiner PV an deinen VNB? Letzteres wäre ja großartig, wenn das bei dir bereits klappt. Nicht, dass du zur Jahresendabrechnung ohne Werte dastehst und der VNB gar die Vorschusszahlungen zurückfordert. (Derartige Fälle gab es auch schon im PV-Forum).

    Mein Netzbetreiber ist die DONETZ. Das iMSys wurde von Octopus selbst installiert. Es werden nur die Verbrauchswerte geloggt. Die Einspeisewerte tauchen in meinem Octopus-Account nicht auf. Das war bei dem alten Zähler allerdings auch nicht der Fall. Der Jahresendstand muss am 31.12. jeweils abgelesen und an die DONETZ gemeldet werden. Das ändert sich aus meiner Sicht ja erstmal nicht. Zumindest gab es dazu keine Ankündigung durch die DONETZ.


    Zu diesem Thema lohnt sich das Video von Manuel ( Familie Elektrisiert, der ja auch mal Enyaq Fahrer war):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unser Enyaq mit EZ 6/2021 ist nach eigener Auffassung auf dem aktuellsten Stand. Ein Update wird im Fahrzeug auch nicht angezeigt.


    IMG_6182.jpeg

    rSoH und mSoH sind auf 83%. Laufleistung 99.000 km.

    Abwarten und Tee trinken…

    Unser Enyaq hat mit dem Angebot, das Update auf 3.8 zu machen, gewartet bis er 101.000 km Laufleistung hatte. Damit ist also die Anschlussgarantie abgelaufen.
    Der rSoH ist nach dem Update bei 53% (vorher 83% siehe oben). OBDeleven zeigt außerdem den Fehler "Backup battery Service life critical" an.


    "Battery charge condition" ist 95%. mSoH ist 100%.


    Ich werde den rSoH selbst per OBDeleven zurücksetzen. Mir fehlt die Zeit, dazu wieder zur Werkstatt zu fahren :rolleyes:


    Mal sehen, ob es wieder Black Friday Angebote für den PRO-Plan gibt. Dann kann ich im Anschluss evtl. auch anderen in der Nähe von Dortmund mit dem Problem helfen.

    Nachdem ich über ein Stativ im Auto ein Video mit zig Ausfällen der HOD aufgenommen hatte, wurde das Lenkrad nun endlich Ende Juli getauscht. Es ist wieder ein Lederlenkrad und die Handerkennung ist nun seit 3000 km einwandfrei. Da ist auch einmal Südfrankreich mit bis zu 42 Grad Außentemperatur dabei. Mal sehen, wie es im Winter wird :thumbup: