Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Ich kann jetzt mal eine etwas längere Standzeit vom 30.09. - 08.10. beisteuern. Auto stand die ganze Zeit draußen.

Kessy ging danach nicht, was ja normal ist. Keine Meldungen, keine Fehler.

Screenshot_20251026-151835.png

auf dem Diagramm ist auch für mich kein Bereich zu erkennen, wo die Spannung mal in wirklich ungünstige Bereiche kam.

Wenn ich mir den reinen "Stand"zeitraum von ca 01.10 bis ca 08.10 ansehe, ist das m.E. völlig ok und ohne zwischenzeitliche Entladungen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wieso ist das normal?

Hast du eine Alarmanlage?

Und wie ist der Mobilfunkempfang, dort wo dein Enyaq normalerweise abgestellt ist?

Der Graph sieht doch gut aus :thumbup:

Der Enyaq geht ja m.M.n. nach einer Zeit X in eine Art Tiefschlaf und schaltet damit sie Komfortsysteme, wie Kessy, ab. Nach dem ersten Öffnen mit der Fernbedienung geht es dann wieder.

Ich bin auch beruhigt, dass unser scheinbar nicht betroffen ist, Mal sehen, ob es über den Winter so bleibt.

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Was meinst du damit?

... immer diese KI - Autokorrekturen... Das soll "Eingelernt" geheißen haben wollen.

• Die Bordspannung war zu niedrig/eingebrochen, kein Fahrmodus wählbar nur N und Parkbremse möglich.

Feststellung meinerseits:

1. Zeitschaltuhr auf 6.45 Uhr Automatik Vorheizung war aktiv und ist wohl um 6.35 Uhr gestartet, ok
    2. 6.45 Uhr losgefahren, 6.55 Uhrangekommen und an Ladesäule 11KW angeschlossen, ok
    3. Ladeschluß auf 90% statt 80% gestellt, da am nächsten Tag Ziel München war, ok
    4. Auto hatte ca 11.27 - 11.29 das Ladeziel erreicht, ok
    5. 11.31 Uhr gab es gleich Spannungseinbrüche 11,95V
    6. irgendwann muß es ein automatisches update gegeben haben
    7. 14.11 Uhr Auto gestartet, hierbei festgestellt, dass bei Zündung Ein, plötzlich alle Fenster kompl. aufgegangen sind! Ich dachte vlt. aus Versehen auf den falschen Knopf gedrückt?!
    8. Fenster alle geschlossen, ok....mein dachte ich!?
    9. von Ladesäule 100m zum Parkplatz gefahren, mit Ladekabel abklemmen max 10min., danach Auto abgeschlossen, Anzeige interner Batterielogger Fahrzeug war 50min aktiv!!!
    10. 16.21 Uhr Versuch Auto zu starten, es kam gleich die Fehlermeldung 12V Versorgung

Die Bordspannung war zu niedrig/eingebrochen, kein Fahrmodus wählbar nur N und Parkbremse möglich.

(Fahrzeugschlüssel lag tagsüber im Metallspint weit weg vom Auto)

Auch mit Aussteigen und Verschließen/Öffnen und neu Starten war kein Fahrbetrieb möglich!
    Auch bei Ausschalten des Taglicht von Hand, passierte es, dass bei Anruf über die Servicetaste, gerade als der Anruf generiert wurde,
    die Spannung einbrach und alles abgeschaltet hatte/Display Aus!
    Kein Fahren möglich, Service-Notruf mit Smartphone gewählt und Abschleppunternehmen wurde beauftragt.
    Wir hatten uns um 19.00 Uhr verabredet.

Bei Ankunft und Zündung Ein leuchtete die Warnleuchte noch kurz auf und ging dann aus.
    Es liesen sich auch wieder die Fahrmodis aktivieren und im Menu Fahrzeugszustandsbericht waren alle Fehlermeldungen gelöscht!
    Der Abschleppdienst hat mich dann zur Sicherheit noch bis nach Hause begleitet und ist dann nach Hause gefahren.
    Was aber festzustellen war und seit dem update ist, die Fahrerfensterscheibe reagiert anders als die restlichen 3 Fensterscheiben.
    Bei Fahrerfensterscheibe Knopf drücken bis halb offen und Stoppen, hält die Scheibe an, ok.
    Bei Ziehen Knopf geht die Scheibe ein Stück weiter Auf anstatt Zu, bei 2. mal Ziehen Knopf geht die Scheibe kompl. Auf und bleibt offen!
    Jetzt nochmal am Knopf Ziehen, dann erst geht die Fahrerfensterscheibe zu...das war bisher noch nie so und kann so auch nicht bleiben!
    Bug in der update-Version?

Im Netz den Tip „Reset Fensterscheiben“ befolgt und erfolglos getestet.
    In der Bedienungsanleitung steht auch nichts drin, wie man das umproggen könnte!
    Ich habe mal alle elektronischen Helferlein deaktiviert, auch die automatische Updatefunktion.
    Ich habe mal einen Termin beim Service um das Ganze auslesen zu lassen, durch die Blume wurde mir mitgeteilt, dass das Steuergerät wohl ein Upgrade erhält…..das letzte Mal ist ja schon ne Weile her…..April 2025 😣

Wegen mir können Sie ja die Software updaten…..aber das muss dann auch zuverlässig funktionieren und erst recht ad Ladesäule, ohne dass dann die Bordbatterie leergezogen wird 🤨

Gruß Sven

• Fensterheber hört sich nach Einklemmschutz an. Wahrscheinlich Zufall weil es jetzt kälter geworden ist und das Fenster jetzt schwergängiger läuft.

Das könnte nur etwas mit dem Update zu tun haben wenn Parameter in der Software geändert wurden, wann ein "Einklemmfall" vorliegt.
    Der Einklemmschutz reagiert, wenn der Anlaufstrom zu groß ist, dann fährt das Fenster sofort runter anstatt hoch.

Dafür spricht auch, dass Du das Fenster nachdem es ganz unten ist und es dann wieder hoch fahren kannst. Dann wird der Einklemmschutz übersteuert.

Ich empfehle Silikonspray für die Fensterschachtleisten.
    Wenn das Fenster ordentlich in den Führungen flutscht dann wird auch kein Einklemmen detektiert.

• Man kann den schwarzen Kunststoffbügel etwas nach oben heben ohne was abzumontieren. Dann sieht man etwas mehr ;) Meine hat die "692 516 RA" also entweder was anderes, oder es sind nur interne Bezeichnungen :/

Auf dem Foto ist alles zu erkennen:

VW/Skoda-Teilenummer: 5QS 915 089A
    Kapazität: 49Ah
    EFB = Enhanced Flooded Battery

Das ist eine Blei-Säure-Batterie mit erhöhter Zyklenfestigkeit und besserer Ladeaufnahme und eigentlich widerstandsfähiger gegen Tiefentladungen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)