• ja - aber sicher doch, Herr Lehrer.. da steht nix zu den Kosten

    Bitte nochmals genau lesen, Herr Schüler! ^^ ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo zusammen,

    so ist es. Das Zertifikat hat mich ca. 10 Euro gekostet. Für Arbeiten, die in diesem Zusammenhang angefallen sind, habe ich nichts zahlen müssen. Im Gegenteil: selbst die Aufladung von 2 auf 100 %, die für das Testergebnis erforderlich war, blieb für mich kostenlos. Welche Arbeiten angefallen sind kann ich leider nicht sagen. Ich schließe nicht aus, dass man die Batterie nur voll aufgeladen und dann das in Rede stehende Ergebnis (durch ein spezielles Computerprogramm?) erhalten hat.


    Im Zertifikat steht unter "Messung" folgendes:


    "Die aktuelle Batteriekapazität wird während des Fahrzeugbetriebs bestimmt und unterliegt Einflüssen durch die Betriebsbedingungen. Die Batteriekapazität wird im Fahrzeug als Ladungsmenge in Amperestunden (Ah) gemessen. Der nutzbare Energieinhalt der Batterie in Kilowattstunden (kWh) wird maßgeblich von dieser Batteriekapazität bestimmt, und in geringerem Maße auch nach Fahrstil, Umgebungs- oder Batterietemperatur und dem genauen Ladezustand der voll geladenen Batterie. Das Messergebnis ist 30 Tage gültig, beginnend mit dem Datum der Messung."


    Bei einem Autoverkauf (habe ich aktuell nicht vor) würde ich dem Käufer dieses Certifikat zur Verfügung stellen. Ich wüsste aktuell nicht, wie ich ehrlicher über den Gesundheitsstatus der Enyaq-Batterie auskunft geben könnte.


    Viele Grüße

    Stephan iV80

  • Stephan iV80


    Ich will jetzt nicht grundsätzlich das, was sie Werkstatt da für 10 EUR gemacht hat, in Abrede stellen. Zumindest ist das, was Du oben als Aussage im Zertifikat zur Messung zitiert hast, uneingeschränkt richtig, und das will ja schon mal was heißen, wo die meisten doch schon mit der physikalischen Größe "kWh" ihre Probleme haben.


    Da sie ja aber selber schon schreiben, das Messergebnis sei 30 Tage gültig, heißt das auch nichts anderes, als daß es sich bei der Messung um eine Momentaufnahme unter ganz bestimmten Randbedingungen der Messung handelt. Über das tatsächliche Ausmaß der Degradation und vor allem darüber, worauf sich diese bezieht, also Brutto- oder Nettokapazität der Batterie, schweigt sich das Zertifikat ja wohl aus. Deine Nebenrechnung mit den 6,4% von den 77 kWh Nettokapazität oder 5 kWh sagt eher etwas über den aktuell nutzbaren Energieinhalt des Akkus aus. Das würde ich nicht als tatsächliche Degradation werten, ohne Genaueres über den Messaufbau der Werkstatt zu wissen.

  • Könnte man das Zertifikat hier eingestellt werden? - natürlich anonymisiert

    Ich würde gerne mal wissen, was da so alles drinsteht und wie es formuliert wurde.


    Zitat

    Da sie ja aber selber schon schreiben, das Messergebnis sei 30 Tage gültig, heißt das auch nichts anderes, als daß es sich bei der Messung um eine Momentaufnahme unter ganz bestimmten Randbedingungen der Messung handel

    Das ist bei jedem Zertifikat so - und jedem Gebrauchtwagengutachten von TÜV und Dekra

  • War das die echte zertifizierte SOH Messung? Ich meine die kostet 100 Euro?


    Oder haben die den Enyaq auch nur an eine geeichte Dose gehängt und am Ende auf den Zähler geschaut?


    Ich will das Ergebnis nicht relativieren aber 10 Euro erscheint mir zu günstig.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Könnte man das Zertifikat hier eingestellt werden? - natürlich anonymisiert

    Ich würde gerne mal wissen, was da so alles drinsteht und wie es formuliert wurde.


    Das ist bei jedem Zertifikat so - und jedem Gebrauchtwagengutachten von TÜV und Dekra

    Also gut, anbei das anonymisierte Zertifikat mit ein paar (ich hoffe hilfreichen) Notizen von mir.

  • Ansonsten kann man, wenn gewünscht, so etwas selber machen bzw. machen lassen:


    Batteriediagnostik für Elektro-und Plug-in-Hybrid-Autos - AVILOO [DE]


    Kostet aber soweit mir bekannt ca. 100 Euro.

    Gruß

    Rainer

  • Ansonsten kann man, wenn gewünscht, so etwas selber machen bzw. machen lassen:


    https://aviloo.com/home-aviloo.html


    Kostet aber soweit mir bekannt ca. 100 Euro.

    Dieser Test wurde hier im Forum schon mehrfach und kritisch diskutiert. Von Speicher gibt es auch ein Video dazu. Dieser Test wird im Falle eines Garantieanspruchs wegen der Batterie-Degradation wohl nicht einmal das Papier wert sein, auf welchem das Ergebnis gedruckt ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)