Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

  • Hallo Eny-Fahrer,


    da wir zu Hause zwei Kinder und einen Hund haben, benötigen wir für den Urlaub einen Dachträger und Dachbox. Habt ihr Erfahrung, Tipp‘s und Empfehlungen? Dann würde ich euch bitten diese hier zu teilen.


    Bis jetzt habe ich noch kein Gefühl für Technik und Größe..

  • Grundsätzlich: Träger von Thule und Box von Kamei ist eine preisgünstige Kombination. Thule-Boxen sind sauteuer, ATU etc. ist mir zu labberig.

  • Danke, habe ich mir gleich angeschaut. Ist es so, dass man die Dachträger beim Fahren hört? Thule wirbt mit leisen Trägern.

  • Danke, habe ich mir gleich angeschaut. Ist es so, dass man die Dachträger beim Fahren hört? Thule wirbt mit leisen Trägern.

    Ich würde sagen, sie sind deutlich leiser als andere. Nicht hören ist übertrieben. Aber normalerweise baut man sich die Träger ja nur drauf um eine Last zu transportieren. Die Beladung macht dann zusätzlich Geräusche. Somit kann man die der Träger nicht mehr heraus hören.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe mit dem ENYAQ noch keine Erfahrung mit den Trägern und der Box.

    Beim Astra und Zafira ist es so, dass man die Träger (mit Box) ab ca. 120 km/h als leises Rauschen wahrnehmen kann.

    Über 150 hört man sie dann deutlich.

    Da man mit Box aber eigentlich nur 130 km/h fahren soll und im ENYAQ insgesamt weniger Außengeräusche in den Innenraum lässt, gehe ich davon aus dass man die Box nicht besonders merken wird.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Das mit den Geräuschen beruhigt.


    Habt ihr auch Erfahrungen mit Anhängerkupplungs-Lastträger bzw. Heckbox? Wäre das eine Alternative?


    Gerade was Verbrauch angeht.

  • Ich habe mit dem ENYAQ noch keine Erfahrung mit den Trägern und der Box.

    Beim Astra und Zafira ist es so, dass man die Träger (mit Box) ab ca. 120 km/h als leises Rauschen wahrnehmen kann.

    Über 150 hört man sie dann deutlich.

    .... .

    Astra und Zafira sind jedoch auch laute Autos, verglichen mit dem Enyaq. Beim Enyaq hört man ja sogar das Rascheln der eigenen Bekleidung. Daher ist die Anforderung an einen leisen Dachträger ungleich höher. Man sollte versuchen nicht zu sehr hinzuhören. Sonst würde man sich unnötig ärgern. Transport von Dachlast kommt ehr selten vor. Da muss man nun einmal Kompromisse machen.

    Den Wing kann ich empfehlen. Es ist auch ein praktischer Träger, nicht nur etwas leiser als andere.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Grundsätzlich: Träger von Thule und Box von Kamei ist eine preisgünstige Kombination. Thule-Boxen sind sauteuer, ATU etc. ist mir zu labberig.

    Kannst du da eine Kombi empfehlen? Ich hab bisher null Berührungspunkte mit Dachboxen gehabt.


    Die Situation ist das wir 3 Kinder haben und dementsprechend im Sommerurlaub mit Kinderwagen der Kofferraum nicht mehr reichen wird. Ich brauche die Box da hauptsächlich für Gepäck und nicht für lange Ski usw.

    Gibt es Unterschiede beim Einfluss auf den Verbrauch?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Kannst du da eine Kombi empfehlen? Ich hab bisher null Berührungspunkte mit Dachboxen gehabt.


    Die Situation ist das wir 3 Kinder haben und dementsprechend im Sommerurlaub mit Kinderwagen der Kofferraum nicht mehr reichen wird. Ich brauche die Box da hauptsächlich für Gepäck und nicht für lange Ski usw.

    Gibt es Unterschiede beim Einfluss auf den Verbrauch?

    Grundsätzlich: je breiter und höher die Box ist (Stirnfläche) desto ungünstiger für den Verbrauch.


    Wir haben die Thule Wingbar mit dem vor mittlerweile 10 Jahren dazu erhältlichen Füßen und den Montagekits, ursprünglich für einen Audi A4 beschafft. Der Querschnitt der Dachreling ist beim Enyaq derselbe, die Füße lassen sich auch sicher montieren, allerdings hat der Kit keine Zulassung für den Enyaq, wird evtl. durch einen neuen, zugelassenen Kit ersetzt. Meine Frau ist da weniger mutig als ich. Auf der Thule Webseite gibt es aber einen Konfigurator dafür: klick.


    Unsere Dachbox ist eine Kamei Corvara 475 (?), jedenfalls das damals größte Modell aus der Serie. Der aktuelle Nachfolger müsste die Husky 510 sein. Bei uns hat ein Emaljunga-Kinderwagen in die Dachbox gepasst, wenn man die Räder abgemacht hat.


    P.S.

    Ich sehe gerade, dass Kamei inzwischen auch eigene Dachträger und Fußsätze anbietet, allerdings noch nicht explizit für den Enyaq. Interessant ist aber, dass für alle Skoda-Modelle, für den Sharan und für den Audi A4 der selbe Fußsatz verwendet wird. Das bestärkt mich doch darin, dass auch bei Thule für diese Modelle der Fußsatz/Montagekit ein und derselbe ist und nur die Bezeichnungen sich unterscheiden...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)