Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

  • .....allerdings hat der Kit keine Zulassung für den Enyaq, wird evtl. durch einen neuen, zugelassenen Kit ersetzt. Meine Frau ist da weniger mutig als ich. ...

    Seit wann gibt es "Zulassungen" für Träger? ?

    Es gibt "Empfehlungen" der Hersteller. Für mein Verständnis gehört der Träger zum Gepäck. Das sichere Beladen ist doch immer in Verantwortung des Fahrers und wird ggf. von Polizei oder anderen Ordnungsämtern geprüft. Denen geht es jedoch darum, dass alles gut verstaut ist.

    Den Hersteller des Trägers kann man im Fall der Fälle nur schwer belangen. Da müsste schon ein Materialfehler oder grober Konstruktionsfehler vorliegen.

    Für mein bisheriges Verständnis ist alles erlaubt was hält, nicht zu schwer ist und nicht übersteht (außer nach hinten).

    Gerne lasse ich mich schlauer machen. Habe schon seit längerem keinen Führerschein mehr gemacht ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Seit wann gibt es "Zulassungen" für Träger? ?

    Streiche "zugelassen", setze "vom Hersteller vorgesehen".


    Aber, wie gesagt: eine Testmontage der Träger mit dem A4-Montagekit auf dem Enyaq hielt bombenfest und auch die Klemmung im Relingprofil saß spaltfrei. Warum auch sollte der VW-Konzern für die unterschiedlichen Modelle verschiedene Querschnitte für die Dachreling verwenden? Das verursacht doch nur unnötige Werkzeugkosten, als wenn ich ein "Einheitsprofil" verwende.

  • Streiche "zugelassen", setze "vom Hersteller vorgesehen".


    Aber, wie gesagt: eine Testmontage der Träger mit dem A4-Montagekit auf dem Enyaq hielt bombenfest und auch die Klemmung im Relingprofil saß spaltfrei. ....

    So sehe ich das auch. Thule konnte den Enyaq ja nicht schon in ihre Liste für den Träger aufnehmen, als sie das Dokument vor Jahren schieben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo zusammen, ich setze sowohl Thule Dachbox wie auch Dachträger ein.

    Dachbox Thule Motion XT M

    Dachträger Thule WingBar Evo


    Ich muss sagen, das das Geräuchnieveu ab 120 km/h schon deutlich zunimmt. Insgesamt kann ich aber die Kombi sehr empfehlen. Ab und an gibt es unter echt gute Angebote unter https://www.autoteile-immler.com/

    ENYAQ iV Sportline 80-Black-Magic Perleffekt ab 08.11. vorher 10 Monate VW ID.4

    AHK-Wärmepumpe--Gepäcknetztrennwand-Mobile Ladestation "iV Universal Charger"-SKODA ENYAQ80 Winterrad LM-Felge Crystal

    Ausstattungspaket:Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS

  • Wir haben eine Driveline 780 auf dem Alhambra seit 3 Jahren und sind sehr zufrieden. Als Träger ein Thule System.

  • Wir haben diese Driveline 780 Hersteller ist aber Thule. Beidseitig zu Öffnen. Anton Rempp hat hier immer gute Angebote und bietet Firmen Nachlässe an.

  • Ich möchte mich da auch mal einklinken mit einem relativ speziellen „Problem“.


    Aktuell fahre ich als Firmenwagen einen VW Passat mit Dachreling. Und im nächsten September bekomme ich einen Enyaq. Jetzt würde ich mir gern Dachträger kaufen, die sowohl beim Passat als auch beim Enyaq passen.


    Laut dem Thule Konfigurator haben die Stangen bei den beiden Modellen unterschiedliche Längen.


    Ich kenne es von einem Bekannten so, dass die „Füße“ variabel mit den Stangen verbunden sind, so dass man die schmaler und breiter einstellen kann. Die Stangen beim Enyaq sind 9cm länger als beim Passat (laut Konfigurator). Laut einem Thule Fachhändler kann man die nicht Modellübergreifend einsetzen.


    Gibt es jemanden von euch, der diese ggfls. doch so einsetzt oder mir eine Info diesbezgl. geben kann?


    würde mir jetzt ungern verschiedene Träger kaufen müssen.

  • IMG_20211114_150316675_HDR_compress16.jpg

    Hier einmal der Wingbar von Thule. Die Füße sind natürlich verschiebbar. Vorderer und hinterer Balken sind identisch. Die Schienen verlaufen auf dem Dach von vorn nach hinten auf einander zu (ca. 6 bis 8 cm)

    IMG_20211003_090947407_HDR_crop_62.jpg


    Sollte der Träger vom Passat die gleichen Füße haben und den Abstand an der vorderen Position überbrücken können, warum sollte es dann nicht funktionieren?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • IMG_20211114_150316675_HDR_compress16.jpg

    Hier einmal der Wingbar von Thule. Die Füße sind natürlich verschiebbar. Vorderer und hinterer Balken sind identisch. Die Schienen verlaufen auf dem Dach von vorn nach hinten auf einander zu (ca. 6 bis 8 cm)

    IMG_20211003_090947407_HDR_crop_62.jpg


    Sollte der Träger vom Passat die gleichen Füße haben und den Abstand an der vorderen Position überbrücken können, warum sollte es dann nicht funktionieren?

    Kannst du da bitte ein Bild vom ganzem Auto machen? WIe hat sich der Stromverbrauch geändert?

  • megArena

    Da Du die Füße in den Stäben verschieben kannst, sollten die Stäbe vom Passat auch auf den Enyaq passen. Ich habe meine von Thule 2011 passend für einen Audi A4 gekauft, danach nutzte ich sie auf einem Ford Mondeo, einem VW Sharan und jetzt auf dem Enyaq. Sogar der Fußsatz vom A4 passte auf den Sharan und passt auch jetzt auf dem Enyaq. Ich behaupte steif und fest, dass die Fußsätze für die Modelle aus dem VW-Konzern identisch sind und nur unterschiedliche Artikelnummern haben. Schau mal auf den Konfigurator von Kamei, da gibt es für alle VW-Konzernmodelle nur einen einzigen Fußsatz...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)