Beiträge von danman67

    Ws verstehst Du genau unter dem Begriff „Ladezustand“?


    Meiner Erfahrung nach ist die Prozentanzeige ein für den Alltagsgebrauch verlässlicher Wert für die nutzbare Elektrische Energie. Im Infotainment lässt sich zusätzlich auch der Wert in kWh anzeigen.

    Wo, bitte, läßt sich der tatsächliche Ladezustand des Akkus in kWh im Infotainment anzeigen? Das war die Frage von edriver22 und genau das geht eben nicht. Er kann sich das nur ansatzweise selber errechnen. Falls die SoC-Anzeige 10% zeigt, sind es bei ihm also noch etwa 6,2 kWh, bei 50% noch 31 kWh usw. Wir wissen aber, daß die SoC-Anzeige nicht ganz korrekt ist, da "unten" und "oben" noch eine (nicht angezeigte) Reserve vorgehalten wird. Die kann man nur mit einem OBD-Dongle und dem CarScanner sehen, aber nicht im Infotainment. Dennoch ist die SoC-Anzeige natürlich für den "Normalfahrer" ein hinreichend genaues Instrument zur Beurteilung des Ladezustands.

    erwie12

    Oh je, oh je!

    Immer noch falsch:

    kW (Kilowatt) ist die Einheit für die elektrische Leistung, hat aber mit dem Batterieinhalt nichts zu tun, der wird in kWh (Kilowattstunden) gemessen. Bei Gelegenheit mal die "basics" studieren, z.B. unter diesem Link hier:


    Was unterscheidet „kW“ und „kWh“? (ladehero.de)


    Wenn Dein Display im IV60 noch 10% SoC anzeigt, dann hat der Akku theoretisch noch ca. 5,8 kWh (netto) "Kilowattstunden" Energieinhalt. Wenn Du dann auf 80% SoC auflädst, sollten dann 40,6 kWh nachgeladen werden, damit der SoC wieder 80% anzeigt. Allerdings gibt es hierbei auch wieder zwei "Haken":

    1. Bei jedem Ladevorgang entstehen sog. "Ladeverluste", die sich z.B. in Erwärmung der Leitungen oder als Verluste bei der Umwandlung des Wechselstroms in den Gleichstrom für den Akku zeigen. Beim Laden mit AC, also z.B. an der heimischen Wallbox, betragen diese in der Regel bis 10%, d.h. um die 70% SoC im obigen Beispiel nachzuladen, benötigst Du also 44,7 kWh. Die Ladeverluste beim DC-Laden am Schnellader sind nur ca. 5-6% wegen der nicht nötigen AC/DC-Wandlung.

    2. Die SoC Anzeige im Display des ENYAQ ist nicht identisch mit dem tatsächlichen Akkuinhalt, sondern aus Sicherheitsgründen "manipuliert". So ist der Akku bei Anzeige von "0% SoC" eben nicht komplett leer, sondern hat nco eine Sicherheitsreserve von ca. 5%, damt das Auto nicht sofort stehenbleibt und der Akku tiefentladen und beschädigt wird. Dasselbe passiert bei "SoC 100%" Auch hier sind dann in Wahrheit nur ca. 95% Ladung im Akku, um zu verhindern, daß der Akku vollgeladen bei 100% SoC lange Zeit stehengelassen wird. Das sind sehr sinnvolle Sicherheitsvorkehrungen des Batteriemanagementsystems (BMS)

    erwie12

    Nochmal: Es werden keine Kilowatt geladen, sondern Kilowattstunden!!

    Vielleicht meinst Du ja die Ladeleistung, das ist dann was anderes:

    Beim Laden mit AC (wie wahrscheinlich am Hotel), beträgt die maximale Ladeleistung 11 kW (Kilowatt)

    Beim Laden mit DC am Schnellader (HPC) variiert die Ladeleistung je nach SoC und Akkutemperatur beim Anstecken und wird meist aktuell an der Ladesäule angezeigt. Tatsächlich aber nicht im Auto. Kann bei Deinem IV60 idealerweise 100 kW (Kilowatt) und mehr betragen.

    Bitte die Begrifflichkeiten nicht durcheinanderbringen.

    edriver22


    Vermutlich hast Du das Prinzip noch nicht richtig verstanden. Die Reichweitenanzeige direkt nach dem Laden zeigt Dir lediglich auf, daß Du mit der jetzt vorhandenen Ladung des Akkus z.B. 300 km weit fahren könntest, sofern Du die gleiche Fahrweise wie auf den vergangenen Fahrten an den Tag legst und sich die übrigen Randbedingungen, also besonders das Wetter, nicht stark zu den vergangenen Fahrten ändern Die Reichweite wird vom System permanent und dynamisch an diese Bedingungen angepasst. Parkst Du z.B. in einer kalten Tiefgarage und fährst dann raus in die pralle Sonne, wirst Du feststellen, daß die Reichweite alsbald sogar um einige km ansteigt.


    Die Reichweitenanzeige direkt nach dem Laden sagt zunächst überhaupt gar nichts über einen zu hohen Verbrauch oder den SoH des Akkus aus. Dazu haben meine Vorredner ja auch schon geschrieben. Ein Reklamationsgrund ist das deshalb nicht.


    zice: Wieso "ja"?