Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Eigentlich sollte die Batteriegrösse reichen.

Aber offenbar wird zu wenig geladen, 30km am Tag reichen bei niedrigen Temperaturen offenbar nicht.

Bekomme seit es kälter ist täglich die Symptome davon.

- Meldung in der App Batterielimit

- Kofferraumlicht geht nicht an

- Coming Home/Leaving Home Licht geht nicht

Messung mit Multimeter im Off-Zustand zeigt 12,64 V, sollte eigentlich passen.

Carscanner hilft dafür nicht, da sobald Zündung an, OBD Stecker drin, die Ladespannung

gezeigt wird. die ist auch ok. mit 14,89 V

Mir scheint das so ein Software-Problem zu sein, denn wozu geht das Batterielimit bei 12,64 V an ?!?

Habe mir jetzt auf jeden Fall den ASPERX 2Ah Booster ins Auto gelegt, falls die Batterie noch weiter

abkackt.

Auf jeden Fall ist das nervig ;(

Ab wann sind denn die AGM Batterien verbaut ?

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• Eigentlich sollte die Batteriegrösse reichen.

...

Mir scheint das so ein Software-Problem zu sein, denn wozu geht das Batterielimit bei 12,64 V an ?!?

das Limit geht auch nicht bei 12,XX V an.

sobald das Auto aufgesperrt wird und die Steuergeräte/Infotainment/usw hochfahren bricht die Spannung ein. Auch bei einer neuen Batterie gerne mal unter die 12V.

Sobald die Temperaturen weiter runter gehen und das Batteriealter hoch, kommt sie eben in den Bereich vom Limit.

Deswegen bleibe ich auch bei meiner Aussage das die Batterie für die verbauten Verbraucher zu klein ist. Eine Stützung der Batterie durch den DC-DC Wandler erfolgt beim normalen Aufsperren erst wenn man auf dem Sitz platz nimmt.

Beim Aufwecken per App schaltet meiner direkt die HV Batterie mit dazu. Aber nur zum Stützen und nicht zum Laden. Die Spannung nach dem Aufwecken beträgt konstant 13V.

das die Batterie auf "Kurzstrecke" nicht richtig geladen wird, hab ich selber noch nicht nachgemessen. Aber daran glaub ich nicht wirklich, da das Auto beim Aussteigen und Abschließen bei mir noch ca 15 Minuten weiter aus der HV Batterie läd. Auch schaut die Spannungskurve beim Übergang in die Ruhespannung nach einer vollen Batterie aus.

hiervon können sich natürlich andere Fahrzeugversionen unterscheiden.

• Die Meldung in der App ist ja auch so daß es nach ein paar Versuchen aus Sicherheitsgründen nicht mehr abgefragt wird. Unabhängig von der Spannung der Batterie. Daß die Batterie aber eigentlich etwas zu klein ist sehe ich auch so. War eben billiger.......

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• Nach dem Anschalten fährt man ja normalerweise und da wird geladen und das Flag Batterielimit gelöscht.

Aber es gibt wohl Intervalle in denen das Auto geweckt wird ohne zu fahren und dabei gibt es eine Entladungsspitze unter 12V die das Batterielimit triggert obwohl die Batterie gemessen mit 12,64V ok wäre.

Und dieses Flag wird erst durch fahren wieder gelöscht, also statisch und nicht dynamisch durch

aktuellen Messwert.

Ich habe die App Aktivierung aus. Nach der Fahrt war alles im grünen Bereich. Stunden später

war wieder Batterielimit. Schlüssel ist in Metallbox, also keine Aktivität von da.

Spricht für deine Theorie der zu kleinen Batterie. Aber kann es sein dass die ganzen Verbraucher

soviel ziehen als Anlaufstrom ? Ist ja doch immerhin eine 49 Ah Batterie 🤔

• Aber kann es sein dass die ganzen Verbraucher

soviel ziehen als Anlaufstrom ? Ist ja doch immerhin eine 49 Ah Batterie 🤔

wie viel es tatsächlich ist kann ich dir nicht sagen, evtl schaffe ich es mal eine Stromzange irgendwo dazwischen zu klemmen, dann gibts ein paar Messwerte.

Gehe aber von einigen hundert Watt aus, denn ob beispielsweise die Scheinwerfer mit angehen oder nicht, beim Aufschließen, macht beim sichtbaren Spannungsabfall kaum einen Unterschied. Wenn ich dann davon ausgehe, dass die Lichtanlage Front/ Heck/Crystalface zusammen bestimmt auch an die 80-100 Watt verbraucht, muss der Rest ja entsprechend um einiges höher sein.

zum Thema Auto weckt sich mal selber und leert die Batterie, hab ich auch erst im anderen Thread gepostet

• An sich reicht die Spannung in allen hier dargestellten Szenarien.

Meine Theorie ist dass die Software einfach so primitiv ist.

Da ist ein Stück Code der alle z.B. 5 Sek. den Messwert liest und wenn Volt < 12,X dann

setze Flag Batterielimit=true in einem statischen Memory.

Der Code ist immer aktiv, auch im Ruhezustand.

Hier wird aber nie das Flag zurück gesetzt wenn Volt > 12,X.

Somit wird das Flag bei den ominösen Entladungsspitzen im Ruhe-Modus gesetzt.

Dieses Flag wird in einem anderen Stück Code der diverse Initialisierungen macht,

auf Batterielimit=false gesetzt.

Aber dieser Code wird nur im Modus Fahren bzw. Zündung an einmalig ausgeführt.

Die Aufweck-Intervalle triggern diesen Code aber nicht.

Das ist übliches coding in Steuerungen um Fehlerfälle die evtl. nur kurzzeitig auftreten

mitzubekommen da das Flag erhalten bleibt.

Ansonsten müsste man ein Log mitschreiben etc. Wäre alles aufwändiger.

encc Das wäre natürlich auch eine Lösung, wenn man eine größere Batterie hätte,

die die Spannungsspitzen besser verkraftet, würden die Probleme gar nicht auftraten.

3 Mal editiert, zuletzt von viper400 ()

• Wenn das Auto aktiviert ist läuft ja nicht nur der kleine Bildschirmrechner sondern auch noch ein ganzer Stapel an Steuergeräten. Da läppert sich ganz schön was zusammen. Obwohl das bei Tesla mit einem Zentralrechner besser gelöst ist haben die trotzdem auf LFP Akku umgestellt. Damit haben sie mehr Kapazität bei gleichem Raum und können auch mehr von der Kapazität wirklich nutzen. Bei normalen Bleiakkus sollte man ja nie mehr als 15-20% ausnutzen.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• Ich habe heute gesehen, dass sich bei meinem Enyaq erneut beide Pfützenlichter verabschieden.

Beide Seiten wurden schon einmal getauscht, die in diesem Zuge vom Händler versprochenen "verbesserten Teile" haben also nur unwesentlich länger gehalten als die ursprünglich verbauten.

Qualität sieht anders aus.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• eSwimmer-77 da schliesse ich mich gleich an.
    Hat bei mir bei der Fahrerseite auch wieder angefangen.

• Obwohl das bei Tesla mit einem Zentralrechner besser gelöst ist haben die trotzdem auf LFP Akku umgestellt. Damit haben sie mehr Kapazität bei gleichem Raum und können auch mehr von der Kapazität wirklich nutzen. Bei normalen Bleiakkus sollte man ja nie mehr als 15-20% ausn

haben LFP-Akkus jetzt auf einmal eine höhere volumetrische Energiedichte als NMC-Akkus?

Jahrelang war das anders herum.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)