Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • es ist ja auch nicht so das Vermieter auf die Dächer ihrer Häuser was bauen könnten und den Strom an die Mieter abgeben könnten

    Das ist im deutschen Steuer- und Abgabenrecht ja auch ganz einfach, wenn Du als Verkäufer auftrittst, und auch noch sämtliche sonstigen Abgaben von den Abnehmern kassieren, und als Verkäufer selbst weiterleiten musst… Das ist ein Geschäft. Die Investition muss sich für einen Vermieter auch mindestens zu null amortisieren. Oder darf der böse Vermieter genau das nicht, was Du als Grund für hohe Strompreise hernimmst? Du machst Dir das ganze immer schön einfach. Grün und falsch, etwas Anderes gibt es nicht.


    Eine vermietete Wohnung ist nur in vergleichsweise wenigen Fällen im Zweifamilienhaus, wo der Strom „verschenkt“ werden könnte.

    Bei Mehrfamilienhäusern oder größeren Mietanlagen sind es viel mehr Eigentümer, zwischen denen das aufgeteilt werden muss. Dazu braucht es entsprechende Verträge, rechtsgültig, nicht anfechtbar etc. Kosten auf die Mieter umlegen, klar. Die mieten ja nur, weil sie zu faul sind, sich um Eigentum zu kümmern….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das ist im deutschen Steuer- und Abgabenrecht ja auch ganz einfach, wenn Du als Verkäufer auftrittst, und auch noch sämtliche sonstigen Abgaben von den Abnehmern kassieren, und als Verkäufer selbst weiterleiten musst… Das ist ein Geschäft. Die Investition muss sich für einen Vermieter auch mindestens zu null amortisieren. Oder darf der böse Vermieter genau das nicht, was Du als Grund für hohe Strompreise hernimmst? Du machst Dir das ganze immer schön einfach. Grün und falsch, etwas Anderes gibt es nicht.


    Eine vermietete Wohnung ist nur in vergleichsweise wenigen Fällen im Zweifamilienhaus, wo der Strom „verschenkt“ werden könnte.

    Bei Mehrfamilienhäusern oder größeren Mietanlagen sind es viel mehr Eigentümer, zwischen denen das aufgeteilt werden muss. Dazu braucht es entsprechende Verträge, rechtsgültig, nicht anfechtbar etc. Kosten auf die Mieter umlegen, klar. Die mieten ja nur, weil sie zu faul sind, sich um Eigentum zu kümmern….

    ein Vermieter kann den Strom an seine Mieter weiter geben und dafür einen Obolus nehmen, nennt sich Mieterstrom oder er Speist einfach voll ein, was auch gehen würde. Ich nehme das im übrigen nicht für den hohen Strompreis her, im vergleich zu dir scheine ich ja zu wissen wie sich der Strompreis am Markt zusammensetzt.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • ein Vermieter kann den Strom an seine Mieter weiter geben und dafür einen Obolus nehmen, nennt sich Mieterstrom oder er Speist einfach voll ein, was auch gehen würde. Ich nehme das im übrigen nicht für den hohen Strompreis her, im vergleich zu dir scheine ich ja zu wissen wie sich der Strompreis am Markt zusammensetzt.

    Du nimmst die notwendigen Investitionen in EE sehr wohl als als Grund für die Preise her. Und sonst gibst Du nur Antworten auf das, was Du Dir zurechtbiegen kannst. Immer schön einfach….. Nur nicht über den Tellerrand schauen geschweige denn denken.

    Mieterstrom ist rechtlich immer noch nicht definitiv durch. Und auch dann noch gar nicht so einfach zu realisieren. Und zum Thema WEG-Recht (MFH) hast Du scheinbar keinen blassen Schimmer.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Du nimmst die notwendigen Investitionen in EE sehr wohl als als Grund für die Preise her. Und sonst gibst Du nur Antworten auf das, was Du Dir zurechtbiegen kannst. Immer schön einfach….. Nur nicht über den Tellerrand schauen geschweige denn denken.

    Mieterstrom ist rechtlich immer noch nicht definitiv durch. Und auch dann noch gar nicht so einfach zu realisieren. Und zum Thema WEG-Recht (MFH) hast Du scheinbar keinen blassen Schimmer.

    ich denke wir beenden die Diskussion bevor jemand hier noch was sagt was er bereuen könnte.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • ein Vermieter kann den Strom an seine Mieter weiter geben und dafür einen Obolus nehmen, nennt sich Mieterstrom oder er Speist einfach voll ein, was auch gehen würde. Ich nehme das im übrigen nicht für den hohen Strompreis her, im vergleich zu dir scheine ich ja zu wissen wie sich der Strompreis am Markt zusammensetzt.

    genau, der Vermieter (VM) kann den Strom einfach an seine Mieter (M) weitergeben.

    Das vorher aber der VM die Zählertafel komplett umrüsten muss, eigene Zähler

    installieren muss dazu noch einen Hauptzähler und den Reststrom muss er dann auch

    für die M einkaufen und weiterberechnen....

    Wie stellst du dir eigentlich Mieterstrom vor?

    Ich glaube du musst dich da mal mit der reinen Technik auseinandersetzen.

    Dazu kommt noch die Abrechnerei mit den Mietern, der Reststromlieferung

    Das Risiko des Zahlungsausfall vom M


    ICH werde in unseren Mietobjekten ganz sicher KEIN Mieterstromprojekt anfangen.

    Soviel Geld kann mir keiner dafür zahlen.

    Und ja, die Flächen für PV sind auf allen unseren Objekten vorhanden.

  • goofy1966 ich habe nicht gesagt das es einfach ist, ich habe auch nie behauptet das es die Perfekte Lösung ist aber ein Vermieter kann es tun, es ist eine Frage des Willens und nicht der Technik. Was das Risiko des Zahlungsaufalls angeht, ich vermiete ein Objekt das Risiko trage ich immer

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • hast du schon eine PV gebaut für Mieterstrom?

    Zudem muss sich derVM als Lieferant registrieren am Markt, dafür

    muss er auch die Marktkommunikation beherschen....

    ein "einfacher" VM kann nicht einfach Mieterstrom machen.

  • Und wieder die einfache Lösung…..

    Mach Dich mal schlau, wieviele Leute derzeit ihre Stromrechnung nicht zahlen oder abstottern. Ihre Miete zahlen sie aber, um nicht rauszufliegen.

    Eine Frage des Willens: Wer soll das zahlen? Auch noch der Vermieter. Hast Du nur den blassesten Schimmer, was es kostet, eine Zählertafel umzubauen? Oder die Abrechnung rechtskonform zu machen? Oder machen zu lassen? Mach das doch einfach, kaufe ein paar Wohnungen, organisier‘ das Ganze, und berichte dann hier von Deinen Erfolgen. Ist doch alles möglich. man muss nur wollen laut Deinen Äußerungen. Und Dein persönlicher großer Beitrag wäre es auch noch. Da Du von Vermietern erwartest, dass sie zigtausende rumliegen haben, dann kann man das von Dir auch erwarten. Oder baue und schaffe neuen, korrekten Wohnraum. Dann hast Du sogar Einfluss auf die Dachgestaltung.

    Wenn nicht: Nachdenken, bevor Du solchen Unsinn verbreitest.

    Sehr viele Vermieter können derzeit froh sein, wenn die Miete stabil kommt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Sieht so aus als würde es da noch Spielraum für Erleichterungen geben. Die kommen dann aber wahrscheinlich eher mit den Grünen als mit den Schwarzen, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre/Jahrzehnte ansieht. 🙂🙃

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)