Anfahrtszeit in der Ladeorteinstellung. Klimatisierung habe ich tatsächlich noch nie probiert. Wusste gar nicht, dass man da auch etwas einstellen kann, außer in der Handy-App.
100% statt der eingestellten 80%...was habe ich falsch gemacht?
-
-
Ja, habe es in der App eingestellt.
Was da jetzt wohl der Unterschied ist zur Abfahrtszeit am Ladeort?
Grüße
Dingens
-
Wir nutzen nur die beiden Abfahrtszeiten im Klimamenu (im Fahrzeug im Menu "Standklimatisierung") - damit ist das Auto zum Zeitpunkt X warm. Das Laden läuft bei uns getrennt davon über die Einstellung des SoC im Batteriemenu (App) bzw. Menu "Laden" im Fahrzeug. KIappt absolut zuverlässig und bislang ohne Ausreißer auf 100%, wenn nicht vorher bewusst eingestellt.
Dingens Wenn Deine Wallbox intelligent genug ist, würde ich es wohl in der Tat über diese steuern und vorher aus Neugier doch nochmal mit den Ladeorten rumspielen - ich hab keine Ahnung, was da in der Software schief läuft, meine mich aber zu entsinnen, dass es mit neueren Fahrzeugen wohl deutlich zuverlässiger funktioniert. Könnte also mit ME4 gefixt worden sein und wenn der Konzern weiß, was da in den alten Ständen falsch läuft, könnte man das ja mit ME3.9 korrigieren und dann könnten wir mit unseren Oldies das auch nutzen

-
Unsere vier MEB Fahrzeuge in der Familie haben das Problem mit dem sporadischen Laden auf 100% trotz Battery Care Mode alle gelegentlich. Ladeorte und Abfahrzeiten nutzen wir nicht.
Da ich den max. SoC zusätzlich über meine Wallboxen regeln kann, schalten die dann bei 81% ab wenn die MEB Software wieder spinnt

Über den vw-connect ioBroker Adapter kann ich nachverfolgen, wann die Sprünge auf 100% passieren. Das passiert vollkommen unwillkürlich zwischendurch. Es sind keine Zusammenhänge zu erkennen.
-
Also willkürlich.
-
Jepp
-
Moin
Update: bei gleicher Konfiguration heute Morgen das Auto warm und SOC bei 80%. Also so, wie es sein soll.
Auto hat 2kw/h zum Heizen nachgezogen und so wäre es perfekt.
Ich werde es weiter beobachten.
-
Die Software für die erste MEB Generation wurde mit der heißen Nadel gestrickt. Was seinerzeit da angelegt wurde, lässt sich auch durch noch so viele Updates nicht lösen, da es ein Architekturproblem ist. Dafür funktioniert es noch ganz gut.
(Ich bin Softwareentwickler für ein Medizinprodukt, nicht bei Cariad)
-
Ich habe von Sonntag auf Montag (über Eyond) geladen und hatte Fehlermeldungen: Auto nicht erreichbar.
Dass irgendwann in der Nach die Skoda Server nicht gearbeitet haben, kann schon sein. Ich sehe aber nicht, wie lange, mein Ladevorgang wurde dann später noch fertig.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12550 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)