Heckklappen Passigkeit

  • Ich habe gestern die Ladekantenschutzfolie aufgebracht. Dabei ist mir im Bereich der Heckklappe aufgefallen, das diese nicht passig eingestellt ist. Alle Versuche das zu korrigieren, führten aber eher zum Gegenteil.


    Oben im Bereich der Blechkante, ist KEIN Versatz zwischen Seitenteil und Kofferraumklappe zu spüren. Ein paar Zentimeter tiefer, wo die beiden roten Rücklicht Kanten aufeinander treffen, liegt die Kante des Heckklappen Rücklichts ca. 2-4 mm tiefer.


    Alle Versuche die Heckklappe mit den beiden Gummi Nippeln einzustellen sind leider gescheitert. Was ich daran nicht verstehe, je weiter ich die Gummi Nippel RAUS gedreht habe, um so stärker (und quälender) wurde ich Heckklappe ins Schloss gezogen und der Versatz am Rücklicht wurde noch größer. Beim betätigen der Öffnungsauslösung sprang die Heckklappe mit einem richtigen Knall aus dem Schloss.


    Mit anderen Worten, ich habe es über die Gummin Nippel nicht anders eingestellt bekommen. Nun die Frage - ist das vielleicht ab Werk so, das die beiden Rücklichtkanten einen Versatz haben "müssen"? Ist das bei Euch auch so?


    Also es geht um die rote Kante vom Rücklicht. Wie gesagt, die Kante vom Kofferraumdeckel liegt tiefer als die Kante des Seitenteil Rücklichts.


    pasted-from-clipboard.png


    SYMBOLFOTO

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Also für mich sieht das auf dem Bild alles so aus, wie es soll. Da würde sich sogar Martin Winterkorn über die korrekten Spaltmaße freuen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also für mich sieht das auf dem Bild alles so aus, wie es soll. Da würde sich sogar Martin Winterkorn über die korrekten Spaltmaße freuen.

    Ist ja auch ein Beispiel Foto aus dem Web :rolleyes: :rolleyes:

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Bei mir sieht es aus, wie auf dem Beispielfoto. Bei der darunterliegenden Blechkante ist die Heckklappe minimal weiter drin (nicht zu bemängeln) und ganz unten ist sie etwas weiter drin als die seitlichen Karrosserieteile am Kotflügel. Sprich, meine schließt kräftig.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Dreh die Nippel mal wieder weiter rein, sonst machst du dir noch das Schloss kaputt, wenn das beim Schließen zu sehr spannt. Und lass die Einstellung der Heckklappe von der Werkstatt machen. Da gibt es sicher noch andere Schrauben, an denen für die korrekte Einstellung zu drehen ist.

  • Bei mir auch höchstens 1mm tiefer (Heckklappe). Ist mir bisher nicht aufgefallen und stört mich daher auch nicht.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • man könnte evtl. auch den Leuchtenteil im Seitenteil lösen und leicht versetzen....

  • Habe das "Problem" auch von Anfang an ... es sieht gefühlt so aus, als ob die Heckklappe zu fest zugeschmissen wurde. Aber auch, wie vorweg schon mal im Sommer 2022 hier im Thema beschrieben, nur im unteren Seitebereich der Klappe. Die obere Kante unterhalb des Heckfensters sitzt eigentlich ganz okay. Man muss dabei sagen, dass dieser "Fehler" auf beiden Seiten sehr schön identisch auftritt. Daher dachte ich (bis ich auf dieses Thema hier gestoßen bin), dass müsste so sein. So meinte es auch der Verkäufer bei der Übergabe. Da ich gerade bei unserem 10 Jahre alten Touran eine "Heckklappenschloss- und Schließproblematik" habe, bin ich da gerade recht sensibel.


    Habe die manuelle Variante - es fühlt sich dabei aber immer "ungut" an, wenn ich die Heckklappe so fest zuschmeißen muss, damit sie richtig schließt ...


    Bilder sagen mehr als ... erstes Bild rechte Seite. Danach nur noch die linke Seite in verschiedenen Winkeln aufgenommen ...


    IMG_2633_rechteSeite.jpg


    IMG_2636.jpg

    IMG_2635.jpg

    IMG_2639.jpg

    IMG_2637.jpg

    Enyaq iV 50 | Moon-white | 19 Zoll Regulus anthr. | Comfort 50 | Convenience Basic | Klimatisierung Basic | Design Selection Loft | Panoramadach

    Bestellung 06/21 - voraussichtliche Lieferung 03/22 - tatsächliche Lieferung 11/22 :S

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)