Skoda Enyaq Coupé RS, Praxiserfahrung Verbrauch/Reichweite

  • Gerade auf FB einen TESLA mit demolierten Glasdach gesehen. Wer viel Glas über dem Kopf besitzt, so wie alle Enyaq Coupè RS-Fahrer, muss in diesen hitzigen Zeiten auch mit solchen Dingen rechnen.


    Was macht da am Besten, wenn man mit seinem riesigen Glasdach, so wie am 25.07. am Gardasee mit dem TESLA geschehen, in ein Hagelunwetter gerät?

    Der Sachschaden ist hierbei sicherlich noch das kleinere Problem. [Blockierte Grafik: https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/6.6/png/unicode/64/1f641.png]

  • Wenn es die Front oder besonders beim Coupe die Heckscheibe zerschlägt ist der Schaden im inneren ähnlich. X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Toll, danke mal für die Mühe, finde ich sehr interessant

    Nur das wird sich jetzt mit der ME3.5 sicher ändern, da man da ja 170kw laden kann und dann ziemlich schnell abfällt :-/

    Natürlich darf man nicht vergessen, dass man immer wieder runterfahren muss, so sind die Pausen aber auch verteilter

    Nein, mit 3.5 ändert sich nichts an der Ladegeschwindigkeit (zumindest habe ich davon nichts gelesen). Die Peakleistung hängt momentan vom verwendete Akkuhersteller ab: 80x, RS: LG Chem Akku, also (schon ab ME 3.0) 170KW Peak, 80: CATL, 130KW Peak aber ein fast ebenes Ladeplatau.

    Ob mit ME4.0 (Stichwort 85/85x) daran was ändert ist nicht bekannt, oder ob es da erst was beim Facelift ändert (Stichwort dann VW Einheitszelle) kann man noch nicht sagen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Genau…das Panoramadach ist aufgrund seiner Konstruktion deutlich weniger anfällig für dieses Thema.


    Was heißt deutlich weniger anfällig? :/


    Wenn die dicken Eisklumpen, wie am Gardasee geschehen, auf das Pano-Dach des ENYAQ knallen, dann ist das Dach auch kurz und klein und man kann nur hoffen, dass dann keine Kinder im Auto saßen.

  • Heute ging’s aus dem Norden nach Österreich.

    Insgesamt 208,09 kWh geladen.

    Kosten je kWh 0,35 Cent.

    Geladen bei Aral Puls ohne jegliche Probleme 👍🏻

    Es war immer mindestens eine Säule frei 👍🏻

    Meine Versuche bei Ionity zu laden, schlugen leider fehl 🤷🏻‍♂️ Entweder alle Säulen belegt oder defekt 👎🏻

    Allerdings verstehe ich leider die Differenz von den 208,09 kWh gleich im Schnitt 19,05, wenn ich richtig gerechnet habe zur Anzeige im Auto. Vom logischen hätte doch die Abrechnung mehr anzeigen müssen, durch die Ladeverluste, oder 🤔


    EDIT: Es waren 2 Erwachsene, 1 Kind, Kofferraum voll mit Gepäck sowie ein Fahrradträger mit 1 E-Bike und 1 Kinderfahrrad

    Dateien

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

    Einmal editiert, zuletzt von EnyaqCoupeRS ()

  • EnyaqCoupeRS

    So kann man das auch nicht rechnen.

    Erstens: Du bist ja wohl nicht mit leerem Akku losgefahren, oder? Da war ja noch die eine oder andere kWh drin.

    Zweitens: Du vergisst dabei, daß Du ja unterwegs die eine oder andere kWh verbraucht hast, die nicht aus dem HPC kam, sondern aus der Rekuperation des ENYAQ. Kostet zwar gottseidank nichts, ist aber eben auch "Verbrauch". Du hast also gesamthaft auf den 1092 km Fahrtstrecke 243,5 kWh Energieumsatz gehabt, 208,1 kWh davon kamen aus dem HPC.

  • Okay. Danke für die Aufklärung.

    Los bin ich mit 100% im Akku.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • ...

    Kosten je kWh 0,35 Cent.

    Geladen bei Aral Puls ohne jegliche Probleme 👍🏻

    Es war immer mindestens eine Säule frei 👍🏻

    Meine Versuche bei Ionity zu laden, schlugen leider fehl ,..

    Über welchen Anbieter bekommt man noch 35cent/kWh?

    Ich kenne nur noch das Powerpass Abo, welches beim Auto dabei war (was esjetzt auch nicht gibt). Das ist aber leider nur bei Ionity so günstig. Bei anderen Ladesäulen kostet der Tarif 58cent/kwh.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Was heißt deutlich weniger anfällig? :/


    Wenn die dicken Eisklumpen, wie am Gardasee geschehen, auf das Pano-Dach des ENYAQ knallen, dann ist das Dach auch kurz und klein und man kann nur hoffen, dass dann keine Kinder im Auto saßen.

    Glasschaden zahlt doch sogar die Teilkasko 8)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)