Beiträge von ichderarnd
-
-
Das nachladen über die Wallbox bringt bei dir nichts?
Doch, das klappt. Die Batterie ist anschließend geladen und die Warnleuchte aus. Kommt aber jetzt eben über 0°C kurzfristig immer wieder.
-
Unsere vier MEB Fahrzeuge in der Familie haben das Problem mit dem sporadischen Laden auf 100% trotz Battery Care Mode alle gelegentlich. Ladeorte und Abfahrzeiten nutzen wir nicht.
Da ich den max. SoC zusätzlich über meine Wallboxen regeln kann, schalten die dann bei 81% ab wenn die MEB Software wieder spinnt

Über den vw-connect ioBroker Adapter kann ich nachverfolgen, wann die Sprünge auf 100% passieren. Das passiert vollkommen unwillkürlich zwischendurch. Es sind keine Zusammenhänge zu erkennen.
-
ichderarnd Hast du deine 12V bereits selbst gewechselt?
Ich überlege auch, habe jetzt im zweiten Winter die 12V Meldungen. Batterie wird zwar nachgeladen, denke die ist seit Wechsel vom damaligen Update 3.0 auch hin (ca 60t km und 3 Jahren).
Die Varta AGM A9 habe ich gestern bestellt. Ich werde sie voraussichtlich am Wochenende einbauen.
Die Batteriewarnung geht jetzt auch bei plus 3 Grad an. In den letzten Wochen war es nur unter 0 so.
-
Ich habe die Varta bestellt und werde nach Skoda Reparaturanleitung vorgehen.
Da ist alles Schritt für Schritt beschrieben wie matze-pe oben schon gezeigt hat.
-
-
Ein Freund von mir hat einen Enyaq, der mit Ausnahmeregelung und MEB 3.7 nach Juli 2024 zugelassen wurde.
Dieser hat auch noch kein 3.8 erhalten. Wird wohl auch mal Zeit, dass er sich kümmert.
-
Ergänzung zu „Softwareversion < 4.0“: Unser Enyaq hat, als er noch Software 2.1 hatte, bis ca. 12 Grad Batterietemperatur geheizt. Mit dem Update auf 3.0 wurde das „wegoptimiert“ 🤪
(Zu hoher Verbrauch bei Kurzstrecken. Als Langstreckenfahrer freue ich mich immernoch 🙄)
-
Wir haben einen ID.3, einen ID4, einen Enyaq und einen Buzz in der Familie. Alle vier Fahrzeuge hatten das bereits mehrfach. Mit dem Buzz (V5.4) war ich deswegen in der Werkstatt. Ihr ahnt es schon: es gibt keine Lösung.
-
Das ist ein bekanntes Problem bei allen MEB Fahrzeugen. Nach Bus-Ruhe geht es wieder.