Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo zusammen. Ich fahre regelmäßig von der Stadt auf 300 Höhrenmeter nach Hause auf 500 Höhenmeter und umgekehrt. Auf der Strecke höre ich immer pro Fahrt einmal ein lautes Knacken vom Unterboden. Es passiert nie an der gleichen Stelle auf der Straße. Ich bin gerade 3 Mal hoch und runter gefahren und es passiert wirklich immer pro Fahrt. Ich war gerade in der Werkstatt und die meinten es gibt eine TPI wo die Aluminiumplatte, die auf der Hochvoltbatterie liegt daran Schuld ist. Diese müsste gegen einer neuen Platte aus einem anderen Metall getauscht werden. Sie prüfen, ob das durch der 7 Jahres Garantie der Hochvoltbatterie gedeckt wird oder nicht. Für eine genauere Analyse werde ich das Auto einen Tag in der Werkstatt lassen. Hat dazu schon jemand Erfahrung?

🇮🇹 Enyaq 80 von 5/2021, gekauft 7/2025 mit 86.000 km, SW 3.8

• Laut CHIP gibt es folgendes Update und Infos von VW dazu:

Update vom 13.5.2026: Eine Stellungnahme von Volkswagen und weitere Recherchen von CHIP werfen ein neues Licht auf die Verschleiß-Problematik bei Elektroautos aus dem VW-Konzern.

• Die Behauptung der EV Clinic, die betroffenen APP310-Motoren haben keine Ablass-Schraube für das Öl, ist falsch. Diese Schraube ist zum Beispiel im Teardown-Video des US-Experten Sandy Munro deutlich zu erkennen. Sie sitzt an der tiefsten Stelle des Getriebegehäuses und ist damit geeignet, das komplette Öl abzulassen.
    • VW kann den gezeigten Fall nicht beurteilen, weil man das Auto nicht kenne. Nach Aussage eines Unternehmenssprechers gebe es keine Auffälligkeiten bei Fahrzeugen mit dem APP310 mit hohen Laufleistungen. Die Motoren seien im Gegenteil ausgesprochen robust.
    • Bei Inspektionen ist zwar kein Ölwechsel vorgesehen, ein Ölverlust wie in dem beschriebenen Fall würde bei den planmäßigen Wartungen aber bemerkt: Es gebe eine Sichtprüfung des Motors, bei Undichtigkeiten sei Öl außen am Motor zu sehen.
    • Für die denkbaren Undichtigkeiten am APP310-Antrieb gebe es Reparaturpläne.
    • Die Öl-Einfüllschraube sei zu Wartungszwecken gut zugänglich, Ölstand und -qualität können leicht überprüft werden.
    • Für einen Ölwechsel muss der Motor nicht ausgebaut werden.

Ich hatte unseren Enyaq gestern wegen TÜV mit einem Kilometerstand von 114.400 in der Werkstatt und hatte darum gebeten, das Getriebeöl am APP310 zu tauschen (Hecktriebler). Der Grund waren für mich leise Getriebegeräusche im Schiebebetrieb.

Da die Werkstatt keine Öl-Ablassschraube gefunden hat, haben sie den Ölstand nur kontrolliert und festgestellt, dass von den 0,8 Litern 0,2 Liter Öl fehlen. Das Getriebe zeigt keinerlei Undichtigkeiten oder Ölspuren. Auch die Kunststoffabdeckung unter dem Motor ist ölfrei.

Punkt 3 auf der oben genannten Liste scheint mir daher nicht ausreichend zu sein…

• Da die Werkstatt keine Öl-Ablassschraube gefunden hat, ...

Wie jetzt? Gibt es eine Schraube oder nicht? Ich kann mir weder vorstellen, dass es keine Schraube gibt noch dass eine Werkstatt die dann nicht findet.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich habe eine Anleitung für das 0MH-Getriebe von Skoda-Erwin (D4D807D15E7).

Dort wird u.a. die Ablassschraube eindeutig beschrieben und es gibt auch Angaben zum Getriebeöl.

Vielleicht sollte die Werkstatt mal genauer in den Unterlagen nachschauen......

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Und schickst ihnen das Short Video von einem Enyaq :)

TipTop AUTO Bratislava
    TipTop AUTO Bratislava ist in Janíky, Trnavský kraj, Slowakei.
    www.facebook.com

• Moin Gemeinde,

Meine Klimaanlage läuft zwar seit dem auffüllen wieder, aber jetzt hat die Innenbeleuchtung vermutlich einen Hitzekoller.

Die Spots auf der Fahrerseite schalten sich immer wieder selbsttätig ein, aus, dimmen rauf und runter und die Bedienung reagiert auf keine Eingabe.

Da ich parallel auch das Touchfeld auf dem Arnaturenbrett nicht bedienen kann, ohne mir den Finger zu verbrennen, möchte ich an dieser Stelle demjenigen, der es für eine super Idee hielt Knöpfe gegen Touchpanels zu tauschen, eine mehrwöchige Diarrhoe an den Allerwertesten wünschen.

Ich will mein Phaeton zurück 😩

• Der Fehler im Dachmodul ist ja bekannt und hat nicht zwingend mit der Hitze zu tun.

Welches Touchfeld im Armaturenbrett meinst Du?

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Einmal editiert, zuletzt von Hoinzi ()

• Nachtrag: Die Verkehrszeichenerkennung hat sich jetzt auch verabschiedet. Scheinbar ist der Enyaq nicht für Temperaturen über 30 Grad geeignet 🤪

Hatte ich auch vorgestern. Eine von den Kameras war wohl gestört durch zermatsche Viecher. Alle abgewischt, zwei mal den Scheibenwischer angemacht und dann war die Erkennnung wieder da.

Habe selbst gerade ein anderes Problem: Warnmeldung Bremsbeläge prüfen. 2026er RS mit 10k runter. Hat sich herausgestellt, dass das Kabel wohl nie korrekt eingehängt war vom Sensor und jetzt an der falschen Seite durch ist. Kabel in den Motorraum muss neu komplett. Geht auf Garantie, aber bei Garantiefällen gibt's keinen Leihwagen. Kotze aktuell

Edit : zu früh gefreut, wollt grad los. Zig Assistenzsysteme ausgefallen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13541 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)