Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• TA funktionierte bis letzten Mittwoch auf der Urlaubsheimreise noch. Da lief allerdings der Navi noch ordentlich. TA nutze ich in der Stadt selten bis gar nicht. Müsste ich jetzt nochmal testen.

Was ich aber bemerkt habe, dass er, wenn da einer der intelligenten Assi-Einstellungen aktiv ist, verzögert er auch ohne aktiven TA vor Kreuzungen... oder hab ich da vielleicht unbewusst den TA drin... :/

Das klingt bei Dir ein bissl anders, aber könnte natürlich die gleiche Ursache haben. Hoffe es ist nur ein Software-Rülpser aufgrund neues MJ2027. Meiner muss einer der ersten Ende Mai gewesen sein.

Meiner ist jetzt 4 Jahre alt und ich hatte den Navi-Ausfall im Dezember einen Monat vor meinem Urlaub. Fehler ist hier beschrieben von Joltawan_Barodsch: RE: Navi spinnt, graue Weltkugel

Ich kann nicht sagen ob der da beschriebene Workaround oder Selbstheilung das Problem gelöst hat. Jedenfalls hört es sich genauso an wie bei mir damals, die Verkehrszeichenerkennung sind eine Mischung aus Kamera- und Navidaten, insofern kam die Erkennung bei mir damals auch durcheinander obwohl er kurzzeitig die Schilder in der Kamera erkannt hat, wurden die wieder vom Navi überschrien, weil das Navi schon 2 km weiter "gefahren" war als das Auto! Er hat dann im nächsten Ort die Beschränkungen angezeigt, obwohl ich noch auf der Landstraße war.

Letzten Monat hatte ich dann keinen Zugriff mehr über MySkoda App auf das Fahrzeug habe ich in dem Link auch kurz beschrieben, war nach einer Woche wieder weg.

iV 80, Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite Leder, alle Pakete Plus ausser Sitzkomfort, L&S und Care Connect in Basic, WP, .

In 01/22 in bestehenden Vertrag eingetreten, Lieferung 03/22, Typ A geordert, ausgeliefert 26/08/22 -> abgeholt 12.09.2022 :thumbup: :)

• Sorry, ich hatte Deine Frage verpasst. Ich habe keine Fotos vom Werkstattaufenthalt. Oder meinst Du Fotos vom Endoskop?

Da das Geräusch im Schiebebetrieb aus Richtung Hinterachse wieder da ist, werde ich nochmal kontrollieren und Fotos machen.

Ich meinte Malkhoro - da ich aus einem anderen Forum weiß, dass er das Öl bei sich gewechselt hat. Ob er evtl von der ablassschraube Fotos hat.

• 30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hallo,

ich habe leider keine Bilder vom Wechsel, aber ich habe ein Video und das offizielle Handbuch.

Hier sind ein paar Videos, die zeigen, wo sich die Ablassschraube befindet. Eines auf Deutsch und eines auf Tschechisch zeigen, wie es gemacht wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Denk daran, vorher die Einfüllschraube zu entfernen. Die Schraube ist der rosa Punkt auf dem Screenshot aus der offiziellen Skoda-Dokumentation.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Ich bin in 2 Wochen beim tüv, ich werde dann auf der Hebebühne auch mal darunter schauen ob man was sieht. Ich habe erst 85,000km runter und werde nächstes Jahr bei 100.000kM das Öl wechslen.

Danke für die Infos Malkhoro

Dann kann man auch das Liqui Moly 21359

Hochleistungsöl verwenden, dass enthält sogar die VW Ölempfelung für das teure 70€ / Liter Öl von VW.

• ...soo, am Freitag durfte ich ihn abholen (seit Dienstag Werkstatt), der Wagen sei fertig (OCU wurde über nacht abgestöpselt).

Nix da! Zwar funktioniert SOS, Verkehrszeichenerkennung und GPS wieder, aber der Nutzer wird immernoch nicht geladen. Ich stand noch auf dem Hof, deswegen wieder rein. Tip war nun vom Service-MA und einem Verkäufer direkt von Skoda (Freitagnachmittag, Spezialist hatte Feierabend): Fahrzeug in der App löschen und/oder Werkseinstellungen. Nachdem beides nicht ging, hieß es, ne Nacht stehen lassen und noch mal, sonst neuer Termin.

Nix da! Funktioniert nicht!

Was mir zusätzlich zum endlosen Wanderbalken beim Nutzerladen auffällt:

-die Weltkugel ist weiß

-Im Navi unten rechts "Offline"

-Privatsphäreeinstellungen und erweiterte Einstellungen nicht klickbar (siehe Foto)

-Werksreset funktioniert nicht (siehe Foto)

Ich vermute, dass er den Nutzer nicht laden kann, weil er offline ist. Wie kann ich ihn zwingen, online zu gehen? Hatte gelesen, dass das über die Privatsphäre gemacht worden, aber da komm ich nicht rein...

• Eventuell über die Sicherung 19. Anleitung hier im Forum befolgen, damit es keinen Airbag-Fehler gibt.

Vielen Dank für den Tip, aber ich trau mich nicht, weil Firmenwagen... eine andere Möglichkeit scheint es ja nicht zu geben...?

• Vielen Dank für den Tip, aber ich trau mich nicht, weil Firmenwagen... eine andere Möglichkeit scheint es ja nicht zu geben...?

Geht nicht immer, aber manchmal: Im Enyaq zuerst den privaten Modus aktivieren. Dann mal mehrere Minuten warten. Anschliessend wieder in den Online-Modus wechseln.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13773 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)