• Hinter die SOH-Daten sind ein potenzielles und ein exponentielles Degradationsmodell hinterlegt, die aber beide den Datentrend nicht so richtig abbilden. Weiss hier jemand was zur Theorie dahinter? Welcher Degradationsverlauf ist zu erwarten?

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Volta:

    Die Trendlinien hat der Ersteller der Grafik IMO nur als groben Orientierungshintergrund eingetragen.

    Eine echte Trendlinie ist hier aber aufgrund der geringen Anzahl an Einträgen und des gleichzeitig dominant streuenden Nutzungsverhaltens nicht möglich.


    Ohne mich mit der Physik der Zelldegradation auszukennen, flacht die Degradation nach einer stärkeren Anfangsdegradation mit der Zeit zu einer nahezu linearen Degradation typischerweise ab.

    Dominierender Faktor den man immerhin schon in den Einträgen erkennen kann ist das Nutzungsverhalten, insbesondere grobe Misshandlungen, wie voll knallen und in der Hitze stehen lassen, hat übrigens mein Autohaus bei meinem Akku netterweise auch eine Woche gemacht und scheint, so gehört von einem anderen Käufer, nach wie vor System zu haben.


    Die Bewertung des SOH durch das BMS folgt selbst auch Degradationsmodellen, die regelmäßig durch Messwerte korrigiert werden. Mein BMS hat gerade auch nochmal weiter hoch korrigiert. Dabei spielt nicht nur das Erkennen des IST-Zustands durch das BMS eine Rolle, sondern in Grenzen auch eine tatsächliche Verbesserung der Netto nutzbaren Gesamt-Akku-Kapazität durch das Balancing, das durch zu geringe Stromstärken oder unzureichende Messwerte für die Zellen auch mal seiner Arbeit hinter her sein kann, insbesondere nach viel DC und im Winter.


    In meinem Fall sehr schön zu erkennen, dass sich nachdem Winter mit weniger Nutzung und einem 3er Zellpack (Nr. 37) mit ggf. kleinerem Parallelwiderstand lange einen vom Balancing unausgeglichenen Spannungsversatz hatte, der jetzt nach guter Messung und mehreren längeren AC Ladungen wieder weitgehend raus gezogen ist: siehe unterste Zeile:


    Enyaq-Zelldrift-und-Balancing.jpg

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Hallo zusammen, heute aus Neugier mal über Car Scanner meinen max. Energiegehalt der HV-Batterie angeschaut. Hab jetzt nach 2.5 Jahren Fahrzeugalter noch 53.2 von 58 netto. Ist das im grünen Bereich noch? Kenn mich da nicht so aus. Danke vorab

  • 53,2 kWh von 58 kWh sind 91,7 %, ich habe mit 73,1 kWh von 77 kWh nach 2,5 Jahren 94,9 %. Sicher sind das erst einmal 3,2 %-Punkte Unterschied, da aber so einige Parameter in die CarScanner-Werte einfließen würde ich eher sagen: PASST.

  • 53,2 kWh von 58 kWh sind 91,7 %, ich habe mit 73,1 kWh von 77 kWh nach 2,5 Jahren 94,9 %. Sicher sind das erst einmal 3,2 %-Punkte Unterschied, da aber so einige Parameter in die CarScanner-Werte einfließen würde ich eher sagen: PASST.

    Ok, danke mal. Dacht halt erst, wow, geht aber doch ziemlich schnell runter

  • ob die bei CarScanner angezeigten Werte wirklich den tatsächlichen Energiegehalt widerspiegeln, ist nicht sichergestellt


    mein vorheriger iV80 hatte mit knapp 2000 km Laufleistung:

    Maximum energy content of the traction battery

    78050


    ————


    mein aktueller RS hatte bei fast identischer Laufleistung:

    Maximum energy content of the traction battery

    75400



    (beide bei ca. 22 Grad Inlet Temp ausgelesen)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Anfangs (in den ersten Monaten) geht es schneller, dann stagniert es lange (über Jahre) und zum Schluss (nach x Jahren) geht es wieder schneller.


    Ich habe noch Werte vom 08.12.2021 gefunden:

    Nach 7 Monaten lag gem. CarScanner der maximale Energieinhalt der Traktionsbatterie bei 74 kWh (die Anzeige schwankt von 74,40 um 11:27 über 74,55 um 11:45 auf 74,00 um 13:07), was damals „nur noch“ 96,1 % entsprachen.

  • Ja klar, ist die Frage ob das wirklich so ist und bei deinem 80er hattest du ja dann mehr als der Nettogehalt. Ok dann beruhigt mich das

  • Bei meinem ENYAQ IV80 nach knapp 2 Jahren und 23.000 km Laufleistung sind's aktuell noch 74.400 Wh max. Energiegehalt des Akkus. Entspricht also einem SoH von 96,6 %, Das sind wohl sehr akzeptable Werte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)