Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ich hab ja im Winter so rumgemeckert.


    Also heute mal freudige Kunde:

    Aus dem Parkhaus mit 16% losgefahren, nach 10 Minuten an EnBW/Alpitronic 300kW und ruck zuck auf 131kW!

    Bei 41% immer noch 120kW.


    Ich bin froh. :)

  • Wenn nur immer so wäre. Aber leider werden wir auch bald wieder andere Werte sehen.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich war vor gut einer Woche mit unserem 50er auf der Autobahn laden. Nach 300km und bei 20 Grad und 5% kam ich nur auf 75KW Ladeleistung am Anfang. Die hat er auch 15-20min gehalten. Nach 30min war er bei 46KW Ladeleistung. Müsste da nicht am Anfang mehr gehen, oder liegt es daran, dass ich kein Navi habe und er nicht vorgeheizt hatte? Am Tag zuvor hatte ich bei 23% ca. 83KW für ein paar Minuten. Aber 100KW odder gar mehr noch nicht...

    Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

    bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

  • Vorheizen kann dein Auto (noch) nicht. Hört sich eher so an, als ob die Ladesäule eine Begrenzung hatte. 75kW ist der typische Wert wenn ein 150kW Säule die Ladeleistung paritätisch aufteilt.

  • Vorheizen kann dein Auto (noch) nicht. Hört sich eher so an, als ob die Ladesäule eine Begrenzung hatte. 75kW ist der typische Wert wenn ein 150kW Säule die Ladeleistung paritätisch aufteilt.

    Danke dir! Hab gerade nochmal geschaut - war wohl wirklich ein 150kW-Lader und neben mir hat ein anderer geladen... Im Netz steht jedenfalls: "CCS - 150 kW - 2/2"

    Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

    bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

  • neben mir hat ein anderer geladen

    Dann war es definitiv das Maximum, was ging. Ich habe letztens sogar allein an einem 150er-Charger gestanden und nicht mehr als 75 kW bekommen, obwohl 12X möglich sein sollten.

  • Ich habe letztens sogar allein an einem 150er-Charger gestanden und nicht mehr als 75 kW bekommen, obwohl 12X möglich sein sollten.

    Wenn der Batteriepuffer leer bzw. nicht ausreichend voll ist, wird gedrosselt. Das zum HPC verlegte Netz gibt nicht immer die notwendigen Leistungen her, dann muss gepuffert werden. Ich vermeide es daher wenn irgend möglich, an einem HPC anzustöpseln, wo gerade jemand weggefahren ist.

    Gelegentlich stimmt auch der Handshake zwischen Auto und HPC nicht, auch dann gibts nur gedrosselte Leistung.

  • Eigentlich kann man immer davon ausgehen, dass man an einem der schmalen Hypercharger nur mit 75 kW abgespeist wird. Nicht ohne Grund stellen viele Betreiber einen dicken und einen schmalen auf. Spart etwas Geld.

  • Frage für einen Freund. Ist ein normaler 150kw 80iger von 2022. Auf Italienreise bei 30 Grad Aussentemperatur bei 10% SoC. Gab es da heimlich ein Update? Ok, ich war heute bei Ferrari im Museum, vielleicht will er jetzt schneller laden? IMG-20230801-WA0000.jpg

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Tuxracer

    Das sieht nach einem IV80 mit den LG-Chem Akkuzellen aus, die schaffen das bei entsprechend niedrigem SoC und hoher Aussen/Akkutemperaiur. Halten den Peak aber nicht sehr lange. Also nix update.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)