xmds:
Hast Du es inzwischen versucht? Ich überlege, die 12V Batterie selbst zu tauschen. Es muss im Anschluss nur die Kapazität, der Hersteller und (irgendeine) Seriennummer eingegeben werden. das ist mit dem Pro Plan möglich.
xmds:
Hast Du es inzwischen versucht? Ich überlege, die 12V Batterie selbst zu tauschen. Es muss im Anschluss nur die Kapazität, der Hersteller und (irgendeine) Seriennummer eingegeben werden. das ist mit dem Pro Plan möglich.
Ich bin diese Woche mit unserem Enyaq 80 RWD diese lächerliche Steigung (siehe Bild) nicht hochgekommen. Nicht vereister Schnee, leeres Fahrzeug nur mit mir als Fahrer. Ich habe mich dann von drei Fronttrieblern überholen lassen, die alle problemlos da hoch fahren konnten.
Dann mit 100m Anlauf bis zu Hälfte gekommen, durchgedreht und hinten weggerutscht (markiert mit den roten Pfeilen).
Dritter Versuch dann mit 500m Anlauf. Es war nur mit viel Gefühl möglich, auf dem Schnee überhaupt etwas Geschwindigkeit aufzubauen. Mit ca. 30 km/h bin ich dann das Hügelchen hoch gekommen.
Letzten Winter bin ich mit Anhänger auf eine matschige Wiese gefahren. Ich musste den leeren(!) 750er Hänger abhängen, damit ich von der Wiese wieder runter kam. Der Enyaq wollte sich keinen Zentimeter mehr bewegen. Egal ob mit Auto Hold oder ohne, mit ASR oder ohne.
Reifen sind Conti TS850P mit aktuell 5mm Profil hinten.
Die Straße direkt unten im Bild hat auch schon eine leichte Steigung. Ist auf dem Bild schlecht zu sehen. Ich fahre seit 43 Jahre Auto. Das war bisher die schlechteste Schnee-Performance eines Autos ![]()
Mal sehen, wie es im nächsten Winter mit neuen Reifen ist. Ich glaube aber nicht, dass das viel Unterschied macht.
Und wer denkt, dass das Räumfahrzeug geholfen hat: Der ist da nur durchgefahren. Ohne zu räumen oder Salz zu streuen.
Der Rückruf der Werkstatt ist heute ausgeblieben
.
Ich überlege, ob ich die Batterie doch selbst tausche. Der Preisunterschied ist erheblich.
Allerdings ist etwas Einarbeitung ins Thema notwendig: Es ist dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug einschläft. Schlüssel außer Reichweite. und zum Schluss ist laut erWin das Steuergerät J367 anzupassen. Das macht der „Fahrzeugdiagnosetester“ wohl auf Knopfdruck. Laut dem KI Knecht geht das auch mit OBDeleven. Da ist es dann das Gateway, Steuergerät 19. Mal sehen.
Unser Enyaq hat jetzt nach 4,5 Jahren und 105.300 km erstmals die 12V Warnleuchte angezeigt. Da ich die Fahrt heute mit CarScanner aufgezeichnet habe, konnte ich gleich nachsehen:
Sobald die 12V Batterie nicht mehr geladen wird, fällt sie auf 12,1V. Die Ladespannung finde ich allerdings auffällig hoch…
Ich habe dann zusätzlich mit OBDeleven nachgesehen:
Offensichtlich hat sie noch 15 Ah bei 98% SoC?
Gut sie hat nun auch 4000 Ah hinter sich.
Sie ist 12/2022 mit dem MEB 3.0 Update getauscht worden. Hat also jetzt 3 Jahre gehalten ![]()
Hat schon jemand einen Tausch gegen eine AGM Batterie beim Freundlichen durchführen lassen? Ich werde morgen mal den Preis erfragen. Die hier genannten ca. 470€ gelten sicher für die Standardbatterie?
Rangierwagenheber von Aldi, nutze ich seit bestimmt 15 Jahren. Max. 2T steht drauf und er schafft auch den Buzz locker.
Jetzt war ich vor zwei Minuten in der Garage, um unseren Roten anzustecken und habe vergessen nachzusehen 🙄
Kann man einstellen, dass die Knöpfe für die Klima Bedienung auf der Rückbank dauerhaft gelockt sind? Ich stelle es ein und irgendwann ist die Sperre wieder raus und man kann hinten wieder die Temperatur-Einstellungen verstellen.
Ich glaube dass passiert immer dann, wenn die Vorklimatisierung aus der App genutzt wird.
Ich fürchte, da gibt es keine Lösung.
Octopus geht nun den pragmatischen Weg. Danke Manuel, für Deinen Einsatz!
![]()
Dito bei mir (e-Call Akku Reset).
Dann warten wir noch…