Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• es gab hier im Forumdoch schon irgendwo Beiträge zum Öl-Tausch....

Für den 310er Heckmotor gibt es keine explizite Ablassschraube, sondern nur ein Kontrollschraube, wo der Ölstand festgestellt und bei Bedarf Öl zusätzlich eingefüllt wird.

Es gibt in meiner Anleitung zum Heck-Getriebe (Anweisung über Erwin) auch keine Hinweise dazu, wie Öl abgelassen wird.

Bleibt also nur, altes Öl so gut wie möglich über die Kontrollbohrung aus dem Getriebe zu entfernen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Selbes Problem hier! Sehr nervig, gerade wenn man im Urlaub ist.

Waren bei Skoda Sonthofen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war ziemlich viel rot. Der nette Kollege dort meinte, man müsse die Software neu aufspielen/updaten(?). Das könne mehrere Stunden dauern.

Daher fahren wir erstmal so weiter und erst daheim in die Werkstatt, was extrem nervig ist, da jedes mal alle Einstellungen futsch, runtergeladene Apps und der appshop nicht verfügbar sind und die Verbindung zum Smartphone nicht funktioniert (Laden, Klimatisieren, Routenplanung remote nimmer möglich). Internetanbindung funktioniert aber, trotzdem scheint er die Nutzerprofile nicht laden zu können.

Mittlerweile sind noch weitere Funktionen ausgefallen:

-zeitweise Kennzeichenerkennung

-Notruf

-GPS Position im Navi stimmt nicht

-Android Auto verbindet sich nicht mehr

Ich kann nur noch fahren und Radio hören, wobei bei Neustart der Sender wieder auf Ursprung zurücksetzt.

Ich habe morgen einen Termin bei Skoda und hoffe, der Fehler kann behoben werden und wiederholt sich nicht nach ein paar Wochen wieder...

P.S.: Meine Befürchtung, dass er aufgrund der falschen GPS Position plötzlich bremst, weil er denkt, da kommt eine Kreuzung oder eine 30eer Zone, ist bisher nicht eingetreten.

• Ist der TA ebenfalls ausgefallen, dann sollte das Auto nicht mehr wirklich von sich aus bremsen. Wenn Assistenten ausfallen, dann ebenfalls bei mir der TA und dann ist wirklich manuelles fahren angesagt... und keiner greift mehr ein.

Zum Glück beruhigte sich meiner immer schnell wieder, mit einem Neustart war es bei mir wieder in Ordnung. Bei Dir klingt das nicht gut.

• Klingt fast so wie bei mir damals, als das Infotainment-Steuergerät defekt war. Lediglich die Notruf-Sache hatte ich nicht. Aber selbst die Klima-Bedienung (Temperatur etc.) war damals 'weg'. (siehe: "Verkehrszeichenerkennung ist zur Zeit eingeschränkt", gleichzeitig Ausfall Navi (im iv80 mit SW3.8))

Ich hoffe, dass das nicht dieselbe Ursache für deine Ausfälle ist.

• Ist der TA ebenfalls ausgefallen, dann sollte das Auto nicht mehr wirklich von sich aus bremsen. Wenn Assistenten ausfallen, dann ebenfalls bei mir der TA und dann ist wirklich manuelles fahren angesagt... und keiner greift mehr ein.

Zum Glück beruhigte sich meiner immer schnell wieder, mit einem Neustart war es bei mir wieder in Ordnung. Bei Dir klingt das nicht gut.

TA funktionierte bis letzten Mittwoch auf der Urlaubsheimreise noch. Da lief allerdings der Navi noch ordentlich. TA nutze ich in der Stadt selten bis gar nicht. Müsste ich jetzt nochmal testen.

Was ich aber bemerkt habe, dass er, wenn da einer der intelligenten Assi-Einstellungen aktiv ist, verzögert er auch ohne aktiven TA vor Kreuzungen... oder hab ich da vielleicht unbewusst den TA drin... :/

Ich hoffe, dass das nicht dieselbe Ursache für deine Ausfälle ist.

Das klingt bei Dir ein bissl anders, aber könnte natürlich die gleiche Ursache haben. Hoffe es ist nur ein Software-Rülpser aufgrund neues MJ2027. Meiner muss einer der ersten Ende Mai gewesen sein.

• Was ich aber bemerkt habe, dass er, wenn da einer der intelligenten Assi-Einstellungen aktiv ist, verzögert er auch ohne aktiven TA vor Kreuzungen... oder hab ich da vielleicht unbewusst den TA drin... :/

Mh, macht er das nicht im automatisierten Drive-Modus (also im Fahrmodus D mit dem zusätzlichen blauen (A)) sowieso, dass er vor Kreisverkehren, Kreuzungen, Ortseingängen etc. verzögert? Das sollte zumindest unabhängig von der Nutzung des TA funktionieren. Immerhin zeigt dir das, dass die prädiktiven Streckendaten bzw. deren Datenbank nicht 'zerschossen' ist. Und weiterhin benötigt das Fahrzeug hierfür auch valide GPS-Daten (da sonst ja auch dein aktueller Standort - oder hier im Beispiel: der des Kreisverkehrs - nicht bekannt ist).

Ich drücke dir die Daumen, dass die Werkstatt rasch eine Lösung findet. Weiterhin viel Spaß mit deinem Enyaq. Wenn alles funktioniert, ist's ja ein fabelhaftes Fahrzeug.

• Hi,

meiner steht jez seit Donnerstag in der Werkstatt und sie finden den Fehler nicht.

Machen das Skoda-Werkstatt probier dies, miss das, mach jenes durch.

aber nach mittlerweile 5 Tagen noch keine Lösung in sicht.

deine andern Funktionsauflälle kamen bei mir auch vor, zum schluss ging sogar mal 100km lang der Tacho nicht mehr.

echt toll das neue Ding.

mach frühzeitig einen Termin und stell dich auf kein Fahrzeughaben ein :(

m.

Enyaq iv 85, Race-Blau, SW 6.0.0 Schrott, Firmenleasing EZ. 07.2026

WB: openWB Pro, PV: 13,6kWp

• Mach mit keine Angst! =O

Gestern abgegeben, da hieß e schon: Müssen erst mal warten, was Hersteller sagt, Fehlerbehebungen (Patches, Updates o.ä.) der Software werden nur noch in Paketen abgearbeitet, für dies/das können wir evtl. selbst auf Fehlersuche gehen, blabla... (entspricht wohl deinem "miss dies, probier das")...

Vorhin rief er an: Müssen den Wagen bis morgen behalten...viel zu tun, alle im Urlaub, blabla... :rolleyes:

Ma guggn...als es funktionierte, war es ja eigentlich top...

• Jaja, so hats bei mir auch angefangen.

Meiner lief ja auch 4-5 Wochen ohne Probleme, dann wurde er leider "Dement" und hat immer mehr Funktionen eingestellt.

Ich mag den Enyaq total gern, hab diesen ohne zu überlegen bestellt. Super Auto für die Familie und sehr angenehm zum Fahren.

Ich will ihn einfach wieder so haben wie er am ersten Tag war.

Steuergerät xy tauschen und gut.

Jetzt gilts nur xy zu finden....

Enyaq iv 85, Race-Blau, SW 6.0.0 Schrott, Firmenleasing EZ. 07.2026

WB: openWB Pro, PV: 13,6kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13763 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)