Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

  • Der Zugewinn des Stauraums ist gigantisch, der Kofferraum war mit 2 SUP‘s nahezu komplett voll und fast das ganze Gepäck ist auf dem Dach gelandet. Die originalen Thule Packtaschen sind ein absoluter Tip, die vereinfachen das Packen und Handling extrem. Wir hatte 4 Stationen im Urlaub und mussten somit 4x alles ein- und ausladen, mit den Packtaschen war das aber smove.



    Die Taschen füllen die Box komplett aus, oder?

    Also sowas wie Skateboards etc. werden problematisch wenn die Taschen voll sind.

  • Die Taschen füllen die Box komplett aus, oder?

    Also sowas wie Skateboards etc. werden problematisch wenn die Taschen voll sind.

    Ich zähl die Stand-Up-Paddlings jetzt mal zu "sowas wie Skateboards etc.". Die hatte er ja im Kofferraum und deshalb die Dachbox für das Standardgepäck...

  • Und noch viel interessanter:

    Wäre anders nicht wesentlich sinnvoller gewesen?

    Das schwere Gepäck in den Kofferraum und das vergleichsweise leichte SUP in die Box.

    Wer sich mal mit dem Verhalten einer solchen Box bei Vollbremsung, Elchtest, etc. auseinander gesetzt hat, kommt schnell zu dem Schluss, dass nur leichte Sachen etwas in der Box verloren haben.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • SAXI


    ...und von hinten kommen dann im Fall des Falles auch noch vier (!) Fahrräder geflogen....

    Ich weiß ja, daß das alles prinzipiell zulässig ist so, aber gerade auf dem zweiten Bild sieht die Fuhre kriminell gefährlich aus, so daß ich um sowas auf der Autobahn lieber einen großen Bogen mache.

  • Die Taschen füllen die Box komplett aus, oder?

    Also sowas wie Skateboards etc. werden problematisch wenn die Taschen voll sind.

    ja, dahinter ist nur noch Platz für eine sehr kleine Tasche. 1 Skateboard könntest Du wohl noch obenauf legen, wenn die Achsen zwischen den Taschen sind. (Wie meine Yogamatte quasi)

    Das schwere Gepäck in den Kofferraum und das vergleichsweise leichte SUP in die Box.

    Wer sich mal mit dem Verhalten einer solchen Box bei Vollbremsung, Elchtest, etc. auseinander gesetzt hat, kommt schnell zu dem Schluss, dass nur leichte Sachen etwas in der Box verloren haben.

    Nö.

    1. die SUP’s sind zu sperrig in den Taschen, dann müsste ich alles klaterig in die Box werfen .

    2. Die Box hat eine Zuladungen von 75 kg, die geprüft ist, also im Zweifelsfall einen Puffer hat bevor es außer Kontrolle gerät. Die 4 Taschen haben wir vorher gewogen und die liegen jeweils zwischen 10 und max 12kg, haben eben auch kein nennenswertes Eigengewicht wie zB Koffer auf Flugreisen. Zusammen haben wir weniger als 45kg in der Box, das ist also gaaaaanz entspannt.

    SAXI


    ...und von hinten kommen dann im Fall des Falles auch noch vier (!) Fahrräder geflogen....

    Ich weiß ja, daß das alles prinzipiell zulässig ist so, aber gerade auf dem zweiten Bild sieht die Fuhre kriminell gefährlich aus, so daß ich um sowas auf der Autobahn lieber einen großen Bogen mache.

    „Kriminell gefährlich“? Du fährst mit dem Enyaq dann zur Sicherheit auch nur 80km/h? Also ich würde Dich freundlich bitten mal tief durchzuatmen. Auch der Heckträger kann 75kg tragen und glaub mir, Thule wird da strenge Tests haben. Unsere 4 Räder wiegen zusammen 34kg da ist aber noch sowas von viel Luft nach oben, da sind zwei E-Räder deutlich schwerer. Ergo das was Du schreibst entbehrt wirklich jeglicher Grundlage.

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Rasio

    o.k., "kriminell gefährlich" ist vielleicht über das Ziel hinausgeschossen, sorry! Aber gefährlich bleibt das ganze Konstrukt auf jeden Fall, da vielleicht nicht jeder Fahrer wie Du die zulässigen Grenzwerte der Beladung beachtet und die verladenen Räder zuverlässig sichert sowie über die nötige Erfahrung beim Fahren mit überhängender Last verfügt.

  • dass die 4 Räder auf dem Foto zusammen nur 34kg wiegen sollen, finde ich schon außergewöhnlich.....egal.

    Die max. zul. Länge der Ladung hinter der AHK-Kupplungskugel (70cm) dürfte überschritten sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die max. zul. Länge der Ladung hinter der AHK-Kupplungskugel (70cm) dürfte überschritten sein.

    Da kann man sich sehr schnell verschätzen. Ich habe einen 3er-Träger plus Zusatzschiene (für ein kleines Kinderrad) und da passt alles.


    Die Räder stellt man vorher auf die Waage. Solange es keine E-Bikes sind, kommst du auch inklusive Träger (wiegen in der Regel zwischen 15 und 20 kg) in keine kritischen Gewichtsbereiche.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Da kann man sich sehr schnell verschätzen. Ich habe einen 3er-Träger plus Zusatzschiene (für ein kleines Kinderrad) und da passt alles.


    Die Räder stellt man vorher auf die Waage. Solange es keine E-Bikes sind, kommst du auch inklusive Träger (wiegen in der Regel zwischen 15 und 20 kg) in keine kritischen Gewichtsbereiche.

    bei der Länge zählt die gesamte Ladung, also auch normal montierte Lenker oder Fußpedale....


    bei 4 Rädern je 15kg passt es mit dem Thule und 75kg Stützlast bereits nicht mehr.


    Bei 4 Rädern könnte es zudem sein, dass der Gesamtschwerpunkt der Last, mehr als 30cm vom Kugelkopf entfernt ist. dann ist die Gesamtlast zu reduzieren....


    Letztendlich scheint aber eher alles wurscht zu sein. Hauptsache, die Stützlast wird nicht überschritten, denn in meiner neuesten BA steht von den sonstigen Beschränkungen m.E. nichts mehr drin.

    Ansonsten waren die genannten Beschränkungen bei den meisten Modellen des VW-Konzerns, wo eine werkseitige AHK bestellbar war, identisch.

    Gibt halt andere sicherheitstechnische Dinge, um die sich Skoda (auch nicht) kümmert....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)