da scheinen mehrere Dinge schief gelaufen zu sein.....
Kannst du mal den Spannungsverlaufs des Datenloggers posten?
Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?
-
-
Die Ladespannung scheint mir auch zu hoch?
Leider steht bei den updates nur das Datum, aber nicht die Uhrzeit.
-
Excel ging nicht direkt, teste mal ob es sich nach dem entpacken öffnen lässt.
Das ist das Gute ad Logger, er generiert auch eine Excel-Datei.
-
Die Ladespannung im Bericht ist mit maximal 15V bei 6Grad völlig ok. Später, bei höherer Temperatur, sinkt die Spannung entsprechend, z.b. auf 14,85V. Auch ok.
ca 13,15V zwischen ca 7 und 11:30Uhr sind wohl ab SW>=4 beim Laden ok.
Mit 13,15V wird real aber so gut wie nicht geladen und die vorherige Ladung mit 15V war nur relativ kurz (gute 20 Minuten), obwohl davor nur ca 12,2-12,3V Bordspannung vorhanden waren.
Das halte ich für einen Serien-Fehler.....mein Enyaq mit SW 3.8 reagiert da anders.
Zwischen 16 und 17Uhr sind dann wohl u.a. "unerklärliche" Entladungen aktiv, die die Batterie dann endgültig runter ziehen. Was du zwischen ca 16:10 und 16:50 mit dem Auto genau gemacht hast, ist mir aber nicht ganz klar....
ich würde daher auf den ersten Blick sagen:
Batterieallgemeinzustand nicht mehr ok und es gibt zusätzlich diese Entladungen.
Die Batterie würde ich bei relativ hohem Ruhespannungszustand (also 12,5V und mehr) mit einem Kaltstartstromprüfer testen lassen (der ermittelte CCA-Wert ist dabei wichtig...). beim Rest, den Entladungen, sofern meine Annahme zutrifft, kann bzw. will Skoda offenbar nichts machen. s. den Fall von E-Mike.
Die wäre natürlich nicht in Ordnung und wenn die immer mal auftreten, wird auch eine AGM-Batterie irgendwann "schwach".
-
Bei mir ist seit 5 Wochen keiner dieser 2-3 tägigen Entladungen bis zum Erschöpfen der 12V Batterie mehr passiert.
Da einzige waren ein paar Peaks am 18. Okt.
Ich denke man hat doch mehr gemacht als nur eine AGM Batterie einzubauen, aber das kann ich nur vermuten.
Mal schauen ob es so bleibt

-
Zwischen 16 und 17Uhr sind dann wohl u.a. "unerklärliche" Entladungen aktiv, die die Batterie dann endgültig runter ziehen. Was du zwischen ca 16:10 und 16:50 mit dem Auto genau gemacht hast, ist mir aber nicht ganz klar....
Ganz einfach…..Auto per Fernbedienung geöffnet und versucht loszufahren…..hätte ich vermutlich nicht machen sollen 🤣
-
Habe auch mal wieder ein Bild, von meinen sonst unauffälligen Enyaq. Durch Zufall entdeckt, weil ich mal die Daten vom Spannungslogger syncen wollte. Werde da jetzt in Zukunft wohl wieder öfters rein schauen müssen
Mir ist es persönlich unerklärlich was da passiert sein soll (evtl. Software Update?)
die Aktion hat die 12V Batterie um ca. 30% entleert. Sollten etwas mehr als 10A Dauerstrom in diesem Zeitraum gewesen sein und scheint mir auch relativ linear.
Würde er nochmal so eine Aktion machen, wäre die Batterie im Schutzlimit.
Zu den Umgebungsbedingungen:
- Auto stand fast 2 Tage
- Alle externen Möglichkeiten das das Auto aufgeweckt wurde App/Schlüssel/Komfortzugänge/Abfahrzeitpunkte/ect. können ausgeschlossen werden, da nicht genutzt bzw. deaktiviert
- Abgeschlossene Garage. Zum Zeitpunkt des Aufwachens befand sich auch keiner darin, weder hat das Auto irgendeinen Muks gemacht (Überwachungskamera gesichtet)
-
Wegen solch eines Ereignisses hatte ich ja auch schon mal die Vermutung angestellt, dass der Enyaq eine zu volle Batterie entleert. Aber jemand hatte geantwortet, dass so etwas garantiert nicht implementiert ist.
-
EDIT
jetzt hab ich selber in meinem Bild gerade gesehen, dass ich aus dem letzten Wochenende auch mit so einem niedrigen Spannungsniveau gekommen bin, und auch da hat er ca. 1,5 Stunden lang die Batterie entladen, hier aber direkt nach dem Abstellen des Autos auch bis 12,07V und hat dann aufgehört…
macht so überhaupt keinen Sinn und ist sicherlich auch nicht gewollt.
mit so einer Ausgangslage wunderts mich nicht, dass die Batterien aufgeben
-
Ganz einfach…..Auto per Fernbedienung geöffnet und versucht loszufahren…..hätte ich vermutlich nicht machen sollen 🤣
ca 40 Minuten lang?

Wenn du versuchst los zu fahren: Machst du das auch per Fernbedienung?
Ich setze mich dabei i.d.R. auf den Fahrersitz und dann wird geladen....
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)