Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Sieht so aus als würde es da noch Spielraum für Erleichterungen geben. Die kommen dann aber wahrscheinlich eher mit den Grünen als mit den Schwarzen, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre/Jahrzehnte ansieht. 🙂🙃

    Es gibt da sehr viel Spielraum.

    Allerdings werden die Erleichterungen an der technischen Seite nichts ändern....

    Das wird immer ein Heidenaufwand sein.

    Unsere Firma macht Mieterstromprojekte in großen Neubauten.

    Du musst bei all dem auch damit Rechnen, dass ein Mieter von X

    nicht deinen PV-Strom will, sondern den Strom von z.B. Stromio haben will.

    Das kann ein Vermieter nur dann bewältigen, wenn er das Feld einem

    gewerblichen Anbieter überlässt.


    Ich denke nicht, dass es solche Erleichterungen geben kann, die es für "normale" Vermieter

    vernünftig erscheinen lässt.

  • Wie wäre es denn z.B. wenn ein VM auf dem Dach eine Anlage als Volleinspeiser betreibt?

    Letztlich muss es sich für einen VM nur rechnen. Aus technischer Sicht wird natürlich der vor Ort produzierte PV-Strom als erstes von den Mietern verbraucht. Man bräuchte in dem Fall gar nicht drüber nachdenken, welcher Mieter wie viel von dem PV-Strom verbraucht hat und ob der das überhaupt will oder lieber vom Anbieter XY. Für die Energiewende wäre das alles unerheblich und käme aufs Gleiche raus.

  • Wie wäre es denn z.B. wenn ein VM auf dem Dach eine Anlage als Volleinspeiser betreibt?

    Letztlich muss es sich für einen VM nur rechnen. Aus technischer Sicht wird natürlich der vor Ort produzierte PV-Strom als erstes von den Mietern verbraucht. Man bräuchte in dem Fall gar nicht drüber nachdenken, welcher Mieter wie viel von dem PV-Strom verbraucht hat und ob der das überhaupt will oder lieber vom Anbieter XY. Für die Energiewende wäre das alles unerheblich und käme aufs Gleiche raus.

    Das passiert doch. überall in Deutschland. Derzeit ca. 10-12 Monate Lieferfrist. Und täglich steigende Preise.

    Aber Volleinspeisung ist nicht so wirtschaftlich, wie den eigenen Stromverbrauch auf Null zu senken. Klar, man könnte 2 getrennte Anlagen machen. Aber das ist auch nicht ganz so einfach. Und hat mit der Forderung, seinen Strom an die Mieter zu verkaufen (s.o) wenig zu tun.

    Akkus dauern häufig noch etwas länger.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ....nicht deinen PV-Strom will, sondern den Strom von z.B. Stromio haben will.

    Stromio? Super Idee - hatte ich auch mal, bis die mir kurz vor Weihnachten 2021 kurzerhand gekündigt haben, weil pleite. Ganz windiger Verein, kein eigenes Netz, lediglich Händler, kann man alles im Internet nachlesen. Ich weiß nicht, ob die wieder am Markt sind. Hoffentlich nicht. :P


    Aber Spaß beiseite - Du hast recht mit Deinen Bedenken betreffend Mieterstrom usw. Ich habe bis vor wenigen Jahren selber bis zu 7 Wohnungen in diversen Städten vermietet. Das war viel Arbeit und null Vergnügen. Wenn ich nach Abzug aller Kosten, Steuern, Reparaturen von der erzielbaren Miete am Ende auf eine Rendite in Höhe der jährlichen Geldentwertung gekommen bin, war das gut, meist aber eher mit Verlusten behaftet. Zum Glück habe ich das rechtzeitig vor meiner Rente alles verkauft.

    Es hat schon seinen Grund, warum der private Mietwohnungsbau in Deutschland beim momentanen Zinsniveau, der einseitig mieterfreundlichen Gesetzgebung und der explodierenden Baukosten so gut wie tot ist.

    Und dann kommen solche Traumtänzer wie die hier in Berlin (auch der neue Senat) daher und wollen Wohnungsneubau zu 6,50 EUR/qm realisieren, natürlich inklusive EE und CO²-Neutralität. Und natürlich sollen das die Privaten auch so machen, sonst werden sie enteignet. Toll!

    Wir lassen mal Ryback85 vormachen, wie das geht, er weiß es ja offensichtlich.

  • Ulf007 solangsam reicht es mir mit deinen angriffen, endweder unterlässt du dies oder ich werde mich an die mods wenden bzw weiter Schritte einleiten.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • danman67 ich habe nie gesagt das ich es kann, ich habe gesagt das es Möglichkeiten gibt und ich habe auch nie gesagt das es einfache Möglichkeiten gibt oder es einfach wäre, dies wurde mir unter stellt

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Leute, langsam wird`s anstrengend :|

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ulf007 solangsam reicht es mir mit deinen angriffen, endweder unterlässt du dies oder ich werde mich an die mods wenden bzw weiter Schritte einleiten.

    mach nur. Diese Reaktion kommt, wenn einem die Argumente ausgehen.

    Ich greife Dich nicht an. Ich schlage Dir nur vor, auch selbst zu tun, was du von Anderen erwartest.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)