Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Wie ist die 12 Volt Batterie mit dem BMS verbunden. Ständig ?, nur wenn geladen wird ?, nur wenn das Fahrzeug im Betrieb ist ? Wie ist der DC-DC Laderegler ausgelegt ? Woher bekommt er ein Signal ? Wer kennt die Parameter ?

Ich vermute es liegt NICHT an der Batterie und deren Unterschieden.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Die Infos zur 12V-Batterie stammen vom Steuergerät J367, das sich direkt am Minuspol der Batterie befindet. Das Gerät misst Spannung, Strom und Temperatur (am Minuspol) direkt und kann damit, aufgrund verschiedener Betriebsbedingungen, einige Batterieparameter, wie z.b. SOH, SOC usw usw. bestimmen.

Das Gerät, gibt es auch bei allen aktuelleren Verbrennern des Konzerns mit Start&Stop.

Es funktioniert 24/7 und stellt daher z.b. auch den durchschnittlichen Ruhestrom fest.

Die Ladung wird durch das 12V-(DC-DC)-Ladegerät des Fz vorgenommen. Ob dies die Ausgangsspannungen selbst anhand der unterschiedliche Bedingungen "festlegt" oder ob die Ladespannungsvorgabe von einem anderen Steuergerät kommt, weiß ich nicht. Damit das Ladegerät überhaupt seine Arbeit aufnehmen (und damit auch die 12V-Batterie laden) kann, muss das HV-System eingeschaltet sein.

Ob entladen oder geladen wird, hat direkt nichts mit der Batterie zu tun....die "Entscheidung" wird an anderer Stelle getroffen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Genau enopol

darum auch meine Fragezeichen. Da fehlt doch etwas was wir nicht wissen. Für mich im Umkehrschluß könnte er bedeuten :

steht mein Fahrzeug für längere Zeit zum Beispiel bei Minusgraden, meldet der Messpunkt J367 erst die Daten bei einer Inbetriebsetzung. Leider ist es dann zu spät.

Für mich fehlt da etwas die Batterie auf knapp 80 % zu halten. Also eine dauerhafte Verbindung beginnend mit J 367 hin du dem DC-DC Wandler zu dem HV System. Irgendwo habe ich gelesen das die 12 Volt Batterie sporatisch in einem festgelegten Zyklus geprüft wird und über das HV-System geladen wird. Klar bei einem Ladevorgang und beim Fahrbetrieb funktioniert es. Es soll auch bei Nichtnutzung funktionieren.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• steht mein Fahrzeug für längere Zeit zum Beispiel bei Minusgraden, meldet der Messpunkt J367 erst die Daten bei einer Inbetriebsetzung. Leider ist es dann zu spät.

das Steuergerät J367 meldet intern immer.....bei sonstiger Busruhe allerdings nur in größeren Abständen und das war bei meinen bisherigen Skoda-Verbrennern mit S&S genau so.....

Ein Verbrenner kann in der geschilderten Situation allerdings nicht durch Laden reagieren, der Enyaq schon...

Die Besonderheit bei Enyaq und Co (bei MEBs):

Die Reaktion (automatisches Laden) kommt erst dann, wenn die Batterie schon ziemlich "runter" ist. Ab wann mit dem automatischen Notladen begonnen wird, bestimmt das Steuergerät J367 nicht.

Das haben die Entwickler bei VW bestimmt....

Für mich fehlt da etwas die Batterie auf knapp 80 % zu halten. Also eine dauerhafte Verbindung beginnend mit J 367 hin du dem DC-DC Wandler zu dem HV System.

wie kommst du auf 80% (vermutlich SOC)?

Es gibt eine dauerhafte "Verbindung" zwischen J367 und dem Diagnoseinterface (Stg 19) per LIN-Bus, genau so wie es trotz offizieller "Ruhephase" weitere Daten-Verbindungen zwischen Steuergeräten gibt, denn ansonsten würde man keine App-Verbindung zum Auto bekommen und keine Tür per Fernbedienung oder Kessy öffnen können.

Ansonsten wäre ja auch die automatische Notladung s.o. nicht möglich. Diese Dinge geschehen alle, ohne dass du das Fz in Betrieb setzt.

• Entschudige mich @enopo. Fehler von mir mit den 80 %. Es sollten 12,4 Volt sein. Ansonsten habe ich deinen Beitrag verstanden. Was hilft es einfach die Batterie zu tauschen und nicht nachzuschauen wo die Ursache zu finden ist.

Natürlich fließen da Ströme bei einem länger abgestellten Fahrzeug. Versuche mal einen Reifen der ein Loch hat aufzupumpen.

• Entschudige mich @enopo. Fehler von mir mit den 80 %. Es sollten 12,4 Volt sein.

und warum sollte man die Blei-Batterie auf 12,4V Ruhespannung, also deutlich teilentladen, halten?

Was hilft es einfach die Batterie zu tauschen und nicht nachzuschauen wo die Ursache zu finden ist

ah..ja...

Natürlich fließen da Ströme bei einem länger abgestellten Fahrzeug. Versuche mal einen Reifen der ein Loch hat aufzupumpen.

worauf willst du hinaus?

• Man kann den schwarzen Kunststoffbügel etwas nach oben heben ohne was abzumontieren. Dann sieht man etwas mehr ;) Meine hat die "692 516 RA" also entweder was anderes, oder es sind nur interne Bezeichnungen :/

Batterie.jpg

Habe mal nachgeschaut, was bei mir nun verbaut wurde.

Bei meiner steht 699 886 RA drauf. Wenn ich mir die anderen # von euch anschaue, vermute ich eher Produktions Serien Nummern.

Ersatzteilinfo vom AH war ja Endung BA anstatt AA.

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

• Meiner war ja wieder in der Werkstatt. Symptome wie letztes Jahr, bei <= 12,1V kam die Meldung bei <12V auch kein Kessy mehr. Batterie ist angeblich in Ordnung, Es wurden wohl Steuergeräte neu eingeliefert uns. Die Kiste war dafür 4 Tage in der Werkstatt. Endeffekt: Selbst bei 11,8V funktioniert noch alles. Das ist zwar nicht die Endlösung, weil die Batterie immer noch max auf 13,1 V geladen wird, aber es mindert die Probleme.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)