Beiträge von danman67

    Soll wohl im Herbst kommen. Eine teure Drittanbieterlösung ersetzt aber nicht den Unwillen des Herstellers.

    So, so. Und Du willst uns allen Ernstes weismachen, daß Du nur Deine Meinung loswerden willst und nicht jede sich bietende Gelegenheit nutzst, um VW/Skoda-Bashing zu betreiben? Jetzt gleich zweimal hintereinander. Bezahlt Dich wenigstens wer dafür? Es nervt nur noch!!


    P.S. Niemand benötigt im ENYAQ einen frunk.

    Auch mal prüfen, ob an der Parkposition überhaupt ein GPS-Signal verfügbar ist. Sieht man ja auch oben in der Statusleiste. Wenn nicht, kann auch keine Parkposition übermittelt werden. Ich habe das Problem jedesmal, wenn ich in meine Tiefgarage fahre. Obwohl ich vorher das Auto jedesmal aus- und wieder einschalte, kriegen die Server das nicht mit. Die APP zeigt nach dem Parken zwar korrekt an, daß das Auto verschlossen und die Fenster verriegelt sind, aber eben nicht die Parkposition, da kommt "noch in Bewegung". ENYAQ steht jetzt seit einer Woche in der TG, die APP nimmt aber immer noch an, er sei am fahren. Blöd auch in EEVEE, da fahre ich auch seit einer Woche in der Gegend herum, obwohl das Auto trocken steht. Tiefgarage und ENYAQ beißt sich. :(

    Da weiß ich nicht genau, was es da zu jammern gibt: Wenn Du innerhalb von 20 min 39,6 kWh laden konntest, bedeutet das nichts anderes als daß Du mit einer durchschnittlichen Leistung von 118,8 kW geladen hast und das ist sehr gut. Der Skoda ENYAQ soll laut Prospektangaben von 10% auf 80% SoC in 30 min laden können, Diese 70% sind bei 77 kWh Nettokapazität des Akkus 53,9 kWh Ladehub.

    Dazu wäre also eine durchschnittliche Ladeleistung von 107,8 kW nötig, um das in 30 min zu schaffen. Mit Deiner durchschnittlichen Ladeleistung würdest Du in 30 min theoretisch sogar 59,4 kWh Ladehub schaffen, also in Deinem Beispielfall 7% bis 77% SoC. Das sollte möglich sein.


    Vergiß mal diese dämliche Peak-Jagerei. Das haben Einige hier so drauf und verstehen aber nicht, daß der Peak völlig irrelevant ist. Es kommt am Ende immer auf die durchschnittliche Ladeleistung an, die bestimmt, wie lange der Ladevorgang dauert.

    Aufgrund Deiner Beschreibung gehe ich auch davon aus, daß bei Dir die CATL-Akkus verbaut sind, die ohnehin keine 175 kW Peak erreichen, dafür aber viel länger ein hohes Plateau der Ladekurve halten können, und das ist viel wichtiger als der Peak.


    Also alles o.k. und im grünen Bereich.

    Solch ein Unfug! Nachdem es endlich gelungen ist, Automobile auch "in leise" auf die Straße zu bringen, mit künstlich und komplett unecht klingendem "Sound" wieder auf die ursprünglich lärmenden Kisten umrüsten zu wollen, nur um die Bedürfnisse einiger weniger zu befriedigen, die Ihre Pubertät noch nicht abgeschlossen haben!


    Ist so ähnlich, als hätte man in den ersten Verbrenner-Automobilen extra Vorratsbehälter für Pferdemist nachrüsten können, damit durch Abwurf desselben hin und wieder der so vermisste "Originalgestank" der Pferdekutschen nachgebildet werden könnte.


    Wie segensreich die Erfindung der "leisen" BEV ist, kann ich Oldschool gerne einmal abends in unserer 30 km/h Anwohnerstraße demonstrieren, wenn die örtliche Jugend ihren Testosteron-Überschuß loswerden muß....


    P.S.: Im Übrigen ist der verlinkte Werbespot von Hyundai mit den nächtlichen innerstädtischen Fahraufnahmen und Powerslides exakt auf die passende Klientel zugeschnitten. Ob man die aber - mal abgesehen von dem gemeingefährlichen Fahrstil - auf diese Weise vom Umstieg auf ein BEV überzeugen kann, bezweifle ich stark. Zumindest in Berlin-Neukölln bleiben die lieber bei Mercedes AMG und BMW M. Hyundai Ioniq 5 - pahh!!

    DickerDD


    Das hat mit den US-Sensoren für den Rückfahrwarner nichts zu tun. Der Sensor für die Heckklappenöffnung funktioniert kapazitiv und liegt im Wagenboden. Ich glaube, Selenium hatte das an anderer Stelle mal deutlich gezeigt. Und FoG hat mal ein sehr gutes Video von der richtigen Kickbewegung gepostet. Bin jetzt zu faul, beides zu suchen. Wenn Du so groß bist, wie Dein Profilbild vermuten läßt, stehst Du wahrscheinlich beim Kicken schon weit genug weg vom Auto und kannst den Schritt zurück tatsächlich sparen.