Beiträge von danman67

    ....nicht deinen PV-Strom will, sondern den Strom von z.B. Stromio haben will.

    Stromio? Super Idee - hatte ich auch mal, bis die mir kurz vor Weihnachten 2021 kurzerhand gekündigt haben, weil pleite. Ganz windiger Verein, kein eigenes Netz, lediglich Händler, kann man alles im Internet nachlesen. Ich weiß nicht, ob die wieder am Markt sind. Hoffentlich nicht. :P


    Aber Spaß beiseite - Du hast recht mit Deinen Bedenken betreffend Mieterstrom usw. Ich habe bis vor wenigen Jahren selber bis zu 7 Wohnungen in diversen Städten vermietet. Das war viel Arbeit und null Vergnügen. Wenn ich nach Abzug aller Kosten, Steuern, Reparaturen von der erzielbaren Miete am Ende auf eine Rendite in Höhe der jährlichen Geldentwertung gekommen bin, war das gut, meist aber eher mit Verlusten behaftet. Zum Glück habe ich das rechtzeitig vor meiner Rente alles verkauft.

    Es hat schon seinen Grund, warum der private Mietwohnungsbau in Deutschland beim momentanen Zinsniveau, der einseitig mieterfreundlichen Gesetzgebung und der explodierenden Baukosten so gut wie tot ist.

    Und dann kommen solche Traumtänzer wie die hier in Berlin (auch der neue Senat) daher und wollen Wohnungsneubau zu 6,50 EUR/qm realisieren, natürlich inklusive EE und CO²-Neutralität. Und natürlich sollen das die Privaten auch so machen, sonst werden sie enteignet. Toll!

    Wir lassen mal Ryback85 vormachen, wie das geht, er weiß es ja offensichtlich.

    Rasio

    o.k., "kriminell gefährlich" ist vielleicht über das Ziel hinausgeschossen, sorry! Aber gefährlich bleibt das ganze Konstrukt auf jeden Fall, da vielleicht nicht jeder Fahrer wie Du die zulässigen Grenzwerte der Beladung beachtet und die verladenen Räder zuverlässig sichert sowie über die nötige Erfahrung beim Fahren mit überhängender Last verfügt.

    Es ging mir doch um Deine Kernaussage, Zitat:


    ...Für mich war nur interessant, dass derjenige, der schneller ankommen will, nicht unbedingt schneller fahren muss, manchmal sogar im Gegenteil.


    Und die gilt eben unabhängig von Verbrenner oder BEV. Wer schneller ankommen will, kann das mit dem Verbrenner, z. B. ohne Pause zu machen und tanken zu müssen, auch bei niedrigerer Geschwindigkeit schaffen als der, der wie ein Verrückter rast, dann aber beim Tanken an der BAB in der Hauptreisezeit in der Schlange steht und seinen Geschwindigkeitsvorteil wieder verliert. (oder, alternativ: wegen des mit dem Rasen verbundenen Stress fünfmal zum Pinkeln raus muß.... :) )

    EnyaqCoupeRS

    So kann man das auch nicht rechnen.

    Erstens: Du bist ja wohl nicht mit leerem Akku losgefahren, oder? Da war ja noch die eine oder andere kWh drin.

    Zweitens: Du vergisst dabei, daß Du ja unterwegs die eine oder andere kWh verbraucht hast, die nicht aus dem HPC kam, sondern aus der Rekuperation des ENYAQ. Kostet zwar gottseidank nichts, ist aber eben auch "Verbrauch". Du hast also gesamthaft auf den 1092 km Fahrtstrecke 243,5 kWh Energieumsatz gehabt, 208,1 kWh davon kamen aus dem HPC.