Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das war aber auch bei Verbrennern schon genau so....

    Abgelehnt, Euer Ehren! Mangels Ladestopps und -zeiten. Ich hab Oberau - Berlin mit dem Avensis nachts in knapp 7 Stunden geschafft. Mit dem Stromer sehe ich da keine Chance für unter 9 Stunden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    Wenn man noch leichtsinnig/lebensmüde genug ist, kann man so eine Strecke nachts ohne Pause ja gerne machen, aber gesund ist das nicht!

  • Das war aber auch bei Verbrennern schon genau so....

    Ich würde es nicht mit dem Verbrennungsmotor vergleichen. Mit ihm fahre ich mit 130kmh und komme über 1000km, oder mit 180 und komme um die 700km. Und wenn ich tanken muss, ist das in 5 Minuten erledigt.


    Beim Laden ist es nicht egal, ob ich 1x oder 3x laden muss, denn da ist der zeitliche Unterschied größer. Und der Verbrauch ist auch empfindlicher auf die Geschwindigkeit, Regen, etc.

  • Ich würde es nicht mit dem Verbrennungsmotor vergleichen. Mit ihm fahre ich mit 130kmh und komme über 1000km, oder mit 180 und komme um die 700km.

    Mit einem Verbrenner mit Vergleichbarer Größe zu fünft,bei 130kmh musst mir verraten,was daß für ein Auto ist,wo man 1000km Schaft mit einem Tank.

  • Mit einem Verbrenner mit Vergleichbarer Größe zu fünft,bei 130kmh musst mir verraten,was daß für ein Auto ist,wo man 1000km Schaft mit einem Tank.

    ok zu fünft wäre es vielleicht 900km :) . z.B. mit meinem S-Max.
    Hauptsache ist es, dass man mit einem Stromer vorsichtiger mit den größeren Geschwindigkeiten sein muss.

  • ok zu fünft wäre es vielleicht 900km :) . z.B. mit meinem S-Max.
    Hauptsache ist es, dass man mit einem Stromer vorsichtiger mit den größeren Geschwindigkeiten sein muss.

    Ich hatte ja den Smax BJ 2016 mit den 180Ps,mit dem Powershift Getriebe Allrad,aber da ist schon mal gar nix mit 7L auf 100km.eher schon 7,7L.

  • Guten Tach, Gemeinde.


    Heute ging es weiter von Falkensee bei Berlin bis in die Nähe von Lübeck (Reinfeld/Holstein). Abfahrt mit 100%, Strecke B5 auf die A10 bis Kreuz Havelland und die A24 bis Schwerin, dann A14 nach Wismar, anschliessend die A20 bis Lübeck, Kreuz Hamberge A1 Richtung Hamburg.


    Die ganze Fahrt über hatten wir extremen Gegen- und Seitenwind, Gruss vom Tief "Zacharias", welches im Moment über den Norden der Republik herrscht. Ab Schwerin kam dann noch prasselnder Regen dazu, 12.5 Grad um 12:00h Mittags ^^. Batteriestand lag bei 38% und der Kaffee forderte seinen Tribut, darum ging es bei IONITY Wismar ("Am Ring") an den Lader bis 80%. Ankunft am Ziel mit 55%.


    Gefahren wurde trotz der starken Windböen mit bis zu 130 km/h pACC/TA, daher auch der entsprechend hohe Verbrauch von 21.9 kWh/100 km. Wären wir langsamer gefahren, hätten wir vermutlich ohne Ladung durchfahren können.


    Geladen bei IONITY... 38 kWh/23 min


    shrfd.jpg

  • Es ging mir doch um Deine Kernaussage, Zitat:


    ...Für mich war nur interessant, dass derjenige, der schneller ankommen will, nicht unbedingt schneller fahren muss, manchmal sogar im Gegenteil.


    Und die gilt eben unabhängig von Verbrenner oder BEV. Wer schneller ankommen will, kann das mit dem Verbrenner, z. B. ohne Pause zu machen und tanken zu müssen, auch bei niedrigerer Geschwindigkeit schaffen als der, der wie ein Verrückter rast, dann aber beim Tanken an der BAB in der Hauptreisezeit in der Schlange steht und seinen Geschwindigkeitsvorteil wieder verliert. (oder, alternativ: wegen des mit dem Rasen verbundenen Stress fünfmal zum Pinkeln raus muß.... :) )

  • Es ging mir doch um Deine Kernaussage, Zitat:


    ...Für mich war nur interessant, dass derjenige, der schneller ankommen will, nicht unbedingt schneller fahren muss, manchmal sogar im Gegenteil.


    Und die gilt eben unabhängig von Verbrenner oder BEV. Wer schneller ankommen will, kann das mit dem Verbrenner, z. B. ohne Pause zu machen und tanken zu müssen, auch bei niedrigerer Geschwindigkeit schaffen als der, der wie ein Verrückter rast, dann aber beim Tanken an der BAB in der Hauptreisezeit in der Schlange steht und seinen Geschwindigkeitsvorteil wieder verliert. (oder, alternativ: wegen des mit dem Rasen verbundenen Stress fünfmal zum Pinkeln raus muß.... :) )

    Für viele Fahrten mit dem Verbrenner ist es gar nicht unbedingt nötig, von einer schellen Fahrweise Abstand zu nehmen, weil schlichtweg auch dann kein Tankstopp notwendig wird.

    Mit einem aktuellen Diesel-Kompaktwagen wird man 500km vermutlich immer schaffen, denn selbst wenn man schnell fahren will, sind ja immer noch natürliche Grenzen (Speedlimits, Baustellen und "Schleicher" auf der linken Spur) vorhanden, welche den Schnitt erheblich drücken.


    Nach rund 500km Schnellfahren, wäre ich fix und fertig....und dramatisch weniger Fahrzeit bringt es halt nicht.

    Beim Enyaq wären halt immer noch die obligatorischen 30 Minuten Ladezeit mit An- und Abfahrt hinzu zu zählen.


    Von daher habe ich mir jetzt "120km/h wo es geht", Maximum kurzzeitig 130km/h, angewöhnt und komme da im Schnitt inkl. der o.a. natürlichen Grenzen auf 17,5kWh/100km, womit man mit dem Enyaq nach der 80% Zwischenladung meist noch auf realistische 300km kommt. Durchschnittstempo waren 105km/h.

    Bei Gegenwind, Regen oder tiefen Temperaturen wird das natürlich nichts....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)