Beiträge von ichderarnd

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht.

Das System ist insgesamt einfach unzuverlässig.

Hat mich auch schon paar Mal im Stich gelassen, wenn ich das Vorheizen morgens benutzen wollte.

Da muss VW/Skoda dringend nachbessern.

Aber ich glaube erst an Wunder, wenn ich endlich mal 3.8 bekomme und in 3.9 dann das manuelle preheating implementiert wird.

Wir nutzen die VW/Skoda Apps seit wir 2017 mit dem e-up! in die Elektromobilität gestartet sind.

Seitdem hat sich die Zuverlässigkeit nicht messbar verändert. Wenn das so weiter geht, wird das nix mehr.

Kannst Du im Carscanner die „ECU-Kennungen“ lesen, z.B. vom DC/DC Wandler 8105?

Wenn ja, dann liegt es beim anderen User am OBD Dongle?

Kann ich am Wochenende probieren. Bin grade mit dem Enyaq unterwegs und 300 km vom Buzz entfernt.

matze-pe: 8|

Das sieht nicht gut aus. Du solltest das in der Werkstatt kurzfristig prüfen lassen. Hinfahren und einmal draufsehen genügt ja für eine erste Einschätzung.

Der Batterieschutz ist zudem nicht korrekt montiert.

Die Batterie steht direkt auf dem Blech:

IMG_8564.jpg

z.b. um die m.E. relativ einfache Beantwortung der Frage, ob Carscanner ab SW 4 oder 5 noch so funktioniert, wie bis SW 3.8.....

Ich nutze CarScanner auch an unserem ID.Buzz mit MEB 5.4

Habe noch keine Unterschiede zu MEB 3.8 festgestellt. Die Buzz Batterie ist allerdings noch zu jung zum Tausch ^^

So sehen die 12V Daten des Buzz aus:

IMG_4271.png

In diesem Zusammenhang ist sicher auch dieses Interview mit Fredrik Gustafsson interessant.

Er plant eine 2. Version, die aber scheinbar noch nicht veröffentlicht ist:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eventuell ist das hier im Forum nicht der einzige Fall, wo sich jemand an die AGM-Codierung gewagt hat. Schade ist, dass konkrete Rückmeldungen häufig nicht erfolgen. Gerade die wären in diesem Fall, wo die Vertragswerkstatt eventuell nie auf AGM umrüsten wird/darf, sehr wichtig.

Um welche Rückmeldungen geht es Dir denn? Von Foristen wie mir, die auf AGM gewechselt haben oder von Werkstätten?

Und um welche Fragestellung?

Hast du den Wert "12V Batterie Temperatur" auch aufgezeichnet?

Ja, die wird allerdings ohne Nachkommastelle aufgezeichnet, daher hatte ich die Außentemperatur in die Grafik genommen.

Anfangs lag sie bei 6 Grad, ist dann zum Ende der Hinfahrt auf 7 Grad gesprungen (Grafik 1 und 2). Abends auf der Rückfahrt (Grafik 3 und 4) waren es dann 8 Grad.

Nach Deiner Tabelle scheint mir die Ladespannung mit Einstellung AGM nicht zu hoch zu sein.

Die Spannungsschwankungen sind schon merkwürdig :/ .

Sie korrelieren deutlich mit den Hochvoltnebenverbrauchern. Schon interessant, entweder ist es die DC/DC-Wandler-Regelung

oder die Messung wird durch die Nebenverbraucher beeinflusst. Es geht ja hier um nichtmal um 0,1 V Differenz.

Hier dieselben Daten wie oben mal zusammen mit den Hochvoltnebenverbrauchern:

IMG_4249.png

IMG_4250.png

IMG_4251.png

IMG_4252.png