Reichweite lässt nach

  • Es ist einfach schön mit unserem IV 60 mit Schneckenhaus an der Anhängerkupplung und Fahradträger auf der Deichel inls. 2 E-Bikes Langstrecke zu fahren. Vor dem Start standen 320 km an. Nach 130 km Fahrstrecke pruzelte die Reichweite. Also an die Ladesäule. Es standen weitere 300 km Fahrstrecke an. Auf 100 % geladen und siehe da......er zeigte nur 240 km Reichweite an. Insgesamt sind wir 900 km gefahren. Zu Hause mit 12 % angekommen und geladen. Oh.....nur 240 km Reichweite ?. Warum das ?. Das ist ganz normal weil der BC mitdenkt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Genau das. Der schaut einfach, wie der Verbrauch bisher war und rechnet das auf einen vollen Akku hoch.


    Wenn Du – wie ich – mit 140 über die Autobahn schepperst und einen Verbrauch von 22 bis 23 kWh/100 km hast, dann geht der einfach davon aus, dass Du in Zukunft so weiterfährst und entsprechend zeigt er die Restkilometer auch so an. Wenn Du nun die Zähler nullst und dann 10 km mit 20 km/h fährst, wird er einen verdammt niedrigen Verbrauch haben und entsprechend viel Restkilometer anzeigen.

  • Es ist einfach schön mit unserem IV 60 mit Schneckenhaus an der Anhängerkupplung und Fahradträger auf der Deichel inls. 2 E-Bikes Langstrecke zu fahren. Vor dem Start standen 320 km an. Nach 130 km Fahrstrecke pruzelte die Reichweite. Also an die Ladesäule. Es standen weitere 300 km Fahrstrecke an. Auf 100 % geladen und siehe da......er zeigte nur 240 km Reichweite an. Insgesamt sind wir 900 km gefahren. Zu Hause mit 12 % angekommen und geladen. Oh.....nur 240 km Reichweite ?. Warum das ?. Das ist ganz normal weil der BC mitdenkt.

    Das pendelt sich dann wieder ein wenn du ohne Anhänger usw. fährst. Beim Verbrenner ist es doch nicht anders, nur ist da halt wegen der Ineffizienz nicht so ein großer Unterschied, aber auch da ändert sich die Reichweite je nachdem wieviel man Verbraucht (logisch). Ma muss immer daran denke, so wie Speicher es gesagt hat: im Grunde fährt man mit dem 80ger mit einem 10Liter Tank rum. Da merkt man halt jede Wh/100km Unterschied beim Verbrauch an der Reichweite.

    Hätte man eine 60Liter Tank, also eine 480kwh Batterie würde das keinem interessieren ob da bei voller Batterie 5000km oder 4950km steht...

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Batterie


    Wenn das "Mäusekino" sowas ist wie die Wettervorhersage---wie+wo erkennt man den tatsächlichen Ladezustand :/

    Batteriekapazität 62.0 kWh
    Batterietyp Lithium-Ionen
    Anzahl Zellen 216
    Architektur 400 V

    Skoda Enyaq IV 60 Loft, Moon-Weß Perleffekt, Stoff-Leder-Kombi, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht&Basic, Sitzkmft. Plus, Transport, Conviece Plus, Drive SPORT Plus, Fahrass. Plus, Family Plus, Parken, Chrom, AHK.

  • Ws verstehst Du genau unter dem Begriff „Ladezustand“?


    Meiner Erfahrung nach ist die Prozentanzeige ein für den Alltagsgebrauch verlässlicher Wert für die nutzbare Elektrische Energie. Im Infotainment lässt sich zusätzlich auch der Wert in kWh anzeigen.

  • Ws verstehst Du genau unter dem Begriff „Ladezustand“?


    Meiner Erfahrung nach ist die Prozentanzeige ein für den Alltagsgebrauch verlässlicher Wert für die nutzbare Elektrische Energie. Im Infotainment lässt sich zusätzlich auch der Wert in kWh anzeigen.

    Wo, bitte, läßt sich der tatsächliche Ladezustand des Akkus in kWh im Infotainment anzeigen? Das war die Frage von edriver22 und genau das geht eben nicht. Er kann sich das nur ansatzweise selber errechnen. Falls die SoC-Anzeige 10% zeigt, sind es bei ihm also noch etwa 6,2 kWh, bei 50% noch 31 kWh usw. Wir wissen aber, daß die SoC-Anzeige nicht ganz korrekt ist, da "unten" und "oben" noch eine (nicht angezeigte) Reserve vorgehalten wird. Die kann man nur mit einem OBD-Dongle und dem CarScanner sehen, aber nicht im Infotainment. Dennoch ist die SoC-Anzeige natürlich für den "Normalfahrer" ein hinreichend genaues Instrument zur Beurteilung des Ladezustands.

  • Ich kann bei meinem ENYAQ mit CarScanner zwar den SoC-Wert des BMS (Batteriemnagementsystems) auslesen — doch dieser Wert nützt mir nichts für den Alltags-Gebrauch, weil er auch Bereiche umfasst, die ich als Fahrender nicht nutzen kann.


    Für das Fahren passen die im Display und im Infotainment gezeigten Werte, weil diese sich auf den nutzbaren Energiebereich beziehen:

    — 0 % SoC Display = 0 im Reichweite

    — 100 % SoC Display = maximale Reichweite entsprechend der Einflussfaktoren (war bei mir heute 417 km; SoC BMS = 95,2%)

    Damit entsprach heute jeder %-Wert um die 4 km.

  • ….

    Für das Fahren passen die im Display und im Infotainment gezeigten Werte, weil diese sich auf den nutzbaren Energiebereich beziehen:

    — 0 % SoC Display = 0 im Reichweite

    — 100 % SoC Display = maximale Reichweite entsprechend der Einflussfaktoren (war bei mir heute 417 km; SoC BMS = 95,2%)

    Damit entsprach heute jeder %-Wert um die 4 km.

    Und das kann manch einen manchmal kirre machen:

    Gestern morgen, mit 80% gestartet. Reichweite 435 km, also auf 100% hochgerechnet 543,75 km. Super Wert für einen 80x, oder?

    Und das ohne „Nullung“ des Langzeitverbrauches.

    Dann, nach 14 km immer noch 80%. Also unendliche Reichweite? Den Gesamtweg zur Arbeit (35km) habe ich mit 4% SoC geschafft. (mit 76% angekommen). Das wäre auch rekordverdächtig.

    Beim BEV muss ma sich einfach im Klaren sein, dass die Reichweitenanzeige viel stärker schwanken kann, als beim Verbrenner.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mhm, das mit dem „kirre machen“ bei einigen verstehe ich halt einfach nicht. Ich setze mich seit zig tausenden Kilometern in meinen ENYAQ und fahre. Und bisher bin ich damit auch im wahrsten Sinn des Wortes gut gefahren.


    Bei meinem SUBERBs hat sich z.B. nach dem Volltanken die ersten 150 km (≈ 15 % der Reichweite) die Tankanzeige überhaupt nicht bewegt, was m.W. nirgends annähernd so intensiv diskutiert wurde wie nun beim ENYAQ der SoC-Wert.


    Nun denn, jedem wie er mag.😀

  • Mhm, das mit dem „kirre machen“ bei einigen verstehe ich halt einfach nicht. Ich setze mich seit zig tausenden Kilometern in meinen ENYAQ und fahre. Und bisher bin ich damit auch im wahrsten Sinn des Wortes gut gefahren.


    ….

    ….und das ging Dir seit dem ersten km BEV so?


    Ich verstehe durchaus, dass BEV-Neulinge auch heute noch verunsichert auf die SoC-Anzeige starren, und sich über deren Verhalten im Laufe der Jahreszeiten wundern.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)