• Dieser Test wurde hier im Forum schon mehrfach und kritisch diskutiert. Von Speicher gibt es auch ein Video dazu. Dieser Test wird im Falle eines Garantieanspruchs wegen der Batterie-Degradation wohl nicht einmal das Papier wert sein, auf welchem das Ergebnis gedruckt ist.

    zumindest ist es im Falle des Falles eine Begründung, um einen eingehenden TEst zu verlangen.

  • Stephan iV80 danke für den Auszug, da hast du für 10 Euro aber nen echten Schnapper gemacht.

    Wieso das? Dort steht nach wie vor nicht, WIE der Test durchgeführt wurde. Die Werte zur gesamthaft geladenen Energie lese ich Dir auch gerne gratis mit dem CarScanner aus, das sagt aber so noch nichts über die Degradation aus. Wie die Werkstatt auf die 93,6 % gekommen ist und vor allem, ob die sich auf die Brutto- oder die Nettokapazität des Akkus beziehen, bleibt deren Geheimnis. Aber die schönen Stempel machen natürlich Eindruck....

  • Das ist doch aber nicht der erste offizielle Skoda-SoH-Test, der hier gepostet wurde. Es gab doch vor einiger Zeit schon einen in genau diesem Format.


    danman67 Wie der Test genau aufgebaut ist, ist doch letztlich egal. Hinsichtlich Garantieanspruch ist das, was da drauf steht und abgestempelt ist, entscheidend und taugt demnach auch als Nachweis für Gebrauchtwageninteressenten.


    Selbst wenn sie den Testaufbau ganz transparent machen, gäbe es wohl immer noch Diskussionen "ja, das könnte man aber anders machen und dieses sehe ich nicht so und jenes ist aber praxisfremd... pipapo". Den Aviloo-Test möchte ich hier nicht weiter kommentieren.

  • Wie in meinem Video vor einiger Zeit erklärt...das WIE ist "einfach", denn jeder könnte das daheim machen. Nur für das auslesen braucht es die Werkstatt (oder alternativ Du hast ein entsprechendes Gerät von Bosch? daheim, so ein Kasten halt mit der ODIS Diagnose Software und der aktuellen Version für den Test), weil der ENYAQ den Wert weder via Carscanner noch in der eigenen Software bzw. dessen UI ausspuckt.


    Kurzform: Für das Zertifikat muss die Batterie auf unter 10% gefahren werden, ideal sind 7-8%. Dann wird die Batterie auf 100% aufgeladen (egal wie, empfohlen AC). Danach berechnet der ENYAQ (bzw. mittels seiner Software mit der eigenen Hardware) den SoH. Dieser wird ausgelesen in der Werkstatt und in das Papier gedruckt. Ebenso werden die übrigen Werte aus dem Fahrzeug ausgelesen.

    Langform:

    ENYAQ auf unter 10% fahren, 5-7% ist gut.

    Battery-Care ausschalten, Laden auf 100% einstellen.

    ENYAQ abstellen & abschliessen.

    60 Minuten warten.

    ENYAQ aufschliessen, nur die Ladeklappe öffnen (nichts sonst).

    ENYAQ anstecken und Ladung starten an der Wallbox (falls nötig).

    ENYAQ abschliessen.

    Warten bis ENYAQ auf 100% geladen hat.

    Währenddessen kein Zugriff auf den ENYAQ via MySkoda App, Website etc.

    Nach Abschluss des Ladevorgangs nochmals 60 Minuten warten.

    ENYAQ an Diagnosegerät stecken.

    Zertifikat rauslassen.


    Was nicht bekannt ist, ist die Berechnungsmethode/Formel im ENYAQ und wie diese unterschiedliche Temperaturen und andere Einflussfaktoren einbezieht.


    Der Test bezieht sich auf die Nettokapazität von 77kWh, auf welche auch die Garantie wirkt.


    Hier auch im Video (ist das schon so lange her?):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab Minute 17:38 - Offizielles Ergebnis von Skoda)

  • ... und Speicher kommt doch noch auf sein 10:1 (Reakt./Beiträe)...

    Hat er sich auch redlich verdient. :thumbup:


    BTW: Kenne kein Forum wo ein User auch nur annähernd an diese Ratio ran kommt!

  • Nachdem die ersten Vielfahrer langsam in die Nähe der 100 tkm kommen sollten,

    lohnt es sich ggf. mal ein paar SOH Werte aus dem Feld zu teilen:


    micimic aus dem anderen Forum hatte hierzu schonmal diese Tabelle etabliert:


    Enyaq-MEB-SoH
    SoH ok,von,Enyaq ID,EZ,km Stand,Ladeverh. AC/DC,WEC [kWh],Referenz [kWh],SoH,Außen- temperatur [°C],Batterie- temperatur [°C],Kopie SoH für 2.…
    docs.google.com


    State of Health Batterie Enyaq.jpg


    Bei mir ist es mit 2 Jahren und 55 tkm sicher noch etwas früh Schlüsse zu ziehen, so weit bin ich mit aktuell 96,6 % SOH aber ganz zufrieden.


    Für das Auslesen braucht es IMO keine Zauberboxen oder Werkstattservices, aber mindestens OBD Dongle und eine App wie CarScanner.

    Und ähnlich wie es auch Matthias beschreibt, ist die Vorraussetzung für einen möglichst genau und damit hoch geschätzten SOH entscheidend dem BMS während eines möglichst vollständigen und möglichst ungestörten Ladevorgangs die Zellen zu zeigen. Meinen letzten kleinen Sprung nach oben hatte ich erwartungsgemäß nach einer Ladung von 4 - 100 % bei 23 - 30°C an 11 kW AC.


    Screenshot_20230826-121450.png


    Wobei die Heraufstufung dann erst nach erneutem Leerfahren nochmal 50% DC und 10% AC kam, an der Stelle keine Ahnung warum sich das BMS hier Zeit gelassen hatte. Vorher hatten meine Werte zwischen 74,1 - 74,2 kWh gependelt. Die letzte für das BMS gut nachvollziehbare Ladung war da aber schon lange her, da ich abseits von Langstrecken viel Wert auf Akkupflege im Sinne der Degradation lege und so meist zwischen 35 - 75 % SOC pendel.

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)