Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Evtl. zu trockene Hände gehabt?

    Das war auch meine Vermutung - es war nachts im Vergleich zu sonst. Jetzt ist seit 270 km schon wieder alles okay.

  • Gestern, mitten auf der Hinfahrt zu einem Termin, ist mein Navi ausgestiegen. Es hat aus heiterem Himmel auf einmal ständig versucht, die Route (ohne Erfolg) zu berechnen. Straßen wurden keine mehr angezeigt, meine Route als gestrichelte Linie dargestellt.

    Auf dem Heimweg - nach einer Stunde - das Gleiche. Plötzlich (auf der Autobahn) schien es wieder zu funktionieren, bis mich das Auto massiv heruntergebremst und auf eine bevorstehende Kreuzung hingewiesen hat. Plötzlich war ich laut Navi in einer ganz anderen Stadt unterwegs, obwohl ich auf der Autobahn durch die Pampa fuhr.

    Das Navi war völlig von der Rolle, zeigte mir u.a. Tempo 5 und 30 km/h auf der AB an und versuchte im D-Modus automatisch abzubremsen. Das war sehr irritierend und nach 15.000 km völlig neu für mich. Gab es eine GPS-Störung gestern? Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?


    Am späten Nachmittag war alles wieder normal und das Navi wusste auch wieder, wo sich das Auto wirklich befindet.

    Hallo Quattro!
    Ha! Das kenn ich doch leider nur zu gut. Gleiches Verhalten bei mir. Nach alles in allem vier Tagen in der Werkstatt hat man dann herausgefunden, daß ein Teil des Entertainment-Centers defekt ist. Sie haben das Ding bestellt, aber leider kein Lieferdatum erhalten, d. h. ein paar Assistenz-Systeme ausschalten und mit Android-Auto navigieren bis es halt dann einen Liefertermin gibt.
    Meine Navi ist schon so sehr neben der Spur, daß es das Fahrzeug schon so weit von der aktuellen Position wähnt, daß die Systemzeit geändert wird.
    Humor ist wenn man trotzdem lacht

  • Guten Abend,


    Ich konnte jetzt auf die schnelle über die suchfunktion nichts passendes finden, daher hier mein Post.

    Wir fahren unseren jetzt seit knapp 10tsd. Kilometer und mir ist aufgefallen, dass jetzt bereits der Fahrersitz n bisschen abgeranzt ist an der kannte Oberfläche und Beine. Ist das noch bei jemandem nach so kurzer Zeit eingetreten? Wir haben die loft Ausstattung

  • Nach 10 km schon? :) Zufällig Sandpapier dazwischen geraten?

    korrigiert, danke für den Hinweis

  • Horst-Kevin


    Schau dir mal diesen ganzen Thread an (nicht nur die Ausgangsfrage/-situation des TO):


    toni11
  • Ist das noch bei jemandem nach so kurzer Zeit eingetreten? Wir haben die loft Ausstattung

    Ich habe nach 26tkm keine sichtbare Abnutzung mit Loft.
    Der grüne vorlaute Frosch wiegt derzeit rund 80kg.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo Quattro!
    Ha! Das kenn ich doch leider nur zu gut. Gleiches Verhalten bei mir. Nach alles in allem vier Tagen in der Werkstatt hat man dann herausgefunden, daß ein Teil des Entertainment-Centers defekt ist. Sie haben das Ding bestellt, aber leider kein Lieferdatum erhalten, d. h. ein paar Assistenz-Systeme ausschalten und mit Android-Auto navigieren bis es halt dann einen Liefertermin gibt.
    Meine Navi ist schon so sehr neben der Spur, daß es das Fahrzeug schon so weit von der aktuellen Position wähnt, daß die Systemzeit geändert wird.
    Humor ist wenn man trotzdem lacht

    Danke!

    Ich hoffe, dass es das bei mir nicht ist. Fahre jetzt mehr als 15.000 km mit großer Freude und ohne Mängel. Schon am Wochenende war alles wieder OK. Bin heute auch wieder in er Stadt gewesen, wo ich am Freitag war. Auch alles Bestens gewesen. Bleibt nun nur abzuwarten und zu hoffen, dass das einmalig war.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Biete knapp 44.000 km in zwei Jahren ohne große Abnutzungserscheinungen.

  • Ich hatte heute meinen zweiten Termin beim :) und wollte eigentlich mit Fehler auf den Hof fahren. Aber da ja der Sommer schon wieder weg ist hatte sich dies erledigt.


    Der Wagen ging dann aber doch zum Fehlerauslesen rein und nach 10 min kam der Mitarbeiter raus und sagte er könne nichts finden. Wohlgemerkt hatte ich vorher noch gescant und es waren 16 Fehler abgelegt. Dann wollte ich es Ihm zeigen und meinte. Man muss das Stg. direkt öffnen um den Fehler zu sehen. (Es kommt vor das nicht alle Fehler direkt in der Übersicht angezeigt werden, wenn man keinen vollständigen Scan macht)

    Ich ging davon aus das er mit ODIS auch einen kompletten Scann macht. Dem wahr so aber anscheinend nicht. Leider hat ODIS die blöde Angewohnheit immer beim beenden der Sitzung den Fehlerspeicher löschen zu wollen. Was der Mitarbeiter natürlich getan hat und somit war alles komplett weg um den Fehler nachzuweisen.

    Jetzt stehe ich wieder am Anfang und hoffe das der Fehler am Freitag in Berlin wieder auftritt. Damit ich denen den Wagen gleich wieder vorführen kann.


    Und jetzt kommt die Überraschung. Heute hat er natürlich wieder seine Einstellungen für Ambientelicht und Fahrmodi Individuell vergessen. Welch eine Überraschung. Auch hier gibt es also nicht wirklich eine Besserung. Da muss Skoda einfach die Profile in den Griff bekommen.


    Alles in allem sehr ernüchternd und jetzt fängt man wieder von vorne an. Denn solange der Fehler nicht durch die Werkstatt gemessen wird passiert auch einfach nix.


    Wollen wir mal hoffen das der Sommer noch wieder kommt und ich endlich mal mit dem Fehler vorfahren kann.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)