Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Man kann auch die Sinnfrage stellen. Muss es unbedingt das Skoda Logo sein, oder würde nicht ein ganz einfacher Lichtstrahl reichen? Halt die einfache Technik einer Taschenlampe ;) Einfach eine stinknormale LED Leuchte unten im Spiegel.

Was das Logo Skoda schon gekostet hat, und der Mehrwert/Nutzen dieser extravaganten Lösung für Skoda und für den Kunden tendiert gegen Null.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Tatsächlich würde ich bei Skoda statt diesem Logo ein einfaches Licht bevorzugen.

Ich finde das Logo, das da projiziert wird garnicht mal so schick. Frage mich schon die ganze zeit was dieser komische "Fächer" soll.

Beim RS z.B. wäre da das RS-Logo ganz schick.

Mein RS3 hatte original vorne unter den Türen das Audi Sport Logo.

Die sind mittlerweile an die hinteren Türen gewandert. Vorne habe ich jetzt das 25-Jahre RS Logo.

• Natürlich kann man eine Taschenlampe darunter schnallen... Aber die Firmen möchten gerne Cooperate Branding betreiben und den Wiedererkennungswert dabei verwenden... Warum prangt angebissenes Obst auf so vielen Telefonen?

Ob es ein Logo wie Skoda verwendet sein muss, oder so etwas wie Cupra nutzt, sei dahingestellt.

• Tatsächlich würde ich bei Skoda statt diesem Logo tatsächlich ein einfaches Licht bevorzugen.

Ich finde das Logo, das da projiziert wird garnicht mal so schick. Frage mich schon die ganze zeit was dieser komische "Fächer" soll.

der komische Fächer... naja mal mit dem Firmenlogo sich auseinander setzen, dann könnte man auf die Federn kommen.

Ich möchte es nicht schön reden, würde mir auch ein anderes Logo wünschen, aber verstehen kann ich es

• Umfeldleuchte:

wäre doch schön wenn Skoda einfach eine Variante ohne die Folie machen wurde:

Ruckspiegel Umfeldleuchte Ruckspiegel Umfeldleuchte Ruckspiegel Umfeldleuchte Ruckspiegel Umfeldleuchte

aso man sieht da sehr schön wie die Reihenfolge wäre. Die "Linsen" kommen von oben nach unten in die Einbuchtung. Die Folie ist also zweitunterst.
    Meine Annahme
    Die eine Linse nach dem Licht krümmt/bündelt das licht schön in die Mitte, die mittlere stellt sicher dass die Folie schön "flach" ist. Die nächste verteilt es dann wieder so das das Bild gross Richtung boden geht. Ich hätte das Gefühl die Folie hält einfach irgendwann dem Gebündelten Licht nicht mehr Stand. Das Gehäuse musste ich aufsägen. Auf der Unterseite war noch eine Folie aufgeklebt. Wie das genau im Spiegelgehäuse sitzt weiss ich nicht. Wasser kann ich mir aber tatsächlich fast nicht vorstellen.
    Wärme muss es fast sein, auch wenn ich dazumal das Problem häufig im Winter hatte, und die Heizung der Spiegel nicht benutzt habe.

• der komische Fächer... naja mal mit dem Firmenlogo sich auseinander setzen, dann könnte man auf die Federn kommen.

Ich möchte es nicht schön reden, würde mir auch ein anderes Logo wünschen, aber verstehen kann ich es

ich kenne das Logo, trotzdem hätte ich diese Striche nicht als Federn assoziiert.

Macht es eigentlich nur noch schlimmer, wenn sie das wollten. Dann hätte man lieber einfach das Logo wie es ist (bzw. war) nehmen sollen.

• Nochmals das Thema Ölwechsel beim APP310. Die EV Clinic hat einen neuen Beitrag gepostet, in dem sie beschreibt, dass das Problem des fehlenden Öls im APP310 jetzt häufiger auftreten würde. Sie kamen vor ein paar Monaten mit dem Problem schon einmal um die Ecke, jedoch wurde deren Aussage medial stark in Frage gestellt, weil sie sich betreffend der angeblich fehlenden Ölablassschraube missverständlich geäußert hatten.

Hier der aktuelle Beitrag:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ins Deutsche übersetzt)

Weitere verbrannte und zerstörte APP310-Antriebseinheiten aus dem VW ID.-Programm. Eine Fast-Food-Franchise-Kette besitzt sechs ID.3 – bei der Inspektion stellte sich heraus, dass alle weniger als 0,3 Liter Getriebeöl enthielten. Fünf als Taxis eingesetzte ID.4 aus Montenegro entwickelten Klappergeräusche; der Lagerkäfig wurde aufgrund von Überhitzung und mangelnder Schmierung beschädigt, außerdem wurde das Differential in Mitleidenschaft gezogen.

Alle Fahrzeuge hatten erst rund 100.000 km Laufleistung. Die Zukunft sieht rosig aus, während VW-Fans unsere Warnungen weiterhin ignorieren und sie lediglich „mit einer Prise Salz“ (also skeptisch bzw. nicht ernst genug) nehmen.

Mich würde die Position der Ablassschraube beim APP310 interessieren. Wenn diese (und auch die Einfüllschraube) einigermaßen gut zugänglich ist, sollte man den Wechsel auch selbst hinbekommen. Unser IV80 hat jetzt um die 80.000 km, und der Antrieb macht zwar noch keine surrenden Geräusche, aber ist dennoch etwas 'hörbarer' geworden. Ich würde gerne eventuellem Lagerverschleiß vorbeugen und den Ölwechsel bald in Angriff nehmen, auch wenn VW/Skoda behauptet, der Antrieb sei wartungsfrei. (Das hieß es bei meinem Verbrenner-Vorgänger übrigens auch zum Thema Steuerkette. Ende vom Lied war, dass sie sich gelängt hatte und der Folgeschaden ein paar Tausend EUR verschlang.)

Hat hier schon mal irgendwer das Öl getauscht (oder tauschen lassen)? Gibt's Erfahrungen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13713 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)